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02.11.2021 22:13 - bearbeitet 02.11.2021 22:15
Hallo zusammen,
seit letztem Sonntag sind mir zum ersten Mal Probleme mit meinem Internetanschluss (Kabel) aufgefallen und ich würde mich sehr über Hilfe oder Feedback freuen. Laut Vodafone Netz-Assistent liegt bei meinem Anschluss eine sogenannte Rückwegstörung vor. Ich vermute mal meine Probleme hängen damit zusammen? Lassen sich schon irgendwelche Aussagen treffen wie lange diese Störung noch bestehen bleiben wird? Gibt es irgendetwas dass ich hier aktiv tun kann um dieses Problem zu lösen?
Die aktuell gelieferte Internetgeschwindigkeit ist wirklich deutlich langsamer als das was ich bestellt und bezahlt habe und aufgrund des hohen Pings, sind Online-Spiele aktuell kaum möglich, was sehr ärgerlich ist. Lässt sich da etwas machen?
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Red Internet & Phone Young 100 Cable
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Naschbar
am 02.12.2021 07:55
Guten Morgen,
meine Probleme bestehen leider weiterhin, die Lage verschlimmert sich sogar. Am 30.11.2021 ist das Internet von ca. 17:00 bis 17:30 komplett ausgefallen und gestern am 01.12.2021 gab es den ganzen Tag einen Totalausfall. Laut Aussage eines Vodafone-Support Mitarbeiters am Telefon, soll der Totalausfall auch noch 2-3 Tage andauern.
Mein Ticket ist seit knapp 2 Wochen in Bearbeitung ohne dass hier irgendein Fortschritt erkennbar wäre.
In Zeiten von Corona uund Homeoffice-Pflicht in der das ganze Arbeits- und Privatleben an der Internetverbindung hängt, ist ein Internet-Totalausfall der absolute Super-GAU. Ich bin aktuell sehr unzufrieden und denke über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nach.
Irgendein Status-Update wäre schön. Lässt sich das schon irgendwie sagen woran meine Probleme liegen und wann das behoben sein wird? Wäre das möglich meinen Rechnungsbetrag gemäß dem neuen Telekommunikationsgesetz angemessen zu reduzieren, bis die Störung behoben ist und Vodafone die vertragliche Leistung wieder erbringen kann? Oder muss ich mich dafür an die Bundesnetzagentur wenden?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Naschbar
am 06.12.2021 14:51
Hi Naschbar,
das Ticket wurde am 02.12. geschlossen. Es gab ein Verkabelungsproblem. Wie schaut es seither aus?
Viele Grüße
Marco
07.12.2021 15:24 - bearbeitet 07.12.2021 15:27
Hallo Marco,
danke für die Rückmeldung! Internet läuft bei mir jetzt wieder, das ursprüngliche Problem (Abends zu niedriger Downloadspeed und hohe Latenz) besteht aber leider weiterhin, siehe Messungen von gestern, obwohl das Ticket geschlossen wurde. Irgendeine Idee woran das liegt, bzw. wann das behoben werden kann? Ich zahle eigentlich für 100 Mbit/s, das kommt aber abends schon seit Wochen nicht an, oft wird nicht einmal die Mindestgeschwindigkeit von 60 MBit/s erreicht.
Viele Grüße
Naschbar
am 14.12.2021 08:16
Hi Naschbar,
ab welcher Uhrzeit gehen die Probleme los und ab wann normalisiert es sich wieder?
VG Wallace
am 10.03.2022 23:29
Hallo, komme auch aus Berlin und habe genau dieselben Probleme abends in der Zeit von ca. 19.00 bis 22.30.
Probleme sind extrem gut beim Gaming sichtbar, da schwanken die Pings von 70 bis 140 oder schlimmer auf der PS4. Unspielbar also. Habe Red Internet & Phone 100 Cable und habe erst gestern durch euren telefonischen Support IPv6 auf IPv4 umstellen lassen damit ich Portforwarding einrichten konnte. Leider dadurch keine Veränderung im verhalten.
Übrigens hatte ich bis vor kurzem noch einen alten Vertrag mit geringerer Leistung und anderem Modem, dort fiel mir das Problem auch schon auf, es existierte aber nicht immer. Ich sage mal, die Probleme gibt es erst seit ca. Mitte 2021 also irgendetwas muss da in Berlin passiert sein...
Hat sich vielleicht die Telekom an euren Leitungen in Berlin vergriffen und saugt dort in bestimmten Zeiten Kapazitäten ab oder liegt es einfach an der Corona Pandamie, dass in der Abendzeit alle online sind und eure Leitungen deshalb dermassen absacken???