1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Berlin 12167 - Störung im Kabel // Hotline kann nicht helfen
Florian214
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich muss nun doch hier auf diesem Wege mal meinen Unmut mitteilen.

Ich sitze seit 5 Tagen ohne eine funktionierende Internetverbindung im Homeoffice. Mit dem mobilen Hotspot lässt es sich ein bisschen überbrücken, aber da ich hier nicht mal 4G+ bekomme, hat auch diese Verbindung Ihre Grenzen.

 

Angefangen hat das ganze Ende Januar mit immer schlechter werdenden Leitungsdaten (Speedtests) und einem darauf folgenden Totalausfall. Auf meine damalige Meldung wurde mir erst ein neuer Router zugeschickt und gleichzeitig ein Technikertermin gemacht. Der Techniker (Fremdfirma) rief mich kurz vor seinem Besuch an und sagte mir, dass es sich gar nicht um eine Störung im Haus, sondern im Netz handelt. Irgendwann habe ich dann auch eine SMS bekommen, dass meine Netzstörung behoben war. Die Leitung funktionierte dann auch wieder, aber nur mit mäßig guten Werten.

 

Letzte Woche dann ging das nun wieder los. Erst wieder deutlich schlechtere Werte und am 04.02.2022 ein Totalausfall, der bis jetzt anhält. Hin und wieder kommen mal wieder Daten durch, der Download it dann ganz OK, aber der Upload liegt zwischen 0,01 und 1 MBit/s. Daten gehen da in der regel nicht wirklich durch und für Homeoffice ist die Leitung nicht verwendbar.

Ich habe in den letzten 5 Tagen nun ca. 20 mal mit der Hotline gesprochen, hatte auch einen Termin mit einem Techniker, der sich dann aber einfach nicht meldete, bis hin zu einer Kollegin an der Störungshotline, die der Meinung war, mich einfach in den Vertragsservice DSL weiterzuleiten. Ich bin Kabel-Kunde.

Das Ende vom Lied: Ich habe seit 5 tagen kein Internet und kein Telefon und bekomme von der Hotline immer nur die Info, dass es sich um eine Netzstörung handelt und man mir keine Infos geben kann.

Wenn Ihr hier noch was machen könnt, dann freue ich mich, ansonsten nehme ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch.


Wenn ich in meinem Betrieb so arbeiten würde, hätten wir in kürzester Zeit keine Kunden mehr.

 

  • Region: 12167 Berlin
  • Anschluss: CableMax 1000
  • Router: Fritz!Box 6591 Cable (Leihgerät)
  • Netzwerkverbindung: LAN und WLAN (Alle Messungen über LAN am Router)
  • Browser: Edge und Safari
  • Betriebssystem: Windows und Mac
  • Zeitraum der Störung: Akut seit 04.02.2022 keine Verbindung, Gesamtphänomen seit 25.01.2022
  • Signalwerte im Anhang
  • Die Maßnahmen der Störungshotline beschränken sich leider darauf, sich auf eine Netzstörung zu berufen, bei der man nicht wisse, wie lange sie dauert. Das ist keine Lösung.
    Ich habe in der Zeit alle bekannten Maßnahmen, die ich machen kann durchgeführt, Neustart, Kabel trennen, Werkeinstellung beim Router etc.

Wenn die Messwerte der Speedtests relevant sind, kann ich die gerne noch rüber schicken, meine Synology macht davon alle 30 Minuten einen.

 

Ist da noch was zu retten oder ist der Patient bereits tot?

 

Grüße
Florian
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.18.08.pngBildschirmfoto 2022-02-09 um 16.18.22.pngBildschirmfoto 2022-02-09 um 16.18.30.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

nun ist schon einige Zeit vergangen, ich wollte aber trotzdem zum Abschluss dieses Threads noch mal eine Rückmeldung geben.
Die Netzstörung selber wurde durch die Netztechnik behoben. 
Bei den verbleibenden, schwankenden Messwerten