Bild ruckelt und/oder bleibt stehen
jarde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit ca. 14 Tagen ein Problem mit meinem Fernsehbild. Das Fernsehbild bleibt ständig stehen, die Stimmen kommen abgehakt rüber und das Bild ist immer wieder verpixelt. Es war auch ein Techniker hier im Haus der bei unserem Nachbarn irgnedwas eingestellt hat, seitdem ist unser Bild echt schlecht.

Ich hatte auch schon bei Vodafone angerufen und es wurde auch ein Tiket eröffnet Auftrag 36366746, mit dem Versprechen das ein Techniker rauskommt, aber das Tiket wurde nach 5 Tagen einfach geschlossen und als erledigt abgehakt ?!

Ich habe ein Eingangssignal von 25 (Signalpegel) und die Signalqualität liegt bei 13.

Ich hatte vorher ein Signalpegel von 85.

Ich habe an der Anlage nichts verändert, ausser das ich die Kabelverbindungen überprüft habe.

Der Zweite Fernseher in einem anderen Zimmer zeigt genau das selbe schlechte Bild.

Das Internet, das auch über Vodafone läuft ist absolut OK.

Das Telefon auch über Vodafone, funktionrt ebenfalls gut.

Ich habe eher selten Probleme mit Vodafone, bis jetzt 😉

Im Anhang noch ein Foto von den bertragungsdaten.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jarde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo alle zusammen,

gestern wurde ich von Vodafone angerufen, war aber zu dem Zeitpunkt nicht zuhause.

Irgendwas wurde aber geändert, mein Empfang ist wieder super, Signal bei 86 % auf einigen Sendern sogar wieder 100 %. Mich würde trotzdem interessieren woran es lag und was Vodoafone gemacht hat.

Trotzdem Danke Euch allen und dem Vodafone Team.

Grüße aus Münster

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @jarde vermutlich kam dein Signal vorher stärker an. Ich nehme an die haben die Signalstärke über den Hausverstärker zurückgenommen(warum auch immer) und du hast jetzt das Problem mit einem zu schwachen Signal für deine TV-Geräte. Kann sein, das der Nachbar Probleme mit seinem Internet Signal hatte und deswegen wurde da dran gedreht. Ich würde an deiner Stelle solange jedesmal ein Ticket eröffnen lassen, bis deine Signalstärke wieder stimmt. Im Übrigen kommen die heutigen TV-Geräte auch mit einem zu starken Signal nicht klar. Zur Not würde ich mal einen externen Signalverstärker, den du in jedem Baumarkt bekommst ausprobieren. Sollte das helfen würde ich für alle TV-Geräte einen kaufen. Sollten die die Signalstärke wieder erhöhen, müßtest du die externen Signalverstärker wieder entfernen, da dann das Signal überdämpft und damit Bild und Ton auch schlecht wären. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo haeger2609,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe mir auch schon gedacht das an den Reglern gedreht wurde und somit mein Signal schwächer geworden ist. Ich versuche weiterhin ein Ticket zi bekommen, denn die einzige vernünftige Lösung wäre, das der Techniker vor Ort alles wieder in Ordnung bringt.

Grüße


@haegar2609  schrieb:

Ich nehme an die haben die Signalstärke über den Hausverstärker zurückgenommen(warum auch immer) und du hast jetzt das Problem mit einem zu schwachen Signal für deine TV-Geräte.

Das glaub ich eher nicht, der Pegel läßt sich ja nur für alle Teilnehmer einstellen, nicht z.B. pro Dose.

Dann hätten alle das Problem im Haus.

Was da nun die Ursache ist, keine Ahnung, ohne Techniker wirds nicht lösbar sein.

Meine Vermutung, die Dosen hängen alle an einer Leitung, nach dem Nachbar kommen deine (ich geh davon aus du hast für jeden TV eine), das verwundert es dann nicht wenn beide TV das gleiche Problem mit Bild und Ton haben.

TV was der da anzeigt, das kann man nicht deuten, das sind auf den Pegel bezogen keine dB Angaben.

Aber erstaunlich das du trotzdem noch Bild hast, wenn auch gestört.

@jarde: Du schreibst du hast Internet über Kabel, über den Router kannst du selber die Empfangswerte anzeigen lassen, sprich den Pegel. Der Router ist an der selben Antennendose wie einer der TV's angeschlossen?

Da wird auch kein Adapter für Internet verwendet, sondern der Router ist direkt an der Antennendose angeschlossen?

