1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Berlin Störung: Abends langsame Geschwindigkeit und hoher stark schwankender Ping
Naschbar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit letztem Sonntag sind mir zum ersten Mal Probleme mit meinem Internetanschluss (Kabel) aufgefallen und ich würde mich sehr über Hilfe oder Feedback freuen. Laut Vodafone Netz-Assistent liegt bei meinem Anschluss eine sogenannte Rückwegstörung vor. Ich vermute mal meine Probleme hängen damit zusammen? Lassen sich schon irgendwelche Aussagen treffen wie lange diese Störung noch bestehen bleiben wird? Gibt es irgendetwas dass ich hier aktiv tun kann um dieses Problem zu lösen?

Die aktuell gelieferte Internetgeschwindigkeit ist wirklich deutlich langsamer als das was ich bestellt und bezahlt habe und aufgrund des hohen Pings, sind Online-Spiele aktuell kaum möglich, was sehr ärgerlich ist. Lässt sich da etwas machen?

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone Young 100 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station TG 3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Vodafone Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Geschwindgkeit gering (ca. 30 Mbit/s statt bezahlten 100 Mbit/s) und hohe stark schwankende Ping-Zeiten. Kein flüssiges Online-Gaming möglich.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Bemerkt seit letztem Sonntag, überwiegend am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Wo findet man die bei der Vodafone Station? Was ist mit Signalwerten gemeint?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Berlin

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Naschbar

14 Antworten 14
Naschbar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem besteht leider weiterhin. Hier noch ein paar Messungen.

Internet_Speedtest_03.11.21.JPG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Naschbar,

es tut mir sehr leid, dass es aktuell zu Störungen kommt bei Dir am Anschluss.Frustrierte Smiley

Um Dir genau sagen zu können, was da los ist, sende bitte deine Daten in einer PN(Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die PN versendet hast.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

vielen lieben Dank für die Hilfe, die Daten schicke ich gleich per PN. Das Problem besteht leider weiterhin, hauptsächlich in den Abendstunden zwischen ca. 20-23 Uhr. Letzten Freitag lief das Internet allerdings auch abends richtig gut und die volle Leistung kam an (siehe Messungen), heute gibt es leider wieder große Probleme. Der Downloadspeed wäre noch zu verschmerzen, die hohe stark schwankende Laufzeit/Ping macht Online-Spiele leider unmöglich. Was sehr ärgerlich ist, wenn man sich nach einem langen Tag darauf freut abens ein bisschen spielen zu können.

Hier noch ein paar Messungen:

Internet_Speedtest_07.11.21.JPG

Tobias
Ex-Moderator:in

Hallo @Naschbar,

kannst Du mal noch zum Spielserver n Pingplotter machen? 🙂 Ich kann das dann Intern weiter geben.

LG

Tobias

Hallo Tobias,

danke für deine Rückmeldung. Letzten Donnerstag und Freitag gab es überhaupt keine Probleme (heißt Latenz bei ca. 20ms, volle 100 Mbit/s Download). Seit diesen Sonntag abend allerdings wieder massive Probleme (hoher Ping, nur ein Bruchteil der gekauften Downloadleistung kommt an). Hier noch ein paar Messungen und unten ein WinMtr zum Spieleserver.

Irgendwelche Ideen woran das liegt?  Lässt sich das lösen? Das Problem tritt nun schon seit 2 Wochen regelmäßg auf.

Danke und viele Grüße!

Naschbar

image.png

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                          kabelbox.local -    0 |  153 |  153 |    0 |    0 |    4 |    0 |

|  ip53a9b741.static.kabel-deutschland.de -    5 |  131 |  125 |   61 |  120 |  150 |  145 |

|  ip53a9814d.static.kabel-deutschland.de -    7 |  123 |  115 |   51 |  120 |  162 |  124 |

|                           145.254.3.196 -    4 |  135 |  130 |   76 |  126 |  183 |  140 |

|                           145.254.2.179 -    5 |  130 |  124 |   76 |  131 |  186 |  138 |

|                           145.254.2.179 -    4 |  134 |  129 |   77 |  129 |  183 |  125 |

|   ipv4.de-cix2.fra.de.as34309.link11.de -    3 |  142 |  139 |   58 |  132 |  220 |  140 |

|                   No response from host -  100 |   31 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                           80.95.144.114 -    4 |  134 |  129 |   60 |  131 |  176 |  107 |

|        ae4.fra1-cr-polaris.bb.gdinf.net -    4 |  135 |  130 |   74 |  132 |  180 |  149 |

|        ae0.fra7-pe-electra.bb.gdinf.net -    5 |  131 |  125 |   54 |  131 |  166 |  152 |

|         ae0.fra7.sr-right.dcn.gdinf.net -    4 |  135 |  130 |   77 |  134 |  185 |  110 |

|et-51.ds1-right.k7.frankfurt.de.velia.net -    2 |  146 |  144 |   77 |  132 |  176 |  114 |

|                           37.61.214.175 -    4 |  134 |  129 |   81 |  129 |  166 |  107 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Problem besteht leider weiterhin, trat jetzt ab Sonntag bis Dienstag wieder täglich abends zwischen ca 20-23 Uhr auf. Gibts dafür schon eine Lösung? Will meinen Vertrag nur ungern kündigen aber wenn Vodafone das nicht gelöst bekommt werde ich mich auf jeden Fall mal nach DSL bei einem anderen Anbieter umsehen, so ist das nicht akzeptabel. 

Leider immernoch keine Besserung. Problem tritt jetzt schon seit 3 Wochen regelmäßig immer in den Abendstunden auf. Bleibt das jetzt immer so oder ist eine Lösung in Sicht?

image.png

Claudia

Hallo Naschbar,

der Rückwegstörer beeinträchtigt nicht den Download. Dazu gibt es in Deinem Bereich noch eine andere Einschränkung, die vom Fachbereich geprüft wird. Wenn der Fehler behoben ist, bekommst Du eine E-Mail.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

danke für die Hilfe! Sehe dazu jetzt auch ein Störungsticket, hoffe die Kollegen können das Problem bald finden und beheben.

Viele Grüße

Naschbar