Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2022 23:55
Hallo an die Community,
Ich hoffe, dass jemand helfen kann.
An meinem Vodafone Cable 250 Anschluss sind die Download Werte leider VIEL zu langsam. Die Werte schwanken und unterscheiden sich auch von Test zu Test. Der Vodafone Speedtest misst dabei "optimistischer" als zB der Ookla Speedtest.
Unterm Strich bleibt jedoch festzustellen, dass, egal wie man es dreht und wendet, der Download drastisch zu niedrig ist.
Anfangs, als der Anschluss geschalten wurde, bestand das Problem schon mal. Das konnte damals auch aufgeklärt werden. Weil der Anschluss nicht eingepegelt worden ist, waren die Signalwerte schlicht schlecht. Da kam dann ein Techniker und danach hat es auch gepasst (ich habe danach mit egal welchem Speedtest Downloadwerte im Bereich von ca 230 Mbit/sec gemessen).
Die Freude war aber nicht von allzu langer Dauer. Die Downloadwerte sind mittlerweile wieder unterirdisch. Die Signalwerte passen aber, denke ich. Von daher ist mir die Sache auch unverständlich.
Anbei die Signalwerte und Speedtest Ergebnisse. Hat jemand eine Idee, wie das sein kann und was ich am besten mache?
Danke
am 05.04.2022 13:11
Hallo Jana,
Danke für die Info, gut zu wissen, dass die Signalwerte nun in Ordnung sind.
In der Vodafone Station wird das leider nicht so detailliert angezeigt, ich sehe nur die Signalstärke und SNR, aber nicht beispielsweise den dazugehörigen Frequenzbereich, so dass ich es nicht näher einschätzen kann, wenn hier irgendwo mal ein Wert ausserhalb vom Toleranzbereich liegt oder in Richtung Grenze geht.
Was die Antennendose betrifft, ja ich war der Annahme, dass es so ist, wie du es bestätigt hast. Die Frage daher, weil das so aktuell nicht umgesetzt ist.
Der Techniker hat die Antennendose in der Wohnung außer Betrieb genommen (Signalwerte schlecht, dahingehend dass eine hohe Signaldämpfung und die LTE Einstrahlung vorlag, wenn die Signalwerte an der Antennendose in der Wohnung gemesser worden) und die Vodafone Station direkt am Hausübergabepunkt im Keller angesteckt.
Und noch eine Frage zu CableMax: wenn ich jetzt das Wechselangebot wahrnehmen sollte (Upgrade von Internet&Phone 250 gegenwärtig auf CableMax), was passiert da technisch gesehen im Hintergrund?
Ich kenne mich mit den DOCSIS Standards und Anforderungen an die Signalgüte nicht so gut aus, daher möchte ich vorsichtshalber nachfragen, ob ich das "risikolos" tun kann, oder sollte ich besser nach dem Motto never change a running system es dabei belassen wie es ist?
Es dürfte, vor allem im Upload, gerne mehr sein, aber ist nicht zwingend. Andererseits will ich auf keinen Fall Aussetzer oder einen "Rückfall" in irgendeinen Problembereich riskieren.
Danke
am 06.04.2022 14:15
Hallo Gee_Gee,
die Umstellung erfolgt nur im System. An den Signalwerten ändert sich dadurch für Dich nichts.
Grüße Moni
am 06.04.2022 14:23
Hallo Moni,
Danke für die Info. Also verstehe ich richtig, es kann nur besser werden, aber mit Sicherheit nicht schlechter?
Gibt es noch eine Info zu der in beiden vorigen Beiträgen von mir angesprochenen Thematik Antennedose in der Wohnung / Hausübergabepunkt?
am 07.04.2022 09:59
Hallo Gee_Gee,
nein nicht grundsätzlich. Bei einem Einfamilienhaus gehört die interne Hausverkabelung nicht uns, sonderm dem Hauseigentümer. Der Techniker hat das gemacht, was aus seiner Sicht möglich ist. Wenn das Kabel im Haus nicht in Ordnung ist, dann muss das der Hauseigentümer erneuern.
Wie gesagt, die Umstellung findet im System statt. Schlechter wird es dadurch nicht.
Grüße Moni
am 07.04.2022 22:13
Danke für die Info
Würde dann, mit einem Upgrade vom bestehenden Red Cable 250 auf CableMax die Vodafone Station ausgetauscht werden?
Ich habe eine Wifi 6 / Wifi ac fähige Vodafone Station (Arris) bekommen, lt
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
Abschnitt Router Übersicht wäre mittlerweile eine WiFi 6 fähige Vodafone Station enthalten.
Ob das nur für Neubuchungen oder für alle Buchungen gilt, ist dann für mich leider nicht klar ersichtlich. Bitte um Info dazu?