Frage
Antwort
Lösung
29.10.2021 10:33 - bearbeitet 29.10.2021 10:49
Halli hallo liebe Leute,
Vorgeschichte 🙂 ....,
Ich hatte vor 4 Wochen noch die 400er Leitung (über Kabel) von Vodafone. Nutzte die Fritzbox 6490 (aus dem Freien Handel erworben) und hatte immer ein Download von 300 bis 480 Mbps... War super super zufrieden bei einer gebuchten 400er Leitung. Hatte auch mal Testhalber mir ein Script gebastelt das den ganzen Tag in 20 Minuten takt die Leitung messen tut über verschiedene Server wie Telekom, Vodafone, Stadtwerke usw.. Ergebnis war immer super... Auch Tersthalber mal die Vodafone Station mit DOCSIS 3.1 getestet und ebenfalls wunderbar....
Vor 4 Wochen habe ich dann zum 1000er gewechselt da es bei mir hier möglich sein soll. An der Wohnungseingangstür ist ne Info vom vermieter das Vodafon hier ausgebaut habe usw usw.. Die Wohnungsgesellschaft in kooperation mit Vodafone ausgebaut habe. Vodafone Kundenbetreuung udn auch die Homepage (Verfügbarkeit) bestätigte mir dies.
Habe telefonisch über die Kundenbetreuung den Wechsel ausgeführt. man sagte mir das kann bis zu 48 Stunden dauern, jedoch hatte ich nach ca. einer halben Std. kurz mal ein Internet-Ausfall und im anschluss konnte ich schon 730 Mbps mit meiner Fritzbox 6490 Messen...Ich weiss das die fritzbox 6490 auch nicht für mehr Bandbreite ausgeleght ist. Aber hab ja auch noch die 6591 (aus dem Freien Handel) und natürlich die Vodafoen Station DOCSIS 3.1daheim.
Alles super.. Dann setzte ich die Vodafone Station ans Netz und bekam auch 900 bis 940 Mbps schwankend. Alles super und akzeptabel.
Wie alles nun begann und immer noch besteht...:
Dann fingen die Probleme auch an.. Langzeittest über die Breitbandmessung von Netzagentur ausgeführt und über meine gebastelte Skript, sehe das es immer schwankt. Eine Messung mal bei 150 Mbps die nächste nach 20 Minuten bei 400Mbps die Nächste bei 700Mbps und die nächste mal bei 80Mbps... Und Latenzen von 16ms bis 400ms alles vorhanden über den Tag verteilt. Das Problem hierbei ist, das Bandbreite und Latenzen zu 80% miserabel sind über den Tag verteilt. Bei einer 1000er Leitung ist es akzeptabel zumindest 600Mbps durchgehend zu haben und die Latenzen sich im Normalen bereich bewegen. Aber bei mir scheint es wirklich böse zu sein :-).
Habe zuhause seit kurzem die Fritzbox 6591 (aus dem Freien Handel)... Die angeschlossen und genau die selben probleme beobachten können. Sozusagen habe ich ein Kreuztest ausgeführt. Mein Skript was die Bandbreite (download, Upload und MS) messen tut arbeitet zuverlässig und greift auf die Server der Bekannten Speedtest und auch auf den von Vodafone zu... Ich stehe nicht den ganzen Tag daheim und führe Speedtest aus 🙂 . Daher hab ich mir ein Skript gebastelt was Automatisch über die Aufgabenplanung unter Windows in Zeitabständen es ausführt.
Getestet habe ich Morgens, Mittags und Abends,... Abends zwischen 18 bis 22 Uhr war es immer Katastrophal... Messwerte gingen nie höher als zwischen 50Mpbs 400Mbps im Download.. Latenzen immer zwischen 20 und 400ms... Upload war jedoch recht gut immer zwischen 40 und 55. Tagsüber hatte ich auch mal Messungen von 500 bis 900 Mbps sporadisch wenn ich 20 Messungen innerhalb von 4 Std ausgeführt habe kamen 2 Messungen zu stande die sich zwischen 600 und 900 bewegten (Tagsüber) und alles weitere der Messungen immer grauenhaft.
Seit der Störungsaufnahme bei Vodafoen hab ich erstmal nur noch die Vodafone Station angeschlossen da dies so von Vodafoen angeordert wird.
Versuchte Lösungsansetze durch Vodafone.
1. Technikertermin 08.10.2021... Tauschte Dose in der Wohnung aus (wieso weshalb keine Ahnung) An der Dose liegt es nicht.. Aber ok.. Vielleicht wissen die es besser als ich.
