abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable MAX(1000) | Probleme beim Onlinespielen mit PS4 via FritzBox 6591 cable
Blankenfelder
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

nachdem ich nun (leider) von dem 200MBit/s-Paket auf das 1000MBit/s- Paket gewechselt bin (auch dazu musste ich bereits dieses Forum bemühen), bin ich nun erneut hier gelandet. LEIDER!!!

Upload nicht höher als max. 12 MBit/s bis 15 MBit/s (an der PS4 meist nur max. 6 MBits/s) und starke Probleme mit der PS4 und Netzwerkspielen.

Pingplotter zeigt mir (egal wann, aktuelles Foto anbei), dass Pakete verloren gehen. Und zwar unabhängig von der Uhrzeit! Ich habe bereits viele andere Foren-Beiträge dazu durchgearbeitet und es zeichnet sich für mich ganz klar ein Muster ab: Entweder, die Vodafone-Infrastruktur ist dem Traffic nicht gewachsen oder aber die FritzBoxen haben mit DOCSIS3.1 bei Vodafone ein Problem.

Ich habe mir bereits selber extra eine FritzBox 6591 bestellt (Ich finde es im Übrigen total mies, dass ich als Kunde nicht selber über das OS in der FritgzBox entscheiden darf; zumal ich 2 Telefonleitungen nur mit der Homebox-Option bekomme! und auf die VF-Box angewiesen bin), aber leider gibt es massive Lieferprobleme mit der 6591.

Angeblich sollen mit der von AVM angebotenen Beta-OS die Fehler beseitigt sein, kann ich aber nicht testen und bin hier auf den Vodafone-Service angewiesen, obwohl hier meiner Meinung nach seitens Vodafone wissentlich ein Problem vertuscht wird. So oder so... Der Kunde ist der Depp, Dienstleistungs- und Servicewüste Deutschland... Speziell bei Vodafone. Aber für jedes Extra unverschämt dem Kunden in die Tasche greifen und zusätzliche Gebühren berechnen... ja, das geht dann ganz schnell und ohne Probleme.

Ich, als langjähriger Kunde aus KD-Zeiten, bin echt sauer und wechsle nur Mangels Angebot nicht den Anbieter!!! Vodafone bekommt jeden Monat wirklich nen Haufen Geld von mir, aber die Leistung entspricht bei Weitem nicht mehr dem Gegenwert des gelieferten! Und weil ich gerade so richtig sauer bin: Die besch... Giga-TV-Box und die Benutzersoftware sind im Übrigen auch mittlerweile das Schlechteste und Fehleranfälligste, was ich je erleben durfte. Der Software-Ingenieur dieser TV-Box gehört geteert und gefedert! Das muss doch alles mal gesagt werden, Mensch. Gibt es eigentlich noch eine Qualitätssicherung im Hause Vodafone? Ich helfe übrigens gerne bei der Erstellung einer passenden neuen Software für diese besch...... TV-Box (allerdings dann auch gegen fürstliche Entlohnung und Zusatz-Service-Pauschalen)... Man, ich bin echt sauer und genervt!!!

 

Zurück zum Thema: Ich bin sehr enttäuscht von dem 1000MBit/s-Paket (sollte jetzt auch der letzte Vodafone-Mitarbeiter verstanden haben), denn ich habe (mal wieder) mehr Probleme als Nutzen.

Mit meiner privaten FritzBox 6590 gibt es im Übrigen nachsweislich keine Probleme. Allerdings bekomme ich dann mangels DOCSIS 3.1 die 1000MBit/s nicht und bezahle sinnlos ein Paket, welches ich nicht vollumfänglich ausnutzen kann.

 

Ich bitte um Prüfung und ebenfalls einen Techniker vor Ort. Der kann dann auch gleich eine neue 6591 mitbringen, damit hier endlich mal eine Lösung für das Problem gefunden wird (ich persönlich glaube nicht, dass die 6591 defekt ist, aber möchte gerne endlich zu einer Lösung kommen, denn bezahlt wird von mir auch vollumfänglich)

Ich erwarte umgehend folgende Behebung der Fehler:

1. Upload endlich mal bei 50 MBit/s (war mit ein Hauptgrund zur Entscheidung für diesen Tariff)

2. Beseitigung der auf den ständig auftretenden Paket-Loss basierenden Fehler.

Und noch etwas:

Die Hotline rufe ich übrigens aus Protest nicht mehr an, da mir hier bislang immer nur über das Forum wirklich geholfen wurde (nachdem ich mich über mehrere Beiträge aufregen musste)! Hier scheinen wenigstens ab und an noch Leute willig und fähig zu sein, dem Vodafone-Kunden helfen zu wollen (die Hoffnung stirbt zuletzt)!

 

Mit freundlichen Grüßen

Blankenfelder (M. W.)

