Frage
Antwort
Lösung
14.01.2024 12:01 - bearbeitet 14.01.2024 12:02
Hallo,
seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.
Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.
Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.
Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:
- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)
- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box
- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)
- DNS-Einstellungen geprüft
- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft
Nichts hilft!
Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.
Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕
Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.
am 12.02.2024 20:13
Neueste Info von Vodafone nach Anruf bei Technikabteilung:
am 12.02.2024 20:33
Das ist ja der Hammer!
Na endlich hat es einer von uns geschafft! Glückwunsch 🙂
Magst du vllt. die Ticketnummer per PN senden, falls VF wieder Ärger macht?
am 12.02.2024 20:42
In letzter Zeit gibt es abends dasselbe Problem, hauptsächlich fällt die Geschwindigkeit auf 2-3 Mbit/s (von 100 normalen). Bin auch aus KH.
am 12.02.2024 21:01
Herzlichen Glückwunsch. Willkommen im Club.
am 12.02.2024 21:12
Selbsthilfegruppe Kreuznacher Kabellethargiker
am 12.02.2024 21:55
na klasse… bei meinem Ticket steht „noch“ nur eine Netzstörung und das diese „entstört“ wird….
Und das steht seit Erstellung drin…
evtl gehts jetzt ja auch dank unser aller Anrufe voran da jeder das gleiche von sich gibt.
am 12.02.2024 22:08
Mal kurz die angegebenen Orte der Störung zusammengestellt und abgesehen von einzelnen Ausreisser-Posts (Berlin - Kelkheim - Bonn) liegen die alle im Bereich KH
antibummer06 Raum Bad Kreuznach
JulianRi Raum Bad Kreuznach
Baldwin Raum Bad Kreuznach
bergloewe Raum Bad Kreuznach
Merowinger0807 Bad Kreuznach Winzenheim
Smily1505 Bad Kreuznach Winzenheim
Bernd74 Bad Kreuznach Winzenheim
edislev aus Bad Kreuznach
Are_2k5 Bad Kreuznach Nähe Oranienpark
Kreuznacher Bad Kreuznach Nähe Oranienpark
TheAnswer7773 Altenbamberg
Hawk18x Wöllstein
am 13.02.2024 07:17
Und das ohne die, die es entweder gar nicht merken oder nicht melden, bzw. diesen Thread nicht kennen. Ich kenne aus dem Bereich Winzenheim auch noch einige, die den Kampf aufgegeben haben und zu anderen Anbietern wechseln.
am 13.02.2024 11:28
Ich Kämpfe seit 1.5 Monaten damit! Ich habe eine 500 MBit Leitung, vor 1.5 Monaten hatte ich auf einmal nur noch zwischen 30 und 60 Mbits. Bei Vodafone angefragt, kam ein Techniker, dieser sagte das meine eigene Fritzbox kaputt wäre und installierte einen neuen Router von Vodafone.
Er ging, und ich hatte danach das selbe Problem erneut, also lag es nicht am eigenen Router 🤷♂️
Ich habe erneut Angerufen, und sie sagten das anscheinend der neue Router defekt sei, sie würde ein neues schicken.
Nach einer Woche Rufe ich an weil kein Router angekommen ist. Da erklären sie mir, dass der Router ganz sei, sie hätten das Problem gefunden. Es würde an der Leitung liegen, das würde verursachen das mein Router im Hintergrund ständig Neustarten würde, deshalb würden auch meine ganzen Smart Home Geräte aus dem WLAN fliegen.
Wieder geglaubt als es hieß das die Leitung Repariert ist. Am letzten Wochenende erneut das selbe Problem, also wieder Angerufen und neues Ticket eröffnet. Am Sonntag kommt eine SMS das meine Leitung geprüft sei und jetzt einwandfrei Laufen würde!!!
Gestern wieder kaum Downstream, angerufen und jetzt ist wieder ein Ticket eröffnet und ein Techniker Termin vereinbart 🤷♂️ es ist zum Kühe Melken, eine Tortur und Nervenkrieg geworden!
am 13.02.2024 11:39
Wohnst du im Raum KH? In diesem Thread geht es um eine Rückwegstörung im Raum KH und was da noch dranhängt.