Bermanente Störungen rund ums Kabel
Scorpilord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit wir wieder zu Kabel gewechselt sind, haben wir schon 10 Techniker Termine gehabt von denen 8 vor Ort waren und jeder festgestellt hat, dass es nicht an der Hausverkabelung liegt, sondern an einer Störung von außen. 2 haben 30 minuten vorher abgesagt weil angeblich eine Großraumstörung daran Schuld war die behoben wurde. 1 Techniker hat sogar die Technikerpauschale verrechnet, die wir durch Reklamation wieder bekommen haben. Das Kabelmodem

6591 wurde bereits zweimal wegen defekt gewechselt, beim letzten mußten wir 2 Wochen ohne Telefon auskommen weil es Probleme mit der Software und dem Update gegeben hat.

Seid gestern haben wir schon wieder Probleme mit der Internetverbindung, Heute sogar einen Ping von 81ms, Download 4,45Mbit/s Upload 51,19Mbit/s (gemessen mit www.breitbandmessung.de) , Telefon seit heute ohne Funktion und die TV-Programme verpixelt. Kabelrouter zeigt Info an in der Software steht in der History, dass es schon wieder Probleme mit einem von Vodafone aufgespielten Update gibt und dieses fehlgeschlagen ist. Es kann aber nicht sein, dass dann ständig die Telefone nicht funktionieren. Dies war am Donnerstag genauso, nach dem Neustart hat es wieder funktioniert. Das kann aber nicht die Lösung der Problems sein, dass man jedes mal neu starten soll oder für 5 min den Stecker ziehen soll. Vorallem wenn meine Kids im Homescholing sind, denen brauch ich nicht erklären wie das mit dem Neustarten funktioniert und beim letzten Stecker ziehen haben sie unseren NAS gezogen.

Zurück zu den Technikern, da bis jetzt jeder in seinen Bericht den Fehler auf der Strasse beschrieben (mit dem Grund, dass es wahrscheinlich an einem veraltetem Gerät liegt das die neuen MHz nicht schafft) hat, jeder der vor Ort war gesagt hat, wir sollen beim nächsten Problem einen Techniker anfordern der in den Verteilern nachsehen kann und wir dies auch jedesmal bei der Störung angegeben haben, jedoch wird immer ein Haustechniker vorbei geschickt. Durch die ständigen Telefonausfälle haben wir bereits über 30€ mit dem Handy vertelefoniert.

Nachdem mir hier in der Community schon öfters geholfen wurde dies mal jetzt ansprechen.

Ich bedanke mich vorab für Eure Bemühunge.

Viele Grüße

49 Antworten 49
Scorpilord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ein Update von gestern Abend, nach Neustart der Fritz!Box 6591:

Internet mal gut dann wieder böse langsam (Speedtest über freie Tests mit Bescheidenen Werten, parallel über Vodafone komischer weise gut bis sehr gut, Fake-Software?);

Telefon mit Verständigungsproblemen und Abbrüchen;

TV mit verpixelten Bildern und Tonfehlern, teilweise die Meldung "kein Signal".

Bei der Störungsstelle hat man keine Lust mehr anzurufen, denn da wird man nur gefrustet, weil die übliche Aussage kommen wird " bei Ihnen haben wir keine Störung am Anschluss anliegen, da müssten wir einen Techniker vorbei schicken der sich das mal ansieht". Das war jetzt schon bei 8 von 10 Technikern/innen so und immer kam es aufs Gleiche raus.

Die letzte Technikerin wurde sogar wegen einer TV Störung geschickt obwohl wir eine Internetstörung angegeben hatten.

Ich erinnre mich das ein Techniker auch über Rückwegsstörungen im Netzt gesprochen hat, ob und wie das mit alten Geräten zusammenhängt, die im Netz sind und die aktuellen Frequenzen nicht bringen und ob es auch zu unserem Fehlerbild passt, kann ich nicht sagen.

Wenn ich die Beiträge aber so lese, ähneln sich die Fehlermeldungen.

Vielleicht sollte man mal einige Trupps losschicken, die die Verteiler abarbeiten und diese auf alte Hardware überprüfen, das wäre schon mal ein Anfang. Bevor man viele Technikerstunden zur selben Problemsuche kommen lässt, in einem Haus das sich theoretisch nicht verändert.

 

Viele Grüße

Hallo,

so meiner Frau wurde es heute zu Bund, Internet, Telefon und TV nur noch sporadisch.

