Bild und Ton aussetzer auf 122Mhz
Tommy38
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Wir haben seit geraumer Zeitimmer wieder Bild und Tonaussetzer auf RTL und SAT1. 

Und mittlerweile so schlimm das wir das kaum noch sehen können. 

An dem Kabeldeutschland Router wurden uns Signalwerte von knapp 50db und sehr schwankende zwischen E4 und E6 angezeigt. Nach Kabeltausch und austesten einer anderen Dose waren die WErte bei 63 und konstant bei 1 xE7 (also eigetlich top). Jedoch hat das nicht viel gebracht. Wir haben immer Bild und Ton aussetzer. DAher pin ich hier mal die Werte aus der Fritzbox 6490 Kabel mit an. Von den Werte habe ich keine ahnung, daher würde ich euch gerne bitte euch die mal anzusehen und mir zu verraten was sich dahinter verbirgt bzw auf was ich achten muss. Was mir auch etwas komisch vorkommt (aber wie gesagt, ich habe keine ahnung davon) ist bei der Spektrumanalyse, dass dort die Signalstärke der 122MHz bei 2,6db und der 648Mhz bei 5,8db liegt und der rest deutlich darüber. Kann es was damit zutun haben und wie kann man das beseitigen? Kann ich das eigentlich selber oder muss da nen Techniker kommen?

 

Vielen Dank schonmal im voraus

TommyScreenshot_20220413_062431_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20220413_062456_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20220413_062513_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20220413_062525_org.mozilla.firefox.jpg

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Tommy38  schrieb:

Was mir auch etwas komisch vorkommt (aber wie gesagt, ich habe keine ahnung davon) ist bei der Spektrumanalyse, dass dort die Signalstärke der 122MHz bei 2,6db und der 648Mhz bei 5,8db liegt und der rest deutlich darüber. Kann es was damit zutun haben und wie kann man das beseitigen? Kann ich das eigentlich selber oder muss da nen Techniker kommen?

Die Pegel bei 122 und 610 Mhz sind auf Grund der QAM64 Modulation geringer als bei den anderen Sendern welche mit QAM256 moduliert sind. Das ist also normal, zumal die angezeigten Pegelwerte und der SNR Wert in Ordnung sind.

Sind die 6490 und dein Gerät mit welchem du die Sender auf 122 Mhz siehst an einer Dose?

Wenn du mal kurz das Modemkabel abziehst von der Dose, bleiben die Bildstörungen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 

Danke für deine Antwort. Das dachte ich mir, anhand meiner eigenen internetrecherchen schon, dass die Werte soweit in Ordnung sind.

 

Also das Modem (Fritzbox)  und der receiver hängen nicht an der selben Dose. Das fernsehsignal wird vor der multimedia Dose an die anderen fernsehdosen verteilt.

 

Das mit dem Kabel habe ich so noch nicht ausprobiert. Habe mir vorhin nochmal eine andere Antennedose vom Elektronik Fachhandel geholt. Es scheinen die signalwerte am receiver besser zu sein.

 

Ich werde das jetzt erstmal beobachten ob die Störungen / Fehler bleiben. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich den Sky receiver wieder anschließen. Wenn Sie dann immer noch weg sind, dann lag es eventuell doch an der Dose oder den Anschluß.

 

Ich danke dir für den Rat / Tipp und werde es bei bestehender Störung ausprobieren.

 

Gruß Tommy


@Tommy38  schrieb:

Also das Modem (Fritzbox)  und der receiver hängen nicht an der selben Dose. Das fernsehsignal wird vor der multimedia Dose an die anderen fernsehdosen verteilt.

Wie verteilst du das Signal von der MMD?


@Tommy38  schrieb:

Das mit dem Kabel habe ich so noch nicht ausprobiert. Habe mir vorhin nochmal eine andere Antennedose vom Elektronik Fachhandel geholt. Es scheinen die signalwerte am receiver besser zu sein.

Welcher Receiver ist das?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also der signalweg ist

 

Hausanschluss... Verstärker...

Vom verstärker geht eine leitung zur mmd und von da zur fritzbox und eine zweite Leitung zum Verteiler und von diesem gehen die ganzen fernsehkabel ab.

 

Aber ich vermute das nicht die fritzbox schuld daran ist. Eher liegt es an dem Signal selber.

 

Habe mir heute ein axing bsd04-00 gekauft und damit waren die Signal auf dem kabeldeutschland receiver bei 58db auf Kanal 1 mit der frequenz 122. Bei der bsd04-14 waren die Werte unter 50db also noch schlechter....

 

Aber scheinbar hat das nix gebracht. Habe immer noch bildstörungen. Zwar nicht mehr so doll aber halt immer noch da.

 

Würde es was bringen zwischen der Dose und dem receiver nochmal einen verstärker zusetzen?

 

Danke für deine Mühe mir zu helfen.

 

 


@Tommy38  schrieb:

Also der signalweg ist

 

Hausanschluss... Verstärker...

Vom verstärker geht eine leitung zur mmd und von da zur fritzbox und eine zweite Leitung zum Verteiler und von diesem gehen die ganzen fernsehkabel ab.

Danke, aber ich meinte wie leitest du das TV Signal von der MMD zu den anderen Dosen?

Über den Stammausgang der MMD sprich da wird das Signal durchgeleitet?

Oder gar vom TV Ausgang der MMD?

Wieviele Dosen kommen da noch?


@Tommy38  schrieb:

Habe mir heute ein axing bsd04-00 gekauft und damit waren die Signal auf dem kabeldeutschland receiver bei 58db auf Kanal 1 mit der frequenz 122. Bei der bsd04-14 waren die Werte unter 50db also noch schlechter....

Welcher KD Receiver ist das?

Andererseits, wenn du nach der MMD noch einen Verteiler dran hast dann Dosen, damit dämpfst du das Signal zusätzlich.

Die BSD 4-00, das ist ne Stichdose die du da garnicht verwenden dürftest nach einem Verteiler, die hat weniger Anschlußdämpfung (ca. 4dB) als die BSD 4-14 (ca. 15dB), deswegen mit der 4-00 die besseren Werte.


@Tommy38  schrieb:

Würde es was bringen zwischen der Dose und dem receiver nochmal einen verstärker zusetzen?

Eher nicht. Hast du die Möglichkeit den KD Receiver direkt an der MMD zu testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also nach der mmd kommt nur die Fritzbox.

Wie gesagt vom. Verstärker gehen zwei Leitungen ab. Eine zur mmd und eine die verteilt das TV Signal. Sprich das TV Signal geht bei mir nicht über die mmd. Ich dachte immer das ich die mmd brauche um das Internet Signal von dem fernsehsignal tu trennen.

 

Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung. Da es auch immer bisher so geklappt hatte, hatte ich da auch nicht weiter dran rum hantiert.

 

Ist das jetzt alles verkehrt angeschlossen? Müssen alle meine TV Dosen an die mmd Dose angeschlossen werden?

 

Also hausanschluss (Kabel on außerhalb des Hauses kommt nach innen) dann zum verstärker, dann zur mmd, dann mittels Verteiler zur Fritzbox und den tvdosen?

 

Hm aber wenn ich die andere Dose nehme, dann habe ich ja (glaube ich) gar kein bild. Den receiver kann ich an der mmd testen. Dazu muss ich zwar etwas umräumen, aber das ist das kleiner Übel.

 

Das mach ich dann aber morgen. @@

 


@Tommy38  schrieb:

Also nach der mmd kommt nur die Fritzbox.

Wie gesagt vom. Verstärker gehen zwei Leitungen ab. Eine zur mmd und eine die verteilt das TV Signal. Sprich das TV Signal geht bei mir nicht über die mmd. Ich dachte immer das ich die mmd brauche um das Internet Signal von dem fernsehsignal tu trennen.

So passt das, vom Verstärker über einen Verteiler getrennte Leitungen.

Du kannst das Signal nicht trennen, an der MMD wo du nur die FritzBox dran hast kommen auch die TV Frequenzen an, siehe deine Screenshots dazu.

Anderseits kommen auch die Internet Frequenzen bei denen nur für TV genutzen Dosen an.

Welche Dosen für TV wurden bisher genutzt?


@Tommy38  schrieb:

Hm aber wenn ich die andere Dose nehme, dann habe ich ja (glaube ich) gar kein bild. Den receiver kann ich an der mmd testen. Dazu muss ich zwar etwas umräumen, aber das ist das kleiner Übel.

 

Das mach ich dann aber morgen. @@


Auch wenns für dich etwas aufwendig ist, du das trotzdem machen möchtest, ich bin auf das Ergebnis dazu gespannt.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 ,

So habe den receiver an die mmd angeschlossen und die stichdose durch eine enddose mit Widerstand ersetzt.

 

Hier mal die jeweiligen Werte von dem sagemcom receiver bei den jeweiligen Anschlussdosen.

 

Hier der Wert mit der stichdose.

 

Screenshot_20220414_122712.jpg

 

Her die Werte an der mmd

 

Screenshot_20220414_122743.jpg

 

Das sind die Werte an der erste Dose in der Reiheschaltung (btv 09d durchgangsdose)

 

Screenshot_20220414_122840.jpg

 

Und das sind die Werte mit der enddose Roma stasdiu101

 

Screenshot_20220414_122913.jpg

 

 

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Also gestern Abend hatten wir wieder einpaar Störungen aber annehmbare. Waren meist nur kleine bildaussetzer. Das war aber mit der stichdose. Jetzt mit der enddose sind zur Zeit keinen Störungen zu verzeichnen. Ich vermute das diese immer nur abends auftreten. Bin mir da aber absolut nicht sicher.

 

Gruß Tommy


@Tommy38  schrieb:

Und das sind die Werte mit der enddose Roma stasdiu101

Ups, was ist denn das für eine Enddose?

Bis auf die Werte mit der Enddose siehen die Pegel und der BER gut aus.

Ausnahme 122 Mhz an der Enddose, da ist der Pegel mit 51dB(µV) in Ordnung, BER auch. Minimum da 50dB(µV).

Auch zu beachten bei QAM64 modulierten Frequenzen (122 und 610 Mhz) ist der Pegel generell niedriger als bei den anderen Frequenzen.

Allerdings für die anderen Frequenzen ein wenig zu niedrig, Minimum 55dB(µV). Der BER passt aber.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57