Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2021 18:53 - zuletzt bearbeitet am 04.05.2021 19:17 von Peter165
Hallo zusammen,
ich weiß, daß Thema wurde bereits mehrfach behandelt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mir einen neuen 4K-Fernseher angeschafft und habe seither häufige Bildfehler auf allen Frequenzen. Um Verbindungsverluste im Antennennetz (Einfamilienhaus) auszuschließen, habe ich eine Direktverbindung vom HÜP (ca. 35Jahre alt) zum neuen Fernseher mit einem abgeschirmt Kabel (3 m) durch die Kellerdecke gezogen. Weitere 3 Fernseher-Anschlüsse laufen über das Verteilernetz. Die Bildfehler treten an allen Geräten auf. Auch wenn ich das Verteilernetz vom Netz nehme und ausschließlich das neue Gerät über die "Direktverbindung" betreibe, kommt es zu Bildfehler! Ich verwende keinen Receiver von Vodafon mehr, die Smartcard steckt im Fernseher.
Habe aber einen Sky-Receiver. Um hier Fehler auszuschließen, habe ich auch versucht, das Signal nicht durchzuschleifen! Keine Verbesserung, also sollte das Problem wo anders liegen. Habe zusätzlich dann noch einen Verstärker zwischengeschaltet, aber trotz angezeigter guter Signalstärke und -qualität - - > Bildfehler.
Der Sky-Receiver zeigt eine Stärke von 73 und eine Qualität von 90, der Fernseher (LG) aber 100 und 100 auf allen Frequenzen.
Da ich trotz Verstärker und Direktverbindung zum HÜP Bildfehler habe, vermute ich ein Problem mit dem HÜP. Wie seht Ihr das? Hätte auch kein Problem damit, wenn sich mal ein Techniker von Vodafon das Problem ansehen würde.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß Giradelli
@Giradelli: In ein passendes Board verschoben, mit DSL hat das nichts zu tun. Gruß Peter165
am 04.05.2021 19:30
am 04.05.2021 19:38
@Giradelli schrieb:
Da ich trotz Verstärker und Direktverbindung zum HÜP Bildfehler habe, vermute ich ein Problem mit dem HÜP. Wie seht Ihr das? Hätte auch kein Problem damit, wenn sich mal ein Techniker von Vodafon das Problem ansehen würde.
An den HÜP darfst du eigentlich nicht ran, der ist Eigentum des Anbieters.
Und basteln, entschuldige wenn ich mich so ausdrücke, das sollte man an der Hausanlage tunlichst sein lassen, da gibt es ne Menge zu beachten.
Direkt vom HÜP, in nehm das mal so wie du es schreibst, auch das 3 Meter Antennenkabel hat ne Eigendämpfung, das kann dir den TV Empfang versauen.
Verbindungsverluste, ja, dafür gibt es ja die Hausanlage mit Hausanschlußverstärker (HAV) und der anschließenden Verteilung, jener HAV gleicht die Dämpfungsverluste aus, bringt den Pegel in einem bestimmten Pegelbereich an die Dosen wo störungsfreier Empfang möglich ist.
@Giradelli schrieb:
Der Sky-Receiver zeigt eine Stärke von 73 und eine Qualität von 90, der Fernseher (LG) aber 100 und 100 auf allen Frequenzen.
Das kannst du nicht vergleichen.
Der Sky Q(?) zeigt ungefähr den Pegel an der ankommt, so zumindest meine Erfahrung welche ich durch Pegel messen rausgefunden habe.
73, das ist wohl wäre schon zuviel des guten, bzw. sehr grenzwertig was den Pegel angeht. Ich weiß nicht ab welchem Pegel der Sky Receiver anfängt Bildstörungen zu zeigen.
Der TV zeigt 100 an, vermutlich weil der Pegel hoch genug ist, ist der Pegel zu hoch, auch dann kannste da nur ne 100 sehen.
Einzig die Signalqualität könnte aussagen das jene in Ordnung ist, beim Sky sind 90 nicht unnormal, beim TV sollten es schon nahe 100 sein.
Ich mein schon das sollte ein Fachman ran, das kann da Einfamlienhaus auch jener deiners Vertrauens sein, umsonst ist das für dich nur, wenn die die Ursache für die Bildfehler vor dem Haus sprich vor dem HÜP liegt.
am 04.05.2021 20:01
04.05.2021 20:32 - bearbeitet 04.05.2021 20:33
@Giradelli schrieb:
Nach dem HÜP kommt der Verstärker.
Ja, so solls sein, Von dem aus das Kabel zur Verteilung im Dachgeschoss?