 

P.S. Dass man als Kunde allerdings auch noch extra einen neuen Beitrag aufmachen muss, obwohl man die gleichen Fehler-Sympthome wie andere Nutzer auch hat, kann ich auch nicht verstehen... Ich sitze hier nur noch kopfschüttelnd. Aber bei Vodafone wundert man sich ja immer weniger über den Umgang mit dem Kunden...

68 Antworten 68

Hallo zusammen,

 

hier mal ein kleines Update von mir.

Es waren anscheinend 2 Tickets offe, für diese habe ich am 03.09.2020 2 SMS bekommen.

Die 1. besagt, dass ich meine Geräte und Kabel prüfen soll; das Netz wäre in Ordnung... Aha.

Die 2. besagt, der Auftrag 003-0572057/20 ist erledigt. Schön, denke ich mir und schmeiße freudig PS4 und Pingplotter an meiner eigenen 6590 an.

SCHOCK!!! Elite hakt nun auch mit der 6590!!! Und Pingplotter zeigt wieder regelmäßig 5-6 verlorene Pakete innerhalb von 10 Minuten... :((( Was habt ihr da an meinem Anschluss gemacht???

Ich wollte schon eine böse Mail schreiben, ging nochmal kurz mit dem Hund raus um frische Luft zu schnappen und habe alles Laufen lassen... Als ich mich wieder an die PS4 setze und noch einmal testen möchte, funktioniert das Spiel wieder. Die Verbindsungsdaten sind auch wieder besser (wobei ich dem Netzwerktest der PS4 nicht traue). Pingplotter bleibt dann aber nach wie vor schlecht (anbei wieder ein Screenshot).

Jetzt mal ehrlich... soll das jetzt immer so weitergehen? Ich werde langsam der Meckerei / Schreibere müde.

 

Und wenn ich nicht wenigstens ein wenig gefährliches Halbwissen hätte und drängeln könnte, würde das hier ständig daraus hinauslaufen das Störungsaufträge von mir eingestellt, dann bearbeitet werden und man mir versucht den Problem unterzujubeln.

Ich erwarte eigentlich, dass mal jemand von Vodafone den Datenverkehr von der Box bis zum Ping-Server überprüft und/oder endlich mal die Katz aus dem Sack gelassen wird, dass es ein Problem mit DOCSIS3.1 gibt.

Warum übrigens die VF-eigenen Boxen nicht mit dem sehr stabilen und aus meiner Sicht sher guten FritzOS v7.20 versorgt werden, erschließt sich mir auch nicht. 😞

Und weil wir gerade beim Thema sind, Eure echt mies programmierten GigaTV-Boxen schmieren mir mit eurem neusten Firmware-Update wieder regelmäßig mit dem HDCP-HDMI-Fehler ab, bei dem ich zwar sinnigerweise die Box in den Stby schicken kann, aber der Fehler erst nach kompletten Aus- und wieder Anschalten am Netzschalter und nervig langem reboot funktioniert.

Braucht ihr noch gute IT-Projektmanager? Macht mir ein Angebot, ich helfe gegen entsprechendes Endgelt gerne, mal Schwung in Euren Laden zu bringen. Ehrlich, ich bin genervt!!!

 

P.S.1 Sagt mir bitte, wenn ich eure Box (6591) wieder anschließen soll, oder wie ich euch und mir noch helfen kann. Die Nächste Gutschrift könnt ihr dann bitte auch gleich wieder vorbereiten und ich glaube, ich muss doch mal die Verbraucherzentrale in Kenntnis über unser gestörtes Vertragsverhältnis setzen. In Verzug habe ich Vodafone ja bereits gesetzt!

 

P.S.2 Bitte auch Rückmeldung zu dem Pingplotter, damit ich da auch mal eure Meinung schriftlich zu habe, danke.

MfG

Blankefelder

@BlankenfelderWillkommen im Club Die Geschichte mit der GigaTV Box habe  ich auch durchlebt, hat mich echt Nerven gekostet, seit gut 3 Monaten ist es offensichtlich behoben, keine HDCP-HDMI oder andere Fehler mehr, was VF auch immer da gemacht hat, es scheint zu funktionieren.

 

Bzgl. der DOCSIS 3.1 Problematik lass ich nicht locker.. Liebes FV-Team, was soll ich Eurer Meinung nach machen, eigenes Ticket eröffnen oder hier auf die Lösung warten?

 

Beste Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Blankenfelder,

 

bei dem ersten Ticket, widersprechen sich die erhaltene SMS und der Vermerk im Auftrag etwas. Zum einen wirst Du darauf verwiesen die Kabel und Einstellungen zur prüfen, zum anderen ist aber auch Vermerkt das wohl die Signalpegel nicht ganz passen.

