1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable 250 - Downloadgeschwindigkeit viel zu langsam
Gee_Gee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo an die Community,

 

Ich hoffe, dass jemand helfen kann.

An meinem Vodafone Cable 250 Anschluss sind die Download Werte leider VIEL zu langsam. Die Werte schwanken und unterscheiden sich auch von Test zu Test. Der Vodafone Speedtest misst dabei "optimistischer" als zB der Ookla Speedtest.
Unterm Strich bleibt jedoch festzustellen, dass, egal wie man es dreht und wendet, der Download drastisch zu niedrig ist.
Anfangs, als der Anschluss geschalten wurde, bestand das Problem schon mal. Das konnte damals auch aufgeklärt werden. Weil der Anschluss nicht eingepegelt worden ist, waren die Signalwerte schlicht schlecht. Da kam dann ein Techniker und danach hat es auch gepasst (ich habe danach mit egal welchem Speedtest Downloadwerte im Bereich von ca 230 Mbit/sec gemessen).

 

Die Freude war aber nicht von allzu langer Dauer. Die Downloadwerte sind mittlerweile wieder unterirdisch. Die Signalwerte passen aber, denke ich. Von daher ist mir die Sache auch unverständlich.

 

Anbei die Signalwerte und Speedtest Ergebnisse. Hat jemand eine Idee, wie das sein kann und was ich am besten mache?

 

DankeDOCSIS Status1.jpgDOCSIS Status2.jpgDOCSIS Status3.jpgSpeedtest Vodafone.jpgookla speedtest.jpg

14 Antworten 14
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gee_Gee,

 

der SNR um 800MHz ist zu niedrig. Könnte ein Einstrahlungsproblem sein. ich schau mir das gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir eine PN mit den Daten geschickt.

 

Falls es was hilft, noch ein paar ergänzende Infos:

 

Der Sachverhalt bzgl. schlechter Signalwerte bestand schon mal, als damals im Oktober die Leitung geschalten wurde (Hausanschluss und Mulitmediadose waren schon vorhanden, der Cable 250 Service wurde aktiviert aber es wurde zunächst darauf verzichtet, einen Techniker zu beauftragen und den Anschluss einzupegeln).

Siehe diesbezüglich auch

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Downloadgeschwindigkeit-zu-niedrig-R...

 

Es wurde sodann, nach meiner Störungsmeldung, ein Techniker beauftragt, der hat zum Einen die Werte am Hausanschluss nachgemessen und sagte auf meine Nachfrage hin, dass das Signal am Hausanschluss stark und in Ordnung sei.

Danach hat er an der Anschlussdose im Wohnzimmer nachgemessen und festgestellt, dass ein zu schwaches Signal ankommt und die SNR Werte von daher zu damaliger Zeit schlecht waren.

Daraufhin hat er den Hausverstärker entsprechend eingepegelt (so wie ich ihn verstanden habe, den Verstärker stärker eingestellt), so dass die Signalwerte an der Multimediadose im Wohnbereich gut, sprich im Soll- bzw. Toleranzbereich waren und ich hatte daraufhin auch super Werte (Download 230 - 240 Mbit/sec, Upload 25 - 26 Mbit/sec, Ping 20 - 25 ms).

 

Ich habe keine Ahnung, warum das nur eine zeitlang geholfen hat und jetzt nicht mehr so ist. Es wurde NICHTS verändert, was eine Einstrahlung die jetzt vorhanden ist aber damals nicht, erklären würde, also es wurden keinerlei andere / neue Geräte / Sender oder sowas in Betrieb genommen.

 

Was kann man denn nun machen?

Mir persönlich fehlt zum Einen das fachliche know how, zum anderen denke ich liegt der Anschlusspunkt (Mulitmediadose) in der Zuständigkeit von Vodafone!?

 

Wenn jetzt beispielsweise am Kabel vom Hausanschluss zur Mulitmediadose was ist (Abschirmung defekt, Kabelbruch etc?) oder die Ursache vermutlich auf dem Weg vom Hausanschluss zur Mulitmediadose liegt, was kann man denn da überhaupt machen?

Der Techniker wird ja vermutlich keine neuen Kabel im Haus verlegen oder?

 

Wäre es eine Möglichkeit, dass ein Techniker den Hausanschluss dahingehend einpegelt, dass ich die Vodafone Station direkt am Hausanschluss anschließe und dann halt zusehe, dass ich per Mesh oder Powerlan das Internet in die Wohnung bekomme?

 

Danke

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gee_Gee,

 

an Deinem Anschluss gibt´s gleich 2 Problemchen. Zum einen gibt´s einen Rückwegstörer, den unsere Techniker bereits beseitigen, zum anderen einen LTE-Einstrahlung. Wegen der LTE-Einstrahlung möchte ich Dir gern einen Techniker vor Ort schicken. Ist die Hausanlage zugänglich und unter welcher Rufnummer bist Du für die Terminvereinbarung erreichbar? Lies Dir bitte auch unseren Beitrag zur Servicepauschale durch.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

Vielen Dank.

