1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bufferbloat/Jitter Kabel internet (Düsseldorf Neubau)
marco300602
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich bin letztes Jahr nach Düsseldorf in ein Neubaugebiet gezogen, dort hat Vodafone sich die "Rechte" gesichert.

Somit dürfen über 400+ Wohnungen nur bei Vodafone ein Vertrag abschließen.

Außerdem ist nur Kabelinternet verfügbar.

Ich habe den Vertrag GigaZuhause 250 Kabel.

Es kommen die vollen 250 Mbit/s im Download an, im Upload zwischen 20-48 Mbit/s. ( Je nach Uhrzeit)

Online games sind unmöglich zu spielen jede Sekunde geplagt von Bufferbloat/Jitter (Paketverlusten). (Bis auf Nachts ca. 1-5Uhr)

Ich habe mich in weiteren Foren schlau gemacht und bin auf dem Entschluss gekommen das die Menge an Wohnungen nicht ausgelegt sind für 4x DOCSYS 3.0 (64QAM), die Werte sind soweit nach dem vergleichen der Grenzwerte Tabelle völlig ok.

Wie kann es sein das bei einem Neubau von 2024 in Düsseldorf immer noch DOCSYS 3.0 verwendet wird, alleine dieses Haus hat über 90 Wohnungen mit einem Verteiler im Keller. Der komplex hat über 400+ Wohnungen. 

Ich habe den Standard Vodafone Router vorher gehabt, ich dachte es würde an dem liegen dort wird im Controlpanel nichts angezeigt und man hat kaum Möglichkeiten etwas einzustellen.

Daher habe ich eine Fritz.box mir gekauft 6670, gleiches Problem nur diesesmal mit Werte.

Ich habe die Hoffnung das es vielleicht doch Sperrfilter oder eine Rückwegstörung exisitiert die behoben werden muss.

Oder ein Mieter im Haus hat ein Rechenzentrum was nur Tagsüber läuft...

Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Fritz.box.png

Das ist meine Messung um 00:58 Uhr an einem Mittwoch. Kein Bufferbloat oder Jitter.

Ich sende nochmal morgen ein Screenshot rein wie es Nachmittags aussieht.

Screenshot 2025-08-27 005753.png

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Poste bitte alle Signalpegel.

Guten Morgen, hier sind die Signalpegel:

1.png

2.png

3.png

   

Sehen soweit unauffällig aus.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bufferbloat und Jitter sind leider keine vertraglich vereinbarten Eigenschaften -- da wirst du mit leben müssen, solange die Mindestgeschwindigkeiten des Vertrages eingehalten werden.

Und es ist übrigens völlig normal, das noch immer EuroDOCSIS3.0 zusätzlich zu DOCSIS3.1 zum Einsatz kommt - denn es gibt noch immer Geräte, die nur mit EuroDOCSIS3.0 klarkommen, zumal im Download DOCSIS3.1 zum Einsatz kommt. Im Upload sollte zwar DOCSIS3.1 auch parallel eingesetzt werden - es hängt aber von der jeweiligen Konfiguration ab, ob Vodafone das bei euch aktiviert hat oder nicht.

Wie gesagt in einem Neubau alte Technologie verwenden für  mit 90 Wohnungen zur gleichen Zeit finde ich eine Frechheit. Gaming für alle 450 Wohnungen unmöglich.  Und das soll normal sein? 

dann melde eine Störung, dass bei dir der DOCSIS 3.1 in Senderichtung fehlt

@marco300602  schrieb:

Wie gesagt in einem Neubau alte Technologie verwenden für  mit 90 Wohnungen zur gleichen Zeit finde ich eine Frechheit. 

Das hat aber nichts mit "alter Technologie" zu tun, sondern damit, dass man die Kabelsegmente halt überbucht bis zum Umfallen.

Da hätte halt der Bauträger des Gebiets aufpassen und Glasfaser ausschreiben müssen und nicht Vodafone als günstigsten Anbieter mit dem ach so tollen Hybrid-Glasfaser-Koax-Mist nehmen dürfen.

Denn der Fehler liegt nicht an Vodafone, sondern an demjenigen, der dort ausgeschrieben hat -- hätte der FTTH / Faser bis in die Wohnung gefordert, hätte Vodafone nicht mit Koax anbieten dürfen. Wenn jedoch nur "macht mal Internet" fordert, dann ist VF mit Koax aus erwähntem Grund meist der billigste Anbieter (da dort dann halt ggs. nur ein Segment für mehrere 100 WE errichtet wird, wo man schon von Anfang an eigentlich wissen kann, dass es schon bei Einzug knallen wird).

Sehr komisch das ich keine Paketverluste im Download habe nur im Upload wenn es ja wie du sagst nicht an dem DOCSYS 3.0 liegt. Das ganze Internet sagt was anderes als du. 

jonnywasd
Netz-Profi
Netz-Profi

Dein Upstream ist nah an der *piep*grenze/überlastet.