Frage
Antwort
Lösung
am
11.07.2021
18:55
- zuletzt bearbeitet am
11.07.2021
19:00
von
Kurtler
Hallo,
ich bin auch Mitglied in der Netztester-Community und mache daher regelmäßig die Speedtests. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meist nur um die 65 % von 1000 Mbit/s entsprechend meines Tarifes als Downloadgeschwindigkeit erreiche. Abgesehen davon sagt mir der hauseigene Speedtest von Vodafone, dass bis zu 1024 Mbit/s bis zum Router gelangen sollen, danach aber nur im Schnitt 650 Mbit/s bei mir im PC ankommen würden. Alle möglichen Lösungsvorschläge und Tipps habe ich abgearbeitet. U.a. habe ich dann also den Router wegen etwaiger Störquellen für das WLAN umgestellt, ein CAT 7 LAN-Kabel gekauft, installiert und alles umstrukturiert - abgesehen davon hat mein PC eine Netzwerkkarte, die die für einen Gigabit vorgesehen ist. Ich frage mich nun nur, woran liegt es, dass ich trotzdem nie ans Maximum komme. Ich habe auch keine Powerline-Verbindung, keinen Splitter oder irgendetwas anderes dazwischen geschaltet. Drei Theorien für das mögliche Warum, habe ich allerdings, 1. Es leben 26 Parteien im Haus, alle im Haus haben einen Kabelanschluss von Unitymedia, 2. der Router lässt nicht alles durch und bremst die Verbindung und 3. die allgemeine Netzauslastung mindert meinen Download. Was meint ihr? Habt ihr Ideen?
Edit: @Coolmeise In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.07.2021 23:04
Ja oftmals liegt es ganz einfach an den Einstellungen und nicht an der Leitung.
Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich ein Schloss dran.
Gruß Kurt
am 11.07.2021 19:02
Versuche mal folgendes Tool:
https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778
Hat schon vielen geholfen. Aber unbedingt vorher eine Sicherung machen.
Gruß Kurt
am 11.07.2021 20:14
Ich habe genau das gleiche Problem. Mein internet ist schon fast unbrauchbar und Vodafone kann man auch nicht kontaktieren... weiß einer wie ich eine Mail an den Vodafone Support schreiben kann
am 11.07.2021 23:20
Die plausibelste und wahrscheinlichste Theorie ist tatsächlich Dein Endgerät (und entsprechende dortige Einschränkungen/Einstellungen), der den vollen Speed bremst.
11.07.2021 23:23 - bearbeitet 11.07.2021 23:24
Wenn Du das Internet garnicht benutzen kannst, hast Du ja ein vollkommen anderes Problem.
Vodafone kannst Du über vielzählige Kanäle kontaktieren - warum kannst Du Vodafone nicht kontaktieren?
Nutze gerne Telefon, App, Brief, Fax, WhatsApp, Kontaktformular.
am 14.07.2021 10:21
Hi Coolmeise,
entschuldige bitte die Wartezeit.
Hast Du denn den Link von @Kurtler mal ausprobiert? Falls ja, konntest Du Verbesserungen in Deinem Download feststellen?
Liebe Grüße
R4mona
am 25.07.2021 21:35
Danke für alle bisherigen Antworten. Ich habe gerade erst realisiert, dass ich so viele Antworten bekommen habe. 😄 Ich werde mir den Vorschlag von dem einen User "Kurtler" mal anschauen und es probieren. Melde mich dann mal zurück, wenn ich es probiert habe.
am 25.07.2021 22:42
Liebe@R4mona , ich habe das Tool von @Kurtler ausprobiert und ich glaube, das hat's gebracht!
Der anschließende Speedtest Plus von der Vodafone Netztester Community ergab folgendes:
Download: 940 Mbit/s, Upload: 50 Mbit/s, Ping: 15.
Und dann noch den von Ookla: :
908,08 Mbit/s, Upload: 51,27 Mbit/s, Ping: 12.
Das ist ein immenser Unterschied zu vorher und laut dem Speedtest von Vodafone, gibt es da auch nichts zu verbessern. 🙂 Yay
Herzlichen Dank für die Hilfe!
am 25.07.2021 23:04
Ja oftmals liegt es ganz einfach an den Einstellungen und nicht an der Leitung.
Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich ein Schloss dran.
Gruß Kurt