1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 // Internetprobleme an allen Ecken und Enden
JoeWo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag,

ich bin seit Oktober 2020 Vodafone Kunde im Bereich Kabel Internet.

Leider läuft das Internet ebenso lange überhaupt nicht wie es sollte.

Ich habe mich bereits mehrere Male intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und hatte schon zwei mal Besuch von Technikern. Ich bin über alle Maße unzufrieden.

Wo liegt das Problem ?

Unabhängig von der Uhrzeit kommen bei mir zuhause längst nicht die versprochenen 1000Mbit/s Down- und 50Mbit/s Upload an.

Besonders der Upload wert liegt oftmals weit unter 10 Mbit/s.

Auch der Downloadwert bewegt sich in schmerzhaften Regionen.

Das insgesamt sehr schwankende und instabile Internet führt zu starken Latenzproblemen mit Ping-Durchschnittswerten von 35-55 und in den Spitzen von über 600.

Lösungsversuche von Vodafone:

Zusendung eines neuen Routers - ohne Veränderung

1. Technikerbesuch: Dieser dauerte genau 5 min. Mir wurde gesagt es sei alles in bester Ordnung und das Ticket wurde geschlossen und ich mit meinem schrecklich instabilen Internet allein gelassen.

1. Technikerbesuch: Leider bin ich nach dem letzten Techniker Besuch nun endgültig verwirrt. Der Techniker vor Ort hat festgestellt, dass zum Zeitpunkt der Messung (27.08.2022 gegen 11:00 Uhr) lediglich 110Mbit/s im Download am Router ankamen.

Er sagte auch, er könne keine Upstreamkanäle finden.

Am Montag nach dem Technikerbesuch sollte eine Email oder eine SMS kommen und das Problem per „Fernwartung“ behoben werden.

Stattdessen wurde das Ticket erneut geschlossen mit dem Vermerk „alles in Ordnung“ o.Ä.)

Nun habe ich von einem Freund gehört, dass ihm ein Mod in diesem Portal besser geholfen hat als jeder Technikerbesuch etc.

Daher liegt nun meine letzte Hoffnung in diesem Beitrag.

Und selbst wenn Sie mir sagen können, dass es sich um eine Auslastungsstörung handelt, wäre mir schon geholfen. Dass es eine derartige Störung ist, die zu meinen Internetproblemen führt wurde allerdings mehrfach von der Fachabteilung ausgeschlossen.

Es stand auch mal eine sog. Elektrofrequenzstörung im Raum. Davon habe ich allerdings nicht nochmal was gehört.

Fakt ist, die Vodafone Technik Hotline kann mir/will mir nicht helfen oder weiß etwas, was sie mir nicht sagen möchten. Ich ziehe sogar einen Umzug in Erwägung, da mein geplanter Gaming PC mir so überhaupt nicht nützen würde.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Mit besten Grüßen

Joe

Anbei einige Screenshots der Router Daten, die ich in anderen Beiträgen meistens angefordert wurden.

31C208E3-7FC7-461D-A83A-1D49D9221B49.png

8CFF5C29-87FE-4915-AD52-5F455463ED60.png

B8E209BD-B5DE-411F-A8CB-1288FF17BCFB.png

F8A2EFC0-6580-4A4C-A9AA-9447BEDBD7AC.png

6FCA5F30-614F-4266-B4E5-67BFEACD44E7.png

1 Antwort 1
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi JoeWo,

die Signalwerte sehen soweit gut aus, nur die Modulation der Upstreams ist nicht prall. Es könnte hier ein Rückwegstörer vorliegen, aber das kann ich nur mutmaßen. Um hier ins Detail gehen zu können, wäre es sinnvoll, wenn Du Dich an einen unserer Kontaktkanäle wendest:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!