 

Edit: Zu einem Verstärker würde ich dir nicht raten, wenn das Signal schon gestört ankommt wird es dadurch auch nicht besser, die Störungen bleiben.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
jarde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wo kann ich den Pegel  (DB) auslesen ?

Im Routerlogin finde ich nichts

Grüße

 

Was nutzt du denn für einen Router?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
jarde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Unitymedia BOX

@Peter165 @jarde die Idee mit dem Signalverstärker hatte ich deswegen (geschrieben), weil ich das gleiche Problem hatte/habe. Da ich die letzte Wohnung im Haus bin, die Kabelverteilanlage für TV/Internet aber bei uns im Haus im Keller ist, die Anlage aber noch 3 andere Häuser versorgen muss, kam das Signal bei mir am Schwächsten an, laut der Messung eines für die Hausanlage zuständigen Technikers schwächer, als bei den anderen Mietparteien, aber noch ausreichend laut Aussage. Trotzdem hatte ich meistens Artefakte und Tonaussetzer. Mit Einsatz eines Signalverstärkers war der Fehler dann weg. Als ich dann mal aus dem Urlaub zurückkam, hatte ich ein grieseliges Bild; habe dann den Signalverstärker testweise mal entfernt und Bild und Ton waren wieder okay. Das ist nun einige Jahre her. Einige Zeit später bemerkte ich, das einige Sender fehlten, die vorher noch da waren, wieder den Signalverstärker angeschlossen, Suchlauf gemacht, alle Sender wieder vorhanden. Seither habe ich die Signalverstärker nicht wieder entfernt und alles läuft wie gewohnt. Ich denke da wurde auch an der Signalstärke gedreht, aber irgendwann dann wieder runtergedreht. In einem Mehrparteienhaus, das einige Wohnungen mit Internet und TV versorgen muss, ist die Einstellung der Signalstärke wohl eine Sysiphusarbeit. Es kann natürlich sein, das der Techniker nun alles optimal für den Nachbarn eingerichtet hat, aber du jetzt unter einem schwachen Signal leidest. Und ich schrieb ja, erstmal an einem TV ausprobieren, die Dinger sind nicht so teuer. Wenn der Techniker alles wieder so einstellen würde, wie es vorher war, würde ja der Nachbar wieder seine Probleme haben. Er müsste also alles so einstellen, das du und dein Nachbar keine Probleme haben. Das wird wohl nicht so einfach werden. Letztendlich verstärkst du mit so einem externen Signalverstärker dann zwar ein schwaches Signal, aber vielleicht genug, das du die Aussetzer eliminiert hättest. Bei mir hat es geholfen. @Peter165 ich berichte da nur von meinen Erfahrungen. Ich habe zwei TV´s(Wozi und Schlazi), an beiden ist ein Signalverstärker dran. Der Router hängt ja an dem Data Anschluß der MMD, der sozusagen unberührt ist. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@jarde  schrieb:

Die Unitymedia BOX


Ups, da bin ich mehr oder weniger raus, die kann ich als exKD Kunde nicht nutzen.

Was ich rausgefunden habe, unter "Erweiterte Einstellungen" da Tools dort "Netzwerkstatus", das könnte es sein.

Dort gibt es die Reiter Downstream und Upstream, da dürften die Wertte jeweils angezeigt werden.

 

@haegar2609: Das ist alles so ne Sache, es kann, aber es muß nicht funktionieren.

@haegar2609   schrieb:

In einem Mehrparteienhaus, das einige Wohnungen mit Internet und TV versorgen muss, ist die Einstellung der Signalstärke wohl eine Sysiphusarbeit.


Ne nicht unbedingt, wohl auch abhängig von der Verteilung im Haus, bei vor nicht allzulanger Zeit wurde das am Hausanschlußverteiler erledigt, ich wohn ganz oben (4. Etage), passt mit den Pegeln. Ich hab auch keine Ahnung ob du für jeden der TV da eine einzelne Dose hast oder ob das TV Signal da über einen Verteiler an beide TV's verteilet werden müßte. Der Router ist zusammen mit einem TV an einer Dose?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
jarde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Router ist an der selben Dose wie der Tv, von der Dose im Wohnzimmer gehen 3 Leitungen ab,  per splitter, 1 in das Schlafzimmer und eine in das Büro wo der Router steht. Die Zuleitung kommt aus dem Keller vom VF Verteiler, für jeden Haushalt eine extra Leitung (4 Haushalte).