 

Der zweite Auftrag zum Rückwegstörer wurde geschlossen, da im Rückweg keinerlei Beeinträchtigung mehr festzustellen war.

 

Bitte schließe doch noch einmal unsere Box an, damit ich mir die Signalpegel noch einmal anschauen kann.

 

Viele Grüße, Martin   

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, hallo Martin.

 

Ich schließe heute dann wieder eure 6591 an, dann kannst Du morgen mal die Signalpegel erneut prüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Blankenfelder

Hallo zusammen,

ich hatte wie versprochen gestern Nachmittag wieder eure 6591 angeschlossen.

Ergebnis: Elite auf der PS4 hat sofort wieder Verbindungsabbrüche produziert. Vorher hatte ich an der PS4 mit 6590 ne Downloadrate von 221 MBit/s gemessen, mit der 6591 40MBits/s.

Im Wlan kam ich mit der 6590 auf 441MBit/s down und 13Mbit/s up, mit der 6591 an selber Stelle mit selben Gerät auf immerhin 570 Mbit/s down und gerade mal 5 MBit/s up.

Die 6590 scheint mir auch insgesamt performanter zu sein (evtl. durch FritzOS 7.20) als die 6591.

Morgen würde ich gerne zum Nachmittag mal meine eigene 6591 ans Netz nehmen, um dann mit FritzOS v7.20 und Dual Stack zu sehen, wie es da läuft.

 

Was die Leitung und Pingplotter mit verorenen Paketen anbelangt, würde ich nicht sagen, dass sich die Werte verbessert haben; aber schaut selber (siehe angehängten Screenshot von heute Vormittag)

Im Gegenteil, seit den beiden SMS mit der Meldung zur Schließung der Tickets habe ich auch wieder vermehrt

wieder Problome mit den GigaTV-Boxen. Sie reagieren langsam bis gar nicht auf die Fernbedieng (ja, Batterien sind schon profilaktisch getauscht) und bringen vermehrt Hinweise, dass es entweder einen HDCP-Fehler gibt oder sie nicht mit dem Router verbunden bzw. dieser nicht mit dem Internet verbunden ist. Sekunden später kommt dann wieder die Meldung, dass die Box wieder Online ist.

 

Das sind doch alles keine Zufälle.

Ich bitte im zeitnahe Prüfung und Rückmeldung. Sollten wir das Problem bis Ende September immer noch nicht im Griff haben, gehe ich zum Verbraucherschutz!

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Wietholz

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Blankenfelder,

 

ich habe mir die Daten soeben anschauen können. Zum einen liegt eine gewisse Auslastung im Upstream vor, was zu den Störungen beiträgt.

 

Zum anderen gibt es allerdings auch eine Fehlerrate im OFDM Kanal, an Deinem Anschluss, was korrigiert werden muss.

 

Somit möchte ich Dir gerne nochmal einen Techniker vorbeischicken, sofern es recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

na klar, ich bin wie gesagt eh im HomeOffice 😉

Und ich möchte endlich nen funktionierenden Anschluss 😉

Soll eure 6591 noch dranbleiben bis der Techniker da war?

 

Gruß

Blankenfelder

Hallo zusammen, hallo Martin.

Meldet ihr euch noch wegen dem Techniker-Termin?

 

Grüße, Blankenfelder 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Blankenfelder,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung, derzeit ist etwas mehr los.

 

Ich habe den Auftrag gerade an die Techniker versendet. Diese melden sich noch bei Dir, damit ihr einen Termin vereinbaren könnt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, hallo Martin.

Techniker war da und die Werte passen jetzt (zumindest für den Downstream).

Die Verbindung scheint auch stabiler zu sein, ich habe selbst mit der PS4 und dem Spiel Elite kaum noch Verbindungsabbrüche. Wenn doch, sehe ich parallel über den Pingplotter vereinzelt auch verlorene Pakete, aber nicht immer.

Allerdings haben wir noch ein Problem mit dem Upstream. Die OFMD-Werte (wie auch die anderen Pegelwerte) waren alle im grünen Bereich. Trotzdem sind wir im Upstream (je nach Endgerät) auf gerade mal 5 MBit/s bis 15 MBit/s gekommen. Hier konnte sich selbst der Techniker keinen Reim drauf machen, da ja auch anscheinend Hardware im Zuge der Rückwegstörung in der digitalen Vermittlungsstelle getauscht wurde.

Es wäre bleibt also zu klären, warum ich seit dem Wechsel auf 1GB/s down und 50MBit/s up keinen vernünftigen Upstream habe. Teilweise liegt der Upstream auch nur im KBit/s - Bereich (vorzugsweise Abends).

 

Wenn wir hier endlich noch 50 MBit/s up hinbekommen, könnten wir endlich nen Haken an die Sache machen!

Wie gehen wir weiter vor?

 

Gruß

Blankenfelder