1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max - Neubau - Neuer Anschluss - Störungen mit IPv4, IPv6, Packet Loss, Response Times, etc.
BlueMattR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

 

ich möchte hier mit euch meine momentanen Probleme mit ein paar zusätzlichen Informationen teilen, in der Hoffnung, dass sie die Störungsbehebung für beide Seiten vereinfachen.

 

Template:

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  NRW, 40724
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station inkl. WLAN (neues Modell mit Wifi 6, Hardwareversion 1.0.0)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät, siehe oben
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Häufiger Komplettausfall von entweder IPv4, IPv6 oder komplettes Internet, hoher genereller Packet-Loss, zum Teil sehr hohe response times, alle 5 Minuten ein 100% loss spike für etwa 15 Sekundender mich aus sämtlichen Anwendungen herauswirft wenn er auftritt (Zoom calls für die Arbeit, Streaming, Gaming, Webanwendungen, Downloads, etc)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Mein PC ist per LAN-Kabel direkt an die Vodafone Station verbunden, keine weiteren Router im Einsatz.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 (die Fehler finden aber auch parallel auf meinem Smartphone, TV, Firestick etc statt)
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> seit Anschluss am 05.10.21
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? -> Heute war laut nun geschlossenem Ticket ein Servicetechniker vor Ort. Laut Servicebericht wurde eine Reperatur durchgeführt in dem Neubaugebäude, in dem ich vor kurzem eingezogen bin. Jedoch war der/die Techniker/in nicht in meiner Wohnung. Auftragsnummer: xxxxxxxxx. Die Reperatur hat für mich keine Verbesserung gebracht. Ich habe natürlich auch schon den Router auf Werkseinstellungen resettet, neugestartet, vom Strom genommen, etc.

Da ich momentan noch hauptsächlich im Homeoffice arbeite, hoffe ich auf schnelle Hilfe, da ich so meiner Arbeit leider nicht wirklich nachkommen kann. Genrell wäre es natürlich auch schöner, wenn ich das schnelle neue Internet genießen könnte 🙂


Ich danke euch für eure Hilfe!!

 

ip4down.PNGip6down.PNGipv4error.PNGping1.PNGping2.PNGping3.PNGping4.PNG

 

 

 

Viele Grüße

 

Edit: @BlueMattR Auftragsnummer aus Datenschutzgründen entfernt. Gruss Methusalem1

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @BlueMattR ,

 

poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Hey @Gelöschter User,

 

erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Anbei die Screenshots der Signalwerte.

 

Generell ist der Speed der Leitung in Ordnung, wenn ich eine "gute / störungsfreie Minute" in der Verbindung erwische. Jedoch sind die ständigen packet loss spikes / response times / connection timeouts nicht wegzubekommen, sowie die sporadischen IPv4 und/oder IPv6 Ausfälle. In Summe macht das momentane Verhalten es unmöglich, normal mit dem Internet und Webanwendungen zu agieren.


Gerne kann ich mehr Daten bereitstellen falls benötigt.

s1.PNGs2.PNGs3.PNG

 

Ich habe jetzt gerade nochmal 2 neue Seiten angepingt, YouTube und Twitch. Selbes verhalten, der Rhytmische Spike sowie hohe loss raten und latency.

 

twitch.PNGyoutube.PNG

 

VG

Hier noch zwei Screenshots mit den Details der spikes/timeouts, die periodisch alle 5 Minuten auftreten.

 

IPv4:

ipv4spike.PNG

 

IPv6:

ipv6spike.PNG

 

VG und ein schönes Wochenende!

Joschh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo BlueMattR,

 

ich habe gerade eben in einem anderen Thread, mit genau dem selben Problem, geantwortet und denke, dass der Beitrag auch für dich interessant sein könnte:

 

Grüße, Josch

Hey @Joschh,

 

super, vielen Dank für deinen Hinweis! 🙂 

 

Du hast recht, das scheinen die identischen Probleme mit der identischen Hardware zu sein.

 

Ich habe es heute nochmal telefonisch beim Kundenservice versucht, wo mir tatsächlich freundlicherweise bestätigt wurde, dass mit der Vodafone Station (Wifi 6) ein Problem vorliegt, was laut Aussage am 13.10. durch ein Update gelöst werden soll. 


Vielleicht ist für dich / euch die Info ja auch hilfreich.


Meiner Meinung nach, sollte sich am 13.10. nichts bessern, muss hier schnell gehandelt werden und andere Router bereitgestellt werden, da so die Arbeit im Homeoffice sowie viele andere Anwendungen de facto nicht nutzbar sind bzw. nur stark eingeschränkt und mit Fehlern.


VG


@BlueMattR  schrieb:

[...] Ich habe es heute nochmal telefonisch beim Kundenservice versucht, wo mir tatsächlich freundlicherweise bestätigt wurde, dass mit der Vodafone Station (Wifi 6) ein Problem vorliegt, was laut Aussage am 13.10. durch ein Update gelöst werden soll. [...]


Na das wäre ja super, Danke für die Info! Mir selbst wurde erst am Wochenende von der VF Hotline wieder versichert, dass kein Problem mit der neuen Vodafone Station bekannt sei und sie deshalb nochmal einen Techniker schicken würden (welcher nicht kam). Bin ja froh, wenn das Update nun übermorgen tatsächlich ausgerollt wird, auch wenn die Kommunkation seitens VF dazu irgendwie unterirdisch war.

 

Grüße und gedrückte Daumen, Josch

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey BlueMattR,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Smiley (traurig)

Halt uns gern hier auf dem Laufenden, ob ein Update auf Deine Box aufgespielt wurde und ob sich etwas verbessert hat.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @R4mona,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Das Firmwareupdate hat die "5 Minuten time-out" tatsächlich eliminiert. Auch die gesamte Stabilität hat sich verbessert. Es gab noch vereinzelte Aussetzer von entweder IPv4 oder IPv6, worauf ich gerne noch etwas länger ein Auge lassen würde.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Hi @R4mona,

da es ja einige gibt, die dieses Problem mit der VF Station haben - gibt es einen Hinweis, wie man auch an die "A" Firmware kommen kann?