Cable 500 WLAN langsam
freshprince85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Habe o.g. Vertrag. Seit etwas über einer Woche ist das WLAN abartig langsam, zwischen 1Mbit und 5Mbit. Getestet an verschiedenen Tagen und Zeiten.

Die LAN-Verbindung (TV und PC) ist wie immer sehr schnell.

Das nervt, besonders wenn man den Haushalt auf SmartHome umgestellt hat und Lichter teilweise nicht/langsam angehen, die Mobiltelefonnutzung nur außerhalb des WLANs einwandfrei ist usw.

edit: "Normal" ist ja leider schon bei dem Vodafone-Router, dass der alle paar Wochen so abstürzt, dass ein Neustart notwendig ist. Es fällt alle paar Wochen das WLAN aus (obwohl die Lampe leuchtet), LAN klappt.

Bei dem Problem seit knapp über einer Woche hilft leider nicht mal ein Neustart.

14 Antworten 14

Da das hier nichts wurde, hab ich mir mitlerweile einen eigenen Router gekauft. FB 6591, auch der richtige Typ.

Aber keine Sorge, das klappt auch nicht. Ich kann das Modem nirgends anmelden. Es gab dazu bereits gestern und heute 5 Telefonate. Mac-Adresse ist auch telefonisch hinterlegt.

Schon geil, wenn man eine Monopolstellung hat und sich nicht wirklich kümmern muss. Ich hoffe, es kommt bald Konkurrenz. Die belebt ja das Geschäft.

Sorry, aber das nervt halt wirklich, da es unnötig kompliziert ist. Gerät anschließen, und gut ist. Es wirkt halt definitiv nicht gut seitens Vodafone! Und es scheint nicht nur mir so zu gehen, mit diesem Eindruck sowie Problemen ...

Könnt ihr von hier aus bitte helfen, das neue Modem zu aktivieren? Morgen gegen 16h ist es dann 48h her mit dem Anschluss.

Laut FB-Interface kommen um die 0,5-0 8 Mb an ... in der Spitze waren es 1,5Mb.

Ich habe die exakt selben WiFi-Daten wie bei der altern Box vergeben. Daher kommt es zu folgender Kuriosität: Ich kann (manchmal mit Verzögerung, manchmal nicht, häufig immer) über die Alexa-App außerhalb des WLANs die Steckdosen steuern (Amazon Smart Plug). Das ist ganz gut, denn sonst würde hier nichts mehr gehen.

Wundert mich aber, da ich ja ohne "kabelmodemaktivieren.vodafone.de" nirgends die Zugangsdaten eingeben konnte.

Auch unter "Vodafone Meine Geräte" ist nur die alte Vodafone-Box gelistet, die neue nicht. Daher kann ich keine SIP-Daten einfügen.

freshprince85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot_20211130-221114_Gallery.jpg

Hier mal ein Screenshot von 22:00Uhr ... es gehen sogar Textnachrichten von WhatsApp rein und raus... ich komme aber nicht auf die Modemaktivierungs-Seite

Kann geschlossen werden.

Ich hatte, am 4. Tag und dem 6. oder 7. Anruf, einen superfreundlichen (!!!!) und superhilfreichen (!!!) Mitarbeiter am Telefon!

Dieser konnte mir binnen wenigen Sekunden (!!) die Box freischalten, auch genau erklären warum es bisher nicht geschah und entschuldigte sich mehrmals für die Inkompetenz der vorherigen Telefonate! Vodafone macht es mit einigen Sachen unnötig kompliziert!

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

schließe bitte unseren Router an und lass ihn angeschlossen, bis ich eine Entwarnung gebe.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!