2. Technikertermin 27.10.2021... Tauscht die Vodafone Station aus... Sage dem Techniker das ich nicht glaube das es an der Vodafone Station liegt. Da ich auch noch die Fritzbox 6591 habe und eigentlich diese nutze und dort genau das gleiche problem vorhanden ist... Intressiert den Techniker nicht. Zudem sage ich da sich Tagsüber mit der Bandbreite leben kann jedoch Abends hab ich das problem da sich oftmals nichtmal auf meinem Raspberrys Updates ausführen kann da die Bandbreite runter geht und Youtube Videos in 720p ne halbe ewigkeit benötigen usw usw..... Das hat den Techniker nicht gekümmert. Er sollte auch eigentlich zwischen 17 und 20 Uhr kommen (Da Vodafoen Störungshotline es für richtig hielt zu Abendzeit den Techniker zu schicken da es hauptsächslich auch abends schlecht wurde) jedoch war der Techniker schon gegen 15 Uhr da. ich war zuhause da ich im Homeoffice bin.
Am Abend hatte ich für ca. 1 Std. Internet totalausfall. Vodafoen Station mehrmals neu gestartet und erneut Störung in der Hotline angerufen und meine Probleme geschildert. Habe ein Termin gleich für den nächsten Tag bekommen. Hierbei soll kein Techniker nach Hause kommen sondern draussen prüfen und ich solle Daheim sein falls er doch in die Wohnung kommt.
3. Technikertermin 28.10.2021...: Kommt niemand in die Wohnung und bekomme nur einen Anruf in dem Zeitraum wo der Technikereinsatz erfolgens olle udn mir wird gesagt das mit der Leitung alles okey sei udn ich erneut eine Vodafoen Station zugeschickt bekomme. Ich sagte der Dame am Telefon dass die Vodafone Station gestern beim Technikereinsatz vor Ort getauscht wurde. Die sagten mir. Mit IOhrer Leitung sieht alles okey aus am Telefon udn ich solle trotzdem eien neue Box bekommen per Post. Dier schmeissen mit den Vodafoen Stations wohl um sich... Na ja konnte denen es nicht klar machen das es nicht an der Box liegt da ich auch noch die 6591 habe und mit dieser genau das gleiche Problem habe udn so langsam ich mein Equipment wieder in Betrieb nehmen möchte und ich endlich meien Fritzbox 6591 wieder nutzen möchte.. Also die sollen das problem endlich lösen.. ich denke mal die Dame war aus einem CallCenter und konnte mir nichts anbieten ausser erneut die Station zu tauschen und meine Leitung solle okey sein und das der Techniker draussen war und geprüft habe.. Hier war keiner draussen und hat geprüft. Habe keinen geöffnet um in den Keller zu kommen, und habe auch keinen draußen am grauen Kasten gesehen.
<<< Mittlerweile versteh ich nur Bahnhof>>>>
P.S.: Bei meinen Intensiveren Test (Bandbreitenmessungen) hab ich daheim natürlich alles ausgesteckt und Wlan deaktiviert gehabt auf der Statiotion. Und über mein DesktopRechner und auch Notebook (Natürlich Gigabit LAN) und natürlich unterstützt mein Lan Kabel ebenfalls Gigabit Lan... Also will damit sagen das ich ordnungsgemäß die Messungen ausgeführt habe. Hierbei habe ich beide Boxen (Fritzbox 6591 mehrere Tage getestet und die Vodafone Station).
Also denke ich nicht das es bei Mir ein Lokales problem sein kann. Zwei verschiedene Endgeräte und Rechner und Notebook getestet und immer das selbe problem.
Was soll ich machen. Die Techniker die kommen verstehen mein problem nicht. Tagsüber kann ich mit der Leitung leben jedoch Abends zwischen 18 und 22 geht es den Bach runter... Mir ist bewusst das Abends die Stoßzeiten sind jedoch erwarte ich von einer 1000er Leitung zumindest stabile 400Mpbs in den Zeitraum.
am 02.11.2021 18:33
Hallo Mayestro84,
da ist ja schon einiges passiert. Also zusammengefasst, die Geschwindigkeit ist tagsüber in Ordnung, nur zwischen 18 und 22 Uhr nicht, richtig? Sofern Du einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland hast, kann ich mir das gern mal anschauen. Sende mir dafür bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.11.2021 09:25
Hallo Mayestro84,
aktuell liegt in Deinem Bereich eine Störung im Rückkanal vor. Leider gibt es noch keine Prognose, wann die Verbindung wieder ohne Einschränkungen nutzbar ist. Diese hat Aufgrund der Fehler bei der Übertragung auch einen direkten Einfluss auf den Downstream. Die Hotline hat dazu bereits ein Ticket für Dich geöffnet.
