Breitband Überlastung Vodafone Kabel
DDW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Frau / Herr,

Ich habe seit Januar ein Red Internet & Phone 1000 Cable Vertrag mit bis zu 1000 Mbit/s max. im Download und bis zu 50 Mbit/s max. im Upload.

Der Vodafone Speedtest Plus zeigt einen downloadgeschwindigkeit zum Modem von 1151 Mbit /sec aber nur 16Mbit / sec zwischen Modem und PC

Ich habe inzwischen verstanden das der Messwert zum Modem ein Höchstwert ist der nur erreicht werden kann wenn Ich diese Leitung ganz alleine benutzen wurde. D.h. diese Zahl hat überhaupt keine Aussagekraft.

Deswegen ist der Wert zwischen Modem und PC die richtige Messzahl. Hier erreiche Ich 2 % von vertraglich zugesagter Tarif. 

Der PC ist 2 Monate alt, hat ein gute Ethernet Karte, läuft unter Windows 10 und ist über ein LAN Kabel am Vodafone Router angebunden. 

D.h. das Problem scheint eindeutig eine Überlastung der Leitung zu sein.

Ich habe dazu letzter Woche eine Störung (Auftrag 009-***) gemeldet. Sie finden über dieser Auftragsnummer meine Adresse und Vertragsdaten.

Wieso verkaufen SIe Leistungspakete die technisch einfach nicht möglich sind? 

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründem emtfernt. VF_Grit

26 Antworten 26
Moni_GK
Moderator:in

Hallo DDW,

es gibt eine Auslastung allerdings sollte die nur zur Primetime auftreten.

Die Leitung an sich sieht gut aus und tagsüber ist die Auslastung auch eher gering. Du misst direkt am Router? Wenn Du einen Fehler im Heimnetz ausschließen kannst, kann ich gerne einen Techniker schicken. Der Kollege ist kostenfrei, es sei denn, der Fehler liegt eben im Heimnetz. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DDW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute morgen zeigt der Speedtest eine Download Performance von 680 Mbit / Sec vom Router bis zum PC. Das ist eine riesige Performance Steigerung (bis letzter Woche hatte Ich einen Download Wert von max 19 Mbit !!!).

Wäre interessant zu wissen was passiert ist. In der Wohnung hatte ich nichts geändert.

Ich werde jetzt versuchen ob die Fernsehboxen über WLAN (mit DEVOLO Speedports) einwandfrei funktionieren. Hoffentlich klappt es und kann Ich die LAN Kabel die jetzt in die Wohnung rumliegen, wieder abbauen.

Ich bin gespannt ...

Mit freundlichen Grüßen,

DDW

Moni_GK

Hallo DDW,

wir haben von hier aus nichts verändert. Was hat der Test mit den TV Boxen ergeben?

Liebe Grüße

Moni

DDW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Nach lange Zeit muss Ich mich jetzt wieder melden. Obwohl die Ergebnisse der Speedtest seit einem Monat OK sind, hat sich letztendlich an die Probleme nichts geändert. Das blaue Kreisel ist mein ständiger Begleiter beim Fernseh schauen. Die ganze Menueführung ist eine einzige Katastrophe. Sender wechseln ist eine Geduldsprobe Der Router fällt mindestens 3 bis 4 mal pro Woche aus. Ich bin noch immer gezwungen LAN Kabel quer durch die Wohnung zu legen da fernsehen über WLAN / DEVOLO Powerbox nicht möglich ist.

Ich bin ein geduldiger Mensch aber irgendwie reicht es ....

Zusätzlich ist die Menüführung und sind die Funktionen der TV-Box im Vergleich zu Telekom einfach schwach. Deswegen muss Ich auf mein Sonderkündigungsrecht wegen nicht gebotene Vertragsleistung bestehen und muss Ich mir der lästiger und mühsamer Weg zum Providerwechsel antun. Schade ....

Mit freundlichen Grüßen,

D. Dewaersegger

Claudia

Hallo DDW,

von Problemen mit TV schreibst Du jetzt zum ersten Mal. Dafür liegt auch keine offene Störungsmeldung vor. Für eine Sonderkündigung sind wir hier der falsche Ansprechpartner, wende Dich dazu bitte schriftlich an das Beschwerdemanagement.

Viele Grüße,

Claudia

DDW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Ich habe mich bis jetzt noch immer nicht getraut eine Sonderkündigung einzureichen da Ich einen erneuten kontakt mit Telekom aus frühere Erfahrungen befürchte. Deswegen „wurschtele“ Ich immer weiter mit Vodafone aber im letzter Zeit wird es nur noch schlimmer. Es ist eigentlich untragbar. Mindestens 1x pro Tag fällt der Router aus. Die Breitband Überlastung hier vor Ort bleibt ein größeres Problem, trotz theoretische Superwerte beim Speedtest. Ich sitze jeden Abend minutenlang vor ein eingefrorenes Fernsehbild und schaue mich den blauer Kringel an.
Auch die schon Zeit lange Zeit angekündigte ARTE Mediathek ist noch immer nicht da.
Wie gesagt, das Einzige was mich von eine Sonderkündigung abhält, ist die schlechte Erfahrung mit der Telekom Service aber das Produkt von Telekom war eindeutig besser.
Deswegen meine Frage: Gibt es noch eine Hoffnung dass Vodafones Angebot hier vor Ort besser wird oder muss Ich in den sauren Apfel beißen und den Weg über die Sonderkündigung gehen?
Mit freundlichen Grüßen,
DDW

DDW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weitere Ergebnisse vom Speedtest Plus

DDW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergebnis von 2 Abende Champions League auf DAZN schauen:

Gestern: 2 Routerausfälle + ca. zusätzliche 10 Minuten Kreisel schauen

Heute: 2 Routerausfälle + mind. zusätzliche 5 Minuten Kreisel schauen

Gesamtergebnis: Über eine halbe Stunde verpasst

Danke, Vodafone!

Deswegen nochmals meine Frage: Wird Vodafone was unternehmen um die Netzprobleme hier im Garmisch-Partenkirchen in nächster Zeit zu beheben? 

DDW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Darf Ich SIe nochmals um eine Antwort bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia

Hallo DDW,

der Auftrag mit der Auslastung wurde Ende September geschlossen. Seit letzter Woche gibt es hier einen neuen Auftrag, dort habe ich eine weitere Meldung für Dich angehängt. Wann hier mit einer Entlastung zu rechnen ist, können wir leider zur Zeit nicht abschätzen.

Viele Grüße,

Claudia