Sie rief bei der Hotline an und was war die Auskunft, obwohl er nur die Hälfte verstanden haben muss und ihm meine Frau erklärte das es nicht an unserem Hause liege kam die Antwort, ja wie ich schon Beschrieben habe, "an unserem Anschluss liegt nach seinem Programm keine Störung an, er muss jemanden vorbei schicken der es sich ansieht!!! Das wäre Techniker Nr. 11 so langsam wirds zur Lachnummer (vielleicht sollte ich Mario Bart mal anschreiben), die Servicehelden der Hotline sollten mal richtig geschult werden. Komisch ist auch das es nicht nur unseren Hausstand betrifft, sondern einige aus unserer Straße, oder meint Vodafone, das sich die Leute in der heutigen Zeit nicht mehr miteinander kommunizieren?

Wird Zeit das da mal reagiert wird, nicht nur Kunden fangen und ausbluten lassen, sondern mal Puschen und die alte Hardware auf Vordermann bringen, dann könnte es auch mit der Blender Werbung funktionieren.

Ich hoffe das jetzt mal zeitnah etwas funktioniert, immerhin zahlen wir auch dafür also sollte die Leistung auch dem entsprechend sein.

Gruß

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Scorpilord,

 

den Anschluss habe ich mir angeschaut, kann hier aber auch keine großen Auffälligkeiten erkennen. Die Pegel sind stabil, es gibt keine Auslastung, keine Fehlerraten und auch die Telefonleitung ist frei Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

schön das Du Dich kümmerst.

Haben gestern noch zwei Technikertermine bekommen.

 

Gegen 21 Uhr hat mich ein Techniker angerufen, er hat was an der Fritzbox freigeschalten, das erst nach seinem zweiten Versuch 10 min später reagiert hat. Ich habe mit ihm ausgemacht, wenn das nichts bringt setze ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück und spiel meine Daten neu ein. Ungefähr eine Stunde nach dem Techniker, war das Internet und Telefon Tod, an der Fritzbox blinkte die Powerleuchte. Nachdem es 30 min später noch immer blinkte setzte ich wie ausgemacht die Fritzbox zurück und spielte meine Daten wieder auf. Soweit funktionierte dann Internet und Telefon bis heute Morgen, da ich bis jetzt von meinen Kids im Homescholing und meiner Frau die sich im Homeoffice befindet, noch keine negative Nachricht bekommen habe gehe ich davon aus, dass es funktioniert. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich gegen 19 Uhr Zuhause bin.

 

Was ich sagen kann, weil ich heute Früh um 6:30 Uhr kurz TV kontrolliert habe, dass es immer noch verpixelt war und Tonaussetzer hatte, wie die letzten Tage auch, ging sogar soweit, das Bilder unerkenbar in Streifen dargestellt wurden und Minuten lang kein Ton gekommen ist.

Ein Blick auf die Frequenzen des Digitalrecivers zeigte, dass alle 4 Tuner stark schwankten. Aber das wollte sich der Techniker der sich für 11:30 Uhr ohne vor Ort zu sein anschauen.

 

Das mit dem nichts sehen liegt glaub ich daran, dass Euerm Programm Scheuklappen programmiert wurden.Smiley (zwinkernd)

Es ist schon einige Jahre her, da hatten wir auch das Problem das nichts mehr ging, selbst einige Straßen weiter nicht. Die Aussage am Telefon war die allergleiche, wie die, die wir bis jetzt schon immer gehört haben bei den 8 der 10 Technikern die dann gekommen sind und einen Fehler außerhalb des Hauses diagnostizierten.  Zurück zu damals, es kam heraus, dass ein Verteilerkasten umgefahren wurde und das halbe Dorf keine Verbindung mehr hatte, also wie kann das Programm dann sehen das an meinem Anschluss kein Problem anliegt, wenn es nicht mal mit meinem Router kommunizieren kann?  

Gruß

 

 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Scorpilord,

 

da wurden keine Scheuklappen programmiert. Wir haben hier ein paar mehr Berechtigungen und tiefere Einblicke auf die Anschlüsse Smiley (zwinkernd) Bei dem Technikertermin geht es um einen Ausfall. Wenn der Kollege feststellt, dass alles funktioniert, kann das kostenpflichtig werden Frustrierte Smiley Ein Termin wurde aktuell noch nicht gesetzt.

 

Worüber schaust Du TV? Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang zu der Internetverbindung gibt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

der Techniker gestern meinte aber, dass die Frequenzen von Internet und Telefon nahe bei einander liegen und die TV Frequenz etwas weiter weg.

Er meinte auch das es sein könnte, wenn es mit dem Internet gestern nicht funktioniert hätte, dass es durch die Einstellungen von der TV Frequenz bereinigt sein könnte.

