Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2021 21:01
Guten Abend liebe Community,
seit ca. Mitte September sind wir leider überhaupt nicht zufrieden mit dem Service von Vodafone (abgeschlossen wurde der Vertrag Anfang September). Abends ist die Leitung für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen. Ich spiele gerne Online FPS - Spiele und klage über Packetloss sowie hohen Ping. Zudem bleibt insbesondere die Downloadrate zu Peakzeiten weit unter der minimal versprochenen Leistung von 150Mbit/s zurück. (Heute Abend ca. 45Mbit/s - Mittelwert aus zehn Messungen zur Peak-Zeit) Ich vermute anhand eines kurzen Checks der Docsis-Signalwerte, dass etwas an unserer Leitung nicht stimmt. Ich bin aber absoluter Laie auf diesem Gebiet und stütze diese Aussage nur auf einen Guide aus einem Blogpost, den ich beim googlen gefunden habe. Daher meine Bitte: Könnte sich mal jemand die Signalwerte im Screenshot ansehen und mir sagen, ob ein Techniker hier weiterhelfen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
LG
cornflakes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.10.2021 17:40
Hi cornflakes,
schön das der Techniker den Fehler beheben konnte. ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace
am 28.10.2021 20:44
UPDATE:
Heute war der Techniker vor Ort. (weniger als 48h nach der Meldung an der Hotline)
Sein Gerät sagte ihm alle Anschlüsse im Haus seien betroffen. Also in den Keller und dort irgendetwas eingestellt. Dann in unsere Wohnung. Kabel etwas gekürzt und erneut das Ende draufgeschraubt. Buchse gewechselt. Zudem überprüft, wo die Kabel in der Wohnung aufgeteilt werden. (Bei uns war das im Sicherungskasten) Noch kurz eine kleine Änderungen am Verteiler im Keller. Vodafone Station brauchte nach den ganzen Änderungen einen Werks-Reset, weil sie sich aufgehangen hatte.
Techniker war super freundlich. An der Störungshotline war man auch sehr freundlich zu mir. 2nd Level Support ebenfalls. Der Mitarbeiter an der Hotline fragte mich sogar, ob ich denn überhaupt mein Vodafone-Sicherheitspaket verwende. Durch diese Nachfrage wurde mir erst klar, dass diese Option bei Vertragsabschluss mitgebucht worden war. Also etwas Geld gespart 🙂
Erste Peak-Zeit nach dem Technikereinsatz: Downloadrate weitestgehend unverändert, aber Ping-Spikes nicht mehr so dramatisch. Scheint als hätte die Operation etwas Positives gebracht, aber ich bin ziemlich sicher, dass ein großer Teil des Problems die übermäßige Auslastung des Netzes ist. Mal sehen wie die kommenden Tage werden 🙂
am 29.10.2021 17:40
Hi cornflakes,
schön das der Techniker den Fehler beheben konnte. ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace