Frage
Antwort
Lösung
14.01.2024 12:01 - bearbeitet 14.01.2024 12:02
Hallo,
seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.
Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.
Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.
Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:
- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)
- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box
- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)
- DNS-Einstellungen geprüft
- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft
Nichts hilft!
Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.
Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕
Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.
13.02.2024 13:11 - bearbeitet 13.02.2024 13:12
Beim letzten Anruf bei VF haben sie mittlerweile auch festgestellt, dass es einen Rückwegstörer gibt in KH.
"Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum, das kann aber leider ein wenig dauern: Denn da das Störsignal nur ab und zu auftritt, dauert es meist länger es zu lokalisieren"
Na hoffen wir mal das sie im Finden einigermaßen flott sind.
am 13.02.2024 17:50
Mein Ticket wurde heute um 10 Uhr kommentarlos geschlossen. Da ich heute ausschließlich im Home Office bin hab ich die Verbindung permanent im Auge gehabt und "bisher" ist auch alles gut (schwankt den ganzen Tag zwischen 830-960MBit) ABER... wie wir alle ja wissen, das "dicke", ich meine lahme Ende kommt bekanntlich Abends.
Meine Nachbarn (zwei weitere haben ebenfalls GigaCable 1GBit) waren auch schon am meckern wg. der Verbindung die letzten Tage. Habe sie auf unseren Thread hingewiesen und hoffe, sie beteiligen sich am Ticket-Reigen.
am 13.02.2024 19:18
@Merowinger0807Interessanterweise ist dein letzter Post hier nicht zu sehen. (Ich habe den per Mail). Was ist denn da los?
am 13.02.2024 20:19
Schneller gepostet als es Sinn gemacht hätte… deshalb.
hatte um kurz vor 19 Uhr einen Einbruch der Leistung und dachte schon, es geht wieder los. War aber nicht so (zwei Folgetests waren wieder bei 800+ MBit). Daher wieder gelöscht. Jetzt aber festgestellt… es geht wieder los!
aktuell noch 4MBit anliegen im Downstream. Zur üblichen Zeit versteht sich…
am 13.02.2024 20:51
Ich hatte heute Morgen ein Gespräch mit VF, die Dame am Telefon war weder einsichtig noch hat sie mir richtig zugehört 😞
Das interessante war ja, dass Vf mich anrief, nicht andersum. Trotzallem sollte ein Techniker "abends" kommen um die Leitung zu messen. 1-2Std. später rief mich dann der Dienstleister an. Und jetzt kommts: "Wir wollen morgen zwischen 8-11Uhr morgens ihre Verbindungsabbrüche messen"...WAS FÜR *** ABBRÜCHE?! WARUM MORGENS?!
Sind die alle taub? Ich hab das nun X mal runter gebetet und keiner hört mal zu 😞
Ich hab der gesagt, dass der Techniker abends kommen muss, das ist mit VF auch so abgesprochen. Antwort: "Abends können wir keinen Techniker schicken um diese Zeit".
Dann wurde das Gespräch unterbrochen, als ich warten sollte, weil sie das klären wollte. Seither kein Anruf oder irgendein Lebenszeichen mehr.
am 13.02.2024 21:10
Ich klink mich mal hier mit ein. Hab seit Tagen das gleiche Phänomen, allerdings westlich von Berlin.
am 13.02.2024 21:14
Einfach unglaublich, ich muss mich mit meiner Wortwahl zügeln, auch wenns schwer fällt. Was wollen die bei dir noch messen??? Die Docsis-Werte, die VF kennt, und alle unsere Tickets belegen, dass es sich um einen abends aktiven Rückstörer handelt. Da ist doch nichts bei dir zu messen, sondern der Störer muss gefunden werden. Da fällt mir nix mehr ein. Was für eine Ignoranz.
13.02.2024 22:13 - bearbeitet 13.02.2024 22:14
Ich sammle aktuell wieder fleißig Messergebnisse mit der Breitbandmessung. Anders scheint es ja nicht mehr zu funktionieren um VF davon zu überzeugen, dass es sich hier um ein auf bestimmte Zeiten begrenztes "Phänomen" handelt.
Ter Typ, den ich gestern am Telefon hatte, hatte mich "meines" Erachtens eigentlich richtig verstanden als er mir sagte, dass meine Schilderungen stark nach einem Rückwegstörer klingen. Umso unverständlicher die Tatsache, dass das Ticket heut morgen so "mir nichts dir nichts" als erledigt markiert geschlossen wurde.
Ich frage mich mehr und mehr bis wohin es hocheskalieren muss, bis es als DAS wahrgenommen wird was es ist.
am 13.02.2024 22:36
Staudernheim seit Dezember 2023 identische Situatation. Tickets werden nach einigen Tagen geschlossen. Sonderkündigung möglich da seit Dezember protokolliert. Werde kein Ticket mehr öffnen - hoffnungslos...
am 13.02.2024 23:34
Manchmal ist komisch. Laut Störungsfinder gibt es keine Störung und der Netzassistent sagt mit gerade, es gibt ne zentrale Störung in meiner Region und man arbeitet dran.