Ich gebe nur das weiter was mir gestern der Techniker sagte.

Wenn Ihr aber einen weiteren Einblick habt, warum wird dann immer ein Haustechniker (glaub das waren Ebene 1) vom Servicetelefon beauftragt um sich das anzusehen und immer wieder gesagt es sind Fehler (Rückwegstörungen) die von außen kommen und sich dadurch das Netz aufhängt.

Vielleicht wäre dann doch mal ein Trupp gut der sich die alten Hardwareteile in den Verteilern ansieht, wäre doch schon mal ein erster Schritt.

Wenn ich einen Techniker Termin habe und der kommt und nichts findet und ich Videoaufnahmen habe wie es in der letzten Zeit gelaufen ist, sollte das aber Beweis genug sein, dass ein Fehler vorliegt, oder lag.

Einige Techniker sagten auch, dass des Öfteren mit den Frequenzen gespielt wird und das Auswirkungen wieder auf andere im Netz haben kann. Und ich denke anhand der letzten 5 Monate sollte eigentlich jedem einleuchten das im Netz in unserem Umfeld etwas nicht funktioniert. Vor allem weil es mehrere Haushalte betrifft, denen es vielleicht nicht so auffällt wie uns zurzeit mit Homeoffice und Homescholing.

Nichts desto trotz, seitdem Vodafone die Kabelnetze übernommen hat haben wir noch nie so viele Probleme gehabt. Das spiegelt sich auch in den Negativen Bewertungen wieder die im Netz zu lesen sind. Leider haben wir auf dem Land nicht so die große Auswahl und müssen nehmen was wir bekommen.

Aber danke vorab für Deine Hilfe.

Gruß

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Scorpilord,

 

hier ist aber kein Rückwegstörer aktiv. Und das TV-Signal ist weit genug von den Upstream-Frequenzen entfernt und zählt zum Downstream.

In beiden Richtungen liegen die Fehlerraten unter 1%. ich denke, dass hier Einiges durcheinander gewürfelt wird, was aber nichts mit einander zu tun hat. Wie lang ist das Antennenkabel und welche Eckdaten hat es? Hängt es an der gleichen Antennendose wie das Modem?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

wie gesagt ich gebe nur das weiter, was der Techniker gestern zu mir sagte.

Aber zur Info meine Tochter ist heute bermanent aus dem Homescholling geflogen und musste sich mehrfach neu einlogen. Meine Frau ging auf Arbeit da es hier nicht funktionierte.

Internet geht gerade wieder, TV Signal ist jetzt auch einigermaßen, mit vereinzelt Pixelfehler, Frequenzen auf dem Diditalreciver schwanken, jedoch nicht mehr so stark wie Gestern. Telefon funktioniert jetzt wieder, hat aber heute mittag auch nur abgehackt funktioniert und beim ersten Gespräch mit der Holtine ist es abgebrochen.

Unter Ereignise in der Fritzbox ist nach zu vollziehen das mehrfach die Internetverbindung weg war und wieder aufgebaut wurde. Siehe Anahng.

In der Zeit wo ich Dir jetzt schreibe ist das TV Signal wieder ab in den Keller, es kommt sogar die Meldung Kein Signal, Kabel überprüfen.

Es frustet gerade gewaltig.

Hallo Marco,

gerade einen Speedtest gemacht und der war echt komisch, der download ist von 500 auf 60 Mbit/s runder, Ähnliches bei Upload, Ping war 26ms aber dan kam die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. An dem Anschluß ist die Ausführung der 2.Stufe (Messung bis zum Modem) nicht möglich. Der Speedtest wurde abgebrochen. Bitte Versuch es später noch einmal. Fehlercode : #1250".

Und TV wird immer schlechter.

Der heutige Techniker hat nicht angerufen und auch sonst keine Meldung hinterlassen.

Dafür wurde ich vom Servicecenter Nbg angerufen das bei uns eine Störung anliege die sich ein Techniker ansehen müsste und hat einen Termin für Freitag 14-17 Uhr ausgemacht.

So langsamm ist es nicht mehr lustig. Meine Frau hat jetzt schon mehrfach versucht von der Hotline die free 50GB für das Handy als Hotspot (war ein Tipp einer kompetenten Servicekraft) für meine Tochter zu bekommen, damit sie wieder richtig Homescholling machen kann, für diese Fälle, aber keine bringt es auf die Reihe. Seid gestern heist es es ist binen weniger Minuten freigeschaltet, das sind bis jetzt lange Minuten. Selbst die Schule ist schon am Meckern.