1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 unregelmäßig Packet Loss und Ping Spikes
JonnyaiR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

Ich habe unregelmäßig Packet Loss bzw. Ping Spikes, teilweise nur wenige Sekunden (wie eben, siehe Screenshots), kann aber auch länger sein.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 52066
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät (Leihgerät auf Anfrage an VF zurückgeschickt!)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Packet Loss/Ping Spike
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, direkt, Ethernet Kabel wurden bereits 1x getauscht (Probleme bestehen simultan auf allen Geräten, auch über WLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox probleme treten aber bei allen Programmen auf
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Unregelmäßig, treten über den Tag verteilt mehrmals auf.
  • Screenshots:
    • Ich habe einen Screenhot mit 3 ping von meinem Linux-Rechner (der ist über LAN angeschlossen und pingt einmal google.de, einmal den ersten hop/router und einmal meine Fritzbox - um auszuschließen, dass es ethernet-probleme gibt): ping_linux.png
    • einen Screenshot von pingplotter zu vodafone.de von meinem Windows PC (ebenfalls direkte Ethernet-Verbindung an die FritzBox): ping_plotter_vodafone.png
    • einen Screenshot von den FritzBox Kanal-Werten (die FritzBox lief zu dem Zeitpunkt ca 4 Stunden) fritz_kanaele.png
    • einen Screenshot der Fritzbox Kabel-Informationen: fritz_uebersicht.png

Im Ping Plotter Screenshot sieht man sehr gut, dass der Ping-Spike bereits beim ersten Hop auftritt, das ist die IP die ich von Linux zusätzlich angepingt habe.

In den Zeiten wo diese Pingspikes/Timeouts nicht auftreten ist die Verbindung sehr gut, niedrige Pings, Speedtest ist auch voll in Ordnung:

speedtest.PNG

 

 

21 Antworten 21
JonnyaiR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona 

Das Ticket wurde geschlossen, das Problem nicht gelöst, hatte eben wieder einen Ausfall - während einer Telko, musste dann auf Mobilfunk ausweichen, das kann es ja nicht sein.

 

Bitte nehmt euch dem Problem ernsthaft an und löst es.


Viele Grüße

JonnyaiR

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi JonnyaiR

Wie ich sehen konnte wurde Dir per Mail bereits eine Rückmeldung gegeben.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!