1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Blockierung von Vodafone-Cabel von eigener Domaine und deren E-Mailversand bei Alfahosting?
TopBaufinanz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zeitlich mit der Umstellung der Zertifikate auf Let's Encrypt habe ich folgendes Problem:

Ich habe meine eigene Domain gehostet bei Alfahosting. U.a. TopBaufinanz.de. Hierüber habe ich natürlich dann auch eigene E-Mail-Adressen.

Ich kann, und dies ist kein Scherz, ausschließlich über den Internetzugang von Vodafone Kabel meine eigenen Webseiten nicht mehr erreichen und auch von den dort eingerichteten E-Mail-Konten auch keine E-Mails mehr versenden. Das ist Geräteunabhängig! Ein anderer Netzanbieter funktioniert problemlos! (also über Mobile Daten und über das Kabelnetz der Telekom von einem anderen Standort aus).

An AVM habe ich mich schon gewandt. Die können keinen Fehler feststellen.

Jetzt habe ich gelesen, dass wohl auch Vodafone nicht alles "zuläßt", bin hier aber nicht wirkklich schlauer geworden.

Das ist das Einzige, was ich von dem Rat von AVM nicht umgesetzt habe, mangels Informaiton der Richtigen Eingabe - hier müßte ich das von Vodafone genannt bekommen. Ich befürchte, Tobi gibt dazu keine brauchbare Antwort, wie auch nicht zu dem Thema.

1. Falls die Option "Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS)" aktiviert ist, aktivieren Sie die Option "Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen".

Kann mir irgendjemand sagen, was da dahinter steckt und wie ich das Problem gelöst bekommen, außer mich von Vodafone zu trennen? Obwohl das vermutlich die Wahl ist!

Und ja, die FritzBox vom Cablle 6660 hatte ich auch schon einmal vom Strom genommen. 

Das Problem wird wohl irgendwo bei Vodafone liegen!!!!

11 Antworten 11

@TopBaufinanz  schrieb:

Wobei schon komisch ist, das dieses Problem quasi über Nacht auftritt.

Nicht wirklich - bei nicht korrekt oder zu scharf eingestellter Firewall kann es durchaus zu automatischen Sperren kommen...

So, es gibt folgende Rückmeldung von alfahosting:

Die Kollegen konnte weder eine Sperre noch sonstige Auffälligkeiten in Bezug auf Ihre IP-Adresse feststellen.
Sie sollten fehlerfrei Ihre Webseite erreichen und all unsere Systeme erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen

Demnach konnten die nichts feststellen und haben auch nichts gemacht. Und trotzdem kann ich tatsächlich wieder E-Mails versenden und meine eigenen Webseiten aufrufen - ohne Fremde Zugänge nutzen zu müssen - wieder über Vodafone Cabel.

Die EDV ist wohl unergründlich!