Frage
Antwort
Lösung
14.01.2024 12:01 - bearbeitet 14.01.2024 12:02
Hallo,
seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.
Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.
Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.
Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:
- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)
- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box
- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)
- DNS-Einstellungen geprüft
- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft
Nichts hilft!
Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.
Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕
Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.
am 25.01.2024 22:08
Japp. Bestätige. Seit ca. 17:35Uhr +/-5min ist die Datenrate wieder komplett in den Keller gefallen.
Es ist echt zum *piep*en! Jedes Mal, wenn das passiert, kracht mein HomeLab zusammen und ich verliere Daten. Das ist mehr als übel 😕
am 25.01.2024 23:39
Grad heim gekommen und mal getestet…
“immerhin“ die Hälfte der vertraglichen 1GBit liegen aktuell an.
Dennoch unbefriedigend. Ich arbeite oft tagsüber von zuhause und schiebe viele Daten zwischen daheim und meinem Arbeitsplatz. Wenn du da mal 5gb von der Arbeit ziehen willst weil benötigt und erstmal drei Stunden wartest, wenn das mal reicht…
am 26.01.2024 20:36
Eben gerade gemessen, die Leistung ist schon wieder weg.
Aktuell nur 4mbit Downloadrate.
Mich wundert es nur, dass es erst abends/zur Feierabendzeit los geht und morgens ist wieder alles ok.
Das ist doch nicht normal 😕
am 26.01.2024 20:58
Dasselbe hier. Bis vor 1 h alles einigermaßen gut. Jetzt wieder unterirdisch. Mein Ticket ist noch offen und laut Vf Störungsfinder gibt es an meiner Adresse in KH eine bekannte Störung, die in Arbeit sein soll. Das ganze Prozedere wiederholt sich halt dauernd. Meines Wissens können Rückwegstörer so was auslösen- Geräte die nur Zeitweise online sind und alles lahm legen. Ich bin gespannt, ob Vf es diesmal gebacken bekommt.
am 26.01.2024 21:24
Bei mir ist die Leitung auch seit ca. 1,5h wieder extrem lahm. Laut Störungsfinder soll in KH nur die Telefonie gestört sein. Wo hast Du denn die Info zur Internetstörung her?
am 26.01.2024 21:39
Ich vermute das auch langsam. Es kann ein Rückstörer sein, der den GF-Switch lahm legt.
Allerdings gibt es noch die Möglichkeit die Leitungen wieder absichtlich zu überbelegen, wenn daran gearbeitet werden muss.
Für die Businessabschlüsse muss eine Verfügbarkeit gewahrt werden. Komischerweise passiert das ja aktuell immer erst in der Feierabendzeit.
Was es ist, wird keiner erfahren, aber so oder so hab ich hier riesen Probleme deswegen. Bin die letzte än Tage nur am Fehlerlogs löschen, weil die Platten mit Müll voll laufen. Echt übel 😞
Ich hoffe auch, dass die es jetzt mal gebacken kriegen. Noch ein Wochenende mit 2-4mbit, dann kann ich mir mein Bett neben die Serverfarm stellen.
am 26.01.2024 21:42
Der störungsfinder bringt mir eine bekannte Störung an meiner Adresse. Was genau wird nicht beschrieben. Außerdem ist wie gesagt mein Ticket noch offen, welches von der Hotline aufgenommen wurde.
am 26.01.2024 23:29
Heute ging wieder. Im Laufe des Tages gemessen. War immer bei ca 1gbit down. Werde morgen wieder berichten. Raum Bad Kreuznach
am 27.01.2024 20:22
Also ich habe mittlerweile seit min. 4 Tagen das Phänomen, dass abends ab ca. 17Uhr die Leistung einbricht bis ca. 23-0Uhr, dann ist wieder die volle Down-Leistung da.
Die letzten 3 Tage fiel die Down-Leistung auf 3-6Mbit für 5-6Std., heute habe ich aktuell zwischen 300-500Mbit schwankend.
Besonders Klasse ist der Fakt, dass heute nicht nur der Downstream, sondern auch der Upstream betroffen ist. Aktuell stehen nur 30 von 50MBit an.
Ich werde definitiv am Montag noch mal eine Störungsmeldung aufmachen, das ist nicht hinzunehmen, da die Ausfallzeiten genau in die Zeit fallen, wo wir die meiste Leistung fordern müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Einbruch morgen den ganzen Tag anhalten wird.
Ich bin jetzt echt sauer!!!! Ich nehme das nicht mehr hin, da muss was passieren, egal was!
am 27.01.2024 20:32
Beschweren ist gut. Je mehr Leute Dampf machen desto besser.