Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2022 09:20
Guten Morgen in die Runde,
ich nutze seit ca. 3 Monaten den neuen Internetanschluß von VF (Kabelanschluss wurde neu ins Haus gelegt und der Anschluß komplett neu erstellt) Ich habe einen Vertrag Cable Max 1000 abgeschlossen. Die Vodafone Power Station6 habe ich nur in den ersten 10 Minuten genutzt weil ich direkt auf die von mir gekaufte Fritzbox 6690 YU gewechselt bin. In den ersten Wochen lief bis auf die Telefonie (zuerst flasche Anmeldedaten von VF bekommen) alles super! Erster Speedtest zeigte atemberaubende Werte an Download und Upload waren maximal wie laut Vertrag angegeben (leider habe ich den Test nicht gespeichert oder dokumentiert). Vor ca. 5 Wochen dann begann das Elend....ständige Ausfälle der Telefonie.....ständige Abbrüche (kurze Sekunden) der Internet Verbindung.........
Letzten Freitag kam dann ein Techniker da wir zu Zweit im Home Office arbeiten sind wir auf stabiles und schnelles Internet angewiesen...... Ergebnis : Alle Werte am Anschluss super! Volle Bandbreite liegt an....Problem läge in der Fritzbox...der Docsis 3.1 wird nicht bedient bzw. verabeitet die Signale nicht..... Laut Telefonat mit AVM wäre das ungewöhnlich...ist aktuell in Klärung.... Seit Gestern Morgen (nach 4 Tagen ohne Telefon und Internet über Pfingsten) nach Umstellung von der Fritzbox auf die Vodafone Power Station 6 steht wieder stabiles Internet an (keine Ausfälle mehr registriert / bemerkt) und seit heute früh funktioniert auch die Telefonie an der VF PS 6! Habe jetzt gerade eine Speedtest gemacht (Laptop per Kabel direkt an der Power Station6) und bin verwundert über das schlechte Ergebnis 😞
Download 174 Mbits/s
Upload 27 Mbits/s
Wie kann das sein? Ist vllt doch an meinem Anschluß ein Problem? Bei diesen Werten ist es nicht verwunderlich das beim Docsis 3.1(Techniker sagte DOCSIS 3.0 untere Geschwindigkeiten und DOCSIS 3.1 ab 400 Mbits/s) keine Werte der FB angezeigt wurden......
Bin absoluter Leie! Kann mir jemand helfen das zu deuten und mir sagen was ich tun kann? Habe leider keine Log von der FB als die Ausfälle immer da waren..... Habe die FB mehrfach resettet.... Bei der VF PS sehe ich nicht was an Geschwindigkeit ansteht..zumindest weiß ich nicht wo ich das finde?
Ich bin verwirrt!
Danke schonmal für die nützlichen und konstruktiven Hinweise aus dem Forum...
vg
Markus
am 10.06.2022 14:21
Hi Markus,
das klingt schon nach einem Leitungsproblem aus
Wir schauen gern, was da los ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco