Blacklisted von SORBS DUHL
AFSOL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone, 

ich habe eine feste IP Adresse von euch bekommen da ich über meine Synology meine eigene Cloud betreibe und jetzt auch meinen Mailserver damit betreiben will. Mit dem Mailserver gibt es aber Probleme beim Versand von E-mails da meine IP-Adresse von SORBS DUHL Blacklisted ist. 

Von SORBS DUHL auf eine Anfrage auf Delisting habe ich folgende Antwort erhalten:

"The SORBS DUHL listing is used to list Dynamic IPs. Unfortunately a Dynamic IP
cannot be removed from the DUHL list, since that is what the DUHL list is, a
list of dynamic IPs. When the IP was listed, or why you are using the IP, has
nothing to do with it.

If this address is actually static, the regional Internet registry contact for
the address (your Internet service provider) should contact us with details of
their statically and dynamically assigned ranges. Further to prevent relisting
the reverse DNS names should be set to indicate static assignment.

Delisting is also possible by having the reverse DNS set to the same as the MX
record for a domain. However, please be aware that the DNS PTR, MX and A
records should have a minimum Time-to-Live of 12 hours.

What identifies the IP as dynamic, are the markers in the PTR (rDNS name). For
example; key strings like dhcp, pool, dyn, cable, DSL, dial, cpe, cust, RES, IP
address, etc.

QUESTIONS:
17.144.x.x.in-addr.arpa, type = PTR, class = IN
ANSWERS:
-> 17.144.114.94.in-addr.arpa
type = PTR, class = IN, dlen = 34
name = ip-94-114-x.x.unity-media.net
ttl = 86400 (1 day)

------------
Name: ip-94-114-x.x.unity-media.net
Address: 94.114.x.x

You may want to review our Dynamic IP FAQ at:
http://www.sorbs.net/delisting/dul.shtml

"The reverse DNS PTR record for the IP address involved needs to map back to
the name given in the MX record, and to have a TTL of at least 43200 seconds
(12 hours)."

Your ISP should be able to help you with this change; it is easy for them to
do. The IP will not be de-listed until this change is made.

If the ISP, cannot change the PTR to the MX record name, then adding the word
"static" to the PTR would make the IP static; it could then be removed from the
DUHL list. Note that it needs a TTL of at least 43200 seconds (12 hours)."

Ich gehe davon aus, das Vodafone als mein ISP sich der Sache annimmt und wie beschrieben das Problem lösen kann.

Edit: IP-Adressen unkenntlich gemacht

Edit: @AFSOL  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe eine Lösung gefunden um mein Problem gefunden. Ich werde zwar nicht das Blacklisting aufheben können, meine E-Mails werden aber jetzt bei GMX und Co. ankommen. Ich habe eine SMTP Relay von einem 3-Anbieter SendinBlue verwendet. 

@reneromann Danke nochmals für deine Erläuterungen und deinen Support. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich glaube du verwechselst eine öffentliche IPv4 mit einer statischen IPv4.

Die statischen IPv4 gibt es ausschließlich in Business-Tarifen - und diese kosten auch extra.

Plus das du dann auch einen PTR-Record (Reverse-DNS-Record) brauchen würdest, der die IP auf den Namen deines SMTP "umwandelt" - das gibt's nur im Business-Bereich.

Als damals mit der Kundenhotline telefoniert hatte wurde mir gesagt, dass man mit einem Upload boost auf 20mbit's ebenfalls eine öffentliche IPv4 erhält. Ist diese Aussage dann falsch?

@reneromann Vielen Dank im Vorfeld.

Eine öffentliche IP ist keine statische IP.

Deine öffentliche IP kann sich ändern, muss es aber nicht - sie kommt daher aus einem Pool dynamischer IP-Adressen und damit hast du dann o.g. Problem. Die IPv4 kann also durchaus wochen- und monatelang identisch sein, sie kann aber auch in kurzen Abständen oder gar bei jedem Reconnect wechseln. Daher gibt es hier die -insbesondere für Mailserver wichtige- Möglichkeit des Setzens eines Reverse-DNS-Eintrages (PTR-Eintrag) schon gar nicht und man muss für die Namensauflösung selbst auf irgendwelche DynDNS-Dienste zurückgreifen.

Wenn du eine statische IP brauchst, geht das nur über die Business-Tarife - dort erhältst du dann auch wirklich eine statische IP-Adresse aus einem anderen Adresspool - und diese ändert sich nicht mehr (außer du bittest explizit beim Kundenservice darum oder kündigst die entsprechenden Zusatzoption), auch nicht nach Jahren und auch nicht, wenn du längere Zeit offline bist.

Und nur mit einer solchen statischen IP-Adresse bekommst du die Möglichkeit, einen PTR-Record direkt über die Vodafone-DNS-Server setzen zu lassen, d.h. deine (statische) IP löst rückwärts auf den im PTR-Record gesetzten Namen auf, der mit dem Hostnamen des Mailservers übereinstimmen sollte.

Gibt es dann nicht eine andere Lösung wie man dies umgehen kann, gerne auch über einen 3-Anbieter?

Nein, auch über einen Drittanbieter kommst du nicht an den PTR-Record ran (weil der PTR-Record für "deine" IP-Adresse von den delegierenden Stellen immer beim Vodafone-DNS abgerufen wird, da Vodafone für diesen IP-Adressbereich "verantwortlich" ist).

Und über einen Drittanbieter kannst du auch deine IP-Adresse nicht "statisch" machen...

Du könntest höchstens über einen Drittanbieter eine entsprechende Maildienstleistung einkaufen, also "stinknormales" Hosting auf einem entsprechenden Server des jeweiligen Hosters. Aber mit einem selbstgehosteten Server wird das hinter einem 08/15-Privatkundenanschluss eben halt nichts.

Ich habe eine Lösung gefunden um mein Problem gefunden. Ich werde zwar nicht das Blacklisting aufheben können, meine E-Mails werden aber jetzt bei GMX und Co. ankommen. Ich habe eine SMTP Relay von einem 3-Anbieter SendinBlue verwendet. 

@reneromann Danke nochmals für deine Erläuterungen und deinen Support.