@Giradelli schrieb:
Dann habe ich die Direktverbindung und die Verbindung zu Dachverteilung über einen Abzweig an den Verstärker angeschlossen.
Also noch ne zusätzliche Dämpfung für den vorhanden Verteiler, welches das TV Signal nochmals dämpft, so ich das richtig deute, nicht gut.
Ich geh davon aus, der Verstärker nach dem HÜP ist der HAV (meine genau bei dem hast da ein bißchen an dem Regler gedreht), von dem aus das Kabel zur Verteilung in Dachgeschoss geht.
Dieser HAV ist normalerweise so eingepegelt das unter Beachtung der Eigendämpfung der Antennenkabel, der Dämpfung der Antennendose und der Dämpfung des vorhandenen 4fach Verteiler/Abzweiger der Pegel in dem Bereich ist wo TV Empfang problemfrei möglich sein sollte. Wie schon erwähnt, je nach dem Dämpfungswert des zusätzlichen Verteiler/Abzweiger kommt in dem Fall jene noch hinzu wodurch der Pegel dann an den Dosen zu niedriger wird.
Die Direktleitung, auch wenn da nur der Verteiler/Abzweiger dazwischen ist, ich befürchte dann ist der Pegel der da am TV ankommt zu hoch, damit hast dann nichts gewonnen.
Ich kann da nur vermuten, da ich die genauen Pegel nicht kenne.
@Giradelli schrieb:
Mittels Verstärker habe den Pegel auch schon stufenweise runtergeregelt und jedes mal Qualität, Stärke und das Bild geprüft. Immer Pixel! Auch habe ich den Verstärker schon mal ganz rausgenommen. Beim Sky Q blieb dann die Qualität bei 90, die Stärke sank auf 46. Viel experimentiert, hunderte Male Kellertreppe rauf und runter, ohne Erfolg.
Au watte, ist aber gut für die Figur
Im Ernst, 46 beim Sky Q, das ist grenzwertig, kann funktionieren muß aber nicht. Und der ist kein Meßinstrument.
Sollte das Signal vorm HÜP bzw. ab HAV gestört sein, dann hilft weder den Pegel zu verringern noch den Pegel zu erhöhen, die Störung dürfte bleiben.
Ich bleib dabei da muß ein Techniker ran, es könnte der Verstärker sein, da muß man messen, oder aber das Signal kommt schon fehlerhaft am Haus an, aber auch das bekommt man nur durch messen raus.
am 04.05.2021 20:45
am 04.05.2021 21:09
@Giradelli schrieb:
Nein, der Verstärker wurde nachträglich von mir eingesetzt, ist ein Axing BVS 2-01.
Das ist ein HAV!
@Giradelli schrieb:
Aber jetzt mal einfach gedacht: Wenn ich ein Antennenkabel von 3 m Länge direkt und ohne Verstärker vom HÜP mit einem einzigen Fernseher verbinde, dann sollte doch Qualität und Stärke ausreichen, um pixelfrei genießen zu können? Und wenn das nicht der Fall ist, sollte es doch am HÜP liegen.
Nein, muß nicht, es kommt darauf welche Signalstärke am HÜP ankommt, aber an das Teil hast du du nicht ranzugehen!
Das das Signal fehlerhaft ankommt, bzw. der HÜP da einen Defekt hat, das schließe ich nicht aus, aber der Axing Verstärker ist nicht der HÜP.
am 04.05.2021 21:21
am 04.05.2021 22:23
@Giradelli schrieb:
Natürlich ist der Verstärker nicht der HÜP!!
Richtig.
@Giradelli schrieb:
Meine Aussage lautet daher ja: Wenn das am HÜP ankommende Signal nicht ausreicht, ein einziges, direkt verbundenes Fernsehgerät ordentlich zu betreiben,
Preisfrage, nutzt du das Kabel was bereits vom HÜP weg geht um da mitttels Kupplung da deinen TV direkt anzuschließen? Sprich ohne irgendwelche Verteiler/Abzweiger? Dann dürften aber die anderen 4 Dosen "tot" sein? Auch da gibt es einen bestimmten Pegelbereich mit dem das Signal ankommen muß, ist der grenzwertig ist kannst du da mit einem Direktanschluß durchaus Schiffbruch erleiden was deinen Empfang am TV angeht.
@Giradelli schrieb:
2.) der HÜP ist defekt
Das weiß ich nicht, schließe ich ja auch nicht aus, aber die Frage bleibt wie schließt du das direkte Kabel vom HÜP zum TV an den HÜP an?
am 05.05.2021 20:37