 

Nur für mein Verständnis, damit ich das nachvollziehen kann, kannst du das alles etwas genauer erklären oder falls es bereits irgendwo niedergeschrieben ist, die Links dazu posten?

 

Rückwegstörer - das würde ja den Upload betreffen, oder?
Wie kann man das denn aus der Ferne lokalisieren und beseitigen?

 

Gleiche Frage bzgl. LTE-Einstrahlung, wie habt ihr die festgestellt und was wird der Techniker diesbezüglich machen vor Orr im Haus?

 

Ich bin unter der im Kundenportal hinterlegten Handy-Nr ( 01x2 - xxx7x3x ) gut erreichbar, ich habe sie dir auch in "unverschlüsselter" Schreibweise soeben per PN geschickt. Anschlussdose vor Ort und Hausanschluss ist alles erreichbar, wenn ich zuhause bin (d.h. Termin sollte abgestimmt werden, im Moment bin ich sehr flexibel).

 

Apropos Servicepauschale, habe die Info gelesen: wenn ich es richtig verstehe, heisst das auf den vorliegenden Fall in Kurzform umgemünzt, dass KEINE 100 Euro Servicepauschale anfällt, wenn ich zum Termin da bin etc und weil die genannten Störungen wohl kaum in meinem Einflussbereich liegen und ich an der Anschlussdose nur das mitgelieferte Coax-Kabel und die Vodafone Station dran hängen habe, es liegt auch keine Tollpatschigkeit wie lockere Kabelverbindung oder so vor!?

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gee_Gee,

 

genau, ein Rückwegstörer macht sich üblicherweise nur im Upload bemerkbar, bzw. kann er zum Beispiel für Abbrüche sorgen. Wallace hat da gestern bereits die Meldung ***643/22 aufgenommen, bei deren Abschluss bekommst Du eine SMS. Die Techniker grenzen das Störsignal auf seine Ursache ein. Weitere Infos findest Du im Beitrag zum Rückwegstörer.

 

Eine mutmaßliche LTE-Einstrahlung kann man anhand der Pegelwerte der LTE-Frequenzen sehen. Der Techniker muss vor Ort schauen, ob er die Einstrahlung zum Beispiel durch ein neues Kabel abschalten kann und ansonsten die ihm bekannten internen Kollegen anrufen. Das Koaxialkabel von der Antennendose zum Router gehört schon zu Deinem Heimnetz, da kannst Du mal noch ein anderes testen. Was noch für den Technikertermin wichtig ist, ist dass sich kein Mitglied Deines Haushalts in Quarantäne befindet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Danke für den Link betreffend Rückwegstörer.

 

Was das Koax-Kabel von der Multimediadose zum Router betrifft, ich verwende das originale, mit der Vodafone Station mitgelieferte unbeschädigte Kabel. Habe testhalber auch ein anderes Kabel probiert, hat keine Änderung gebracht.

Und ja, es ist niemand in Quarantäne und alle sind gesund, von daher kein Problem.

 

Dann würde, wenn ich es richtig verstehe, als nächstes ein - idealerweise baldmöglichster - Besuch eines Technikers anstehen? Wann kann das stattfinden, bislang hat sich noch niemand gemeldet zwecks Terminabsprache?

Ist von meiner Seite aus noch was zu tun?

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gee_Gee,

 

wir haben den Techniker beauftragt. Dies Kollegen melden sich, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gee_Gee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Es ist jetzt besser. Es hat sich herausgestellt, dass das Signal an der Multimediadose in der Wohnung nicht gut genug war (hohe Signaldämpfung und Einstrahlung im 800er Frequenzbereich, vermutlich vom Mobilfunk).
Der Cable Router ist halt jetzt - von der location (Wifi und DECT Basisstation damit ja leider auch) her ungünstig - leider im Keller am Hausübergabepunkt direkt angeschlossen.
Aber immerhin hänge ich nun nicht mehr im 10 Mbit/s downstream Bereich fest.

 

In dem Zusammenhang folgende Frage: an sich, korrigiert mich wenn das falsch ist so habe ich es verstanden, gilt der Weg bis zur Multimediadose die in der Wohnung als das, was in den Zuständigkeitsbereich von Vodafone fällt?
Das hier bestehende Problem ist ja nicht behoben, sondern nur umgangen!?

 

Was war denn nun mit dem weiter vorne erwähnten Rückwegstörer?

Dies wurde wohl behoben (lt. Serviceticket), aber nicht bei mir vor Ort, sondern "wie von Geisterhand"?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Gee_Gee,

 

ich habe mir die Signalwerte aktuell angeschaut, da sieht alles sehr gut aus. LTE Einstrahlung ist hier nicht mehr zu erkennen.

 

Im Normalfall bei Internet/Telefonverträgen geht der Service immer bis zur Antennendose. Die Verkabelung und die Dose wurde ja sicher bei der Erstinstallation von uns so gelegt.

 

Zum Rückwegstörer, diese treten ja meist außerhalb auf und werden von uns eingegrenzt und beseitigt. Das bekommst Du dann nur anhand der Abschlussmeldung mit. Hier ist auch kein Störsignal mehr vorhanden.

 

Viele Grüße Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!