Gruß Fred
am 31.12.2021 20:30
Halli hallo,
die Störung mit dem Rückkanalproblem ist seit ca. 3 Wochen behoben udn ich hab die probleme weiterhin. Es gab nun den vierten Technikertermin der erneut die Dose zuhause geprüft hat und im Keller des Wohnhauses war. Ert konnte nichts feststellen udn sagte mir nur das es vermutlich am Verstärker liegen kann da 32 Haushalte und dieses nicht ausreiche "Sein Tipp an mich" wieder zurück auf die 400er oder 500er".. Techniker war der selben meinung dass die kapazität einfach nicht ausreiche.
Ich möchte nun wirklich langsam eine Lösung. Das problem trat am selben Tag nach der Umstellung von 400 auf 500 auf. dreimal hab ich neue Vodafoen Station erhalten zwei mal waren die an meiner Dose. Wenn ich auch sage es liegt nicht an der Vodafoen Station da ich auch die gleichen probleme mit der Fritzbox 6591 udn der fritzbox 6591 eines bekannten habe... Aber keiner hört auf mich. Es folgt erneut ein Techniker Termin wo ich denke Ist vodafoen Technik schwer von begriff oder wieso schicken die immer ein Techniker der in die Wohnung kommt udn wieder die Dose messen tut udn geht. Oder mir ne andere Vodafoen Station hinstellt.
Es soll entweder ein Techniker ran der wirklich Ahnung hat und auch die Ursache raus findet oder stuft mich wieder auf die 400er oder 500.. Bei der 400er Leitung hatte ich konstant ein Download zwischen 380 bis 450 problemlos durchgehend.
Jetzt bei der tausender bin ich mal bei 900 mal bei 400 mal bei 2 mal bei zwischen 10 und 20 mbits Download...
Ich hab wirklich so langsam keine lust darauf "immer der Technikertermin" wo ich alles hin udn her schieben muss und der mir sagt das alles gut ist. ich hab nunmal Abends das problem. ich weiss dass das Kabelnetz Abends überlastet ist und ich nicht mehr 900mbit erwarten muss aber minimum 600 bis 650 kann ich erwarten.
am 03.01.2022 15:00
Hallo Mayestro84,
wir wünschen Dir ein gesundes neues Jahr.
Wenn das Netz am Abend überlastet ist, brauchen wir doch den Techniker nicht raus schicken. Das ergibt keinen Sinn. Es sind weder Netzstörungen bekannt noch liegen Meldungen von Nachbarn vor. Leider dauert es hier aktuell ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind. Die Hotline hat bereits einen neuen Auftrag erstellt.
Gruß Fred
am 03.01.2022 15:06
So seh ich das auch... Ich fahr abends zum teil mit 700ms und Download liegt bei mal 6Mbit oder bischen mehr... Tagsuber alles oft wunderbar...
Ich will endlich einfach ne *** ere Leitung haben... Bei einer 1000er Leitung kann ich zumindest durchgehen mind 600-650 verlangen..... Aber 0-100mbit ist dada für mich... Ich hab auch von der Netzagentur Messung alles eingehalten und ausgemessen und Zertifizierte Messwerte erhalten... Ein absolutes No go.... Egal ob ein Techniker nun kommen muss oder nicht. Ich mochte und brauch so langsam eine sauber funktionierende Leitung.
Danke Euch allen... Hoffe wir finden eine Lösung
am 05.01.2022 08:07
Hallo Mayestro84,
der Kollege wird sich das am Freitag anschauen, allerdings ist der Termin ja über Mittag. Ich hoffe, er kann trotzdem was feststellen, am besten ruft er dazu die Third-Level-Hotline an.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.01.2022 08:12
Wie beschrieben.. das problem tritt mehrfahr am tag sporadisch aus ... Gestern rief mich jemand aus der Technischen Hotline an und sagte mir das die den Fehler gefunden haben... Ein Upload-Fehler soll es sein... Ich und eine weitere Person seien betroffen und er es wohl nicht bemerkt habe ...
Techniker kommt zwischen 11-14 Uhr... Ist ne Zeit wo ich ebenfalls nichts merke oder kein speedtest ausfuhre und teste da Abends oft das problem sich einschleicht....
Upload-Fehler... Mein upload liegt fast immer bei 50mbit auch wenn download sich bei 20mbit messen lasst abends...
Ich mochte endlich eine Lösung oder die aollen mich wieder in mein alten Tarif setzen mit 400 oder 500... Da hatte ich nie probleme "es sei denn es gab wirklich ne grossraum Storung" und hatte nie Download unter 400... Es lief konstant und stabil alles...
am 06.01.2022 09:14
Hallo Mayestro84,
der Kollege vom Second Level hat nochmal hinterlegt, dass die Signalwerte außerhalb der Norm sind. Der Techniker wird das morgen prüfen.
Viele Grüße,
Claudia