1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 unregelmäßig Packet Loss und Ping Spikes
JonnyaiR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

Ich habe unregelmäßig Packet Loss bzw. Ping Spikes, teilweise nur wenige Sekunden (wie eben, siehe Screenshots), kann aber auch länger sein.

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 52066
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät (Leihgerät auf Anfrage an VF zurückgeschickt!)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Packet Loss/Ping Spike
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, direkt, Ethernet Kabel wurden bereits 1x getauscht (Probleme bestehen simultan auf allen Geräten, auch über WLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox probleme treten aber bei allen Programmen auf
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Unregelmäßig, treten über den Tag verteilt mehrmals auf.
  • Screenshots:
    • Ich habe einen Screenhot mit 3 ping von meinem Linux-Rechner (der ist über LAN angeschlossen und pingt einmal google.de, einmal den ersten hop/router und einmal meine Fritzbox - um auszuschließen, dass es ethernet-probleme gibt): ping_linux.png
    • einen Screenshot von pingplotter zu vodafone.de von meinem Windows PC (ebenfalls direkte Ethernet-Verbindung an die FritzBox): ping_plotter_vodafone.png
    • einen Screenshot von den FritzBox Kanal-Werten (die FritzBox lief zu dem Zeitpunkt ca 4 Stunden) fritz_kanaele.png
    • einen Screenshot der Fritzbox Kabel-Informationen: fritz_uebersicht.png

Im Ping Plotter Screenshot sieht man sehr gut, dass der Ping-Spike bereits beim ersten Hop auftritt, das ist die IP die ich von Linux zusätzlich angepingt habe.

In den Zeiten wo diese Pingspikes/Timeouts nicht auftreten ist die Verbindung sehr gut, niedrige Pings, Speedtest ist auch voll in Ordnung:

speedtest.PNG

21 Antworten 21
JonnyaiR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Ida 

Ich habe gestern abend eine SMS bekommen, dass die Probleme behoben sein sollte, allerdings merke ich davon nichts, ich sitze seit einer viertel Stunde am PC und registriere schon wieder ausfälle:

ping_plotter_vodafone_01.05-1200.png

Bitte erneut ein Ticket öffnen und diesmal bitte das Problem auch wirklich lösen!

Viele Grüße

Hi @Ida bzw. auch jeder andere Vodafone Mitarbeiter 😉

Gestern hatte ich wieder mehrere Ausfälle, leider hatte ich nicht immer Pingplotter laufen, aber bei zwei Fällen schon, einmal gegen 14 Uhr und einmal gegen 22:30 Uhr.

Ich bitte also nochmal darum ein Ticket zu eröffnen und das Problem zu lösen.

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße

3.5. 14 Uhr3.5. 14 Uhr3.5. 22:30 Uhr3.5. 22:30 Uhr

Nochmal ein paar Screenshots... @Vodafone eine Reaktion wäre nett...

5,5, 14:30 Totalausfall5,5, 14:30 Totalausfall5.5. 20 Uhr kurzzeitiger Ausfall5.5. 20 Uhr kurzzeitiger Ausfall6.5. 10 Uhr Ausfall6.5. 10 Uhr Ausfall

Ida
Moderator:in

Hi JonnyaiR

Ich habe soeben ein Ticket erstellt. Die Rückmeldung erfolgt wieder per SMS oder Anruf.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JonnyaiR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi @Ida,

Die SMS kam eben an - Danke!

Viele Grüße

JonnyaiR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Ida 

Am Samstag war ein Techniker da, hat im Keller etwas umgestellt, und meinte, dass die Fehlerrate jetzt deutlich geringer sei und ich meine FritzBox resetten soll (das habe ich dann auch direkt im Anschluss gemacht).

Ich habe allerdings nach wie vor PacketLoss/PingSpikes:

8.5. 20 Uhr8.5. 20 Uhr8.5. 21:30 Uhr8.5. 21:30 Uhr10.5. 11 Uhr10.5. 11 Uhr

Ich bitte also nochmals (dann zum dritten mal) um Ticketerstellung und Problembehebung...

ach: was mir gerade noch einfällt: der techniker meinte ein Nachbar von mir hätte wohl eine defekte/störende Dose, wenn ich micht recht entsinne, das wird sicherlich auch in seinem Protokoll vermerkt worden sein.

Da gerade mal wieder ausfälle sind, hier nochmal ein Screenshot von heute...

ping_plotter_vodafone_12.05-1130.png

R4mona

Guten Morgen JonnyaiR,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Soeben habe ich ein neues Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um nochmal einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Im Ticket selbst habe ich Deine Anmerkung bezüglich der Antennendose Deines Nachbarn vermerkt. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JonnyaiR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @R4mona 

okay danke...

Hattest du auch die Screenshots die ich hier immer wieder gepostet habe weitergeleitet?
Die Packetloss-werte von teilweise >50%  ab dem 2. HOP sind schon happig.

Viele Grüße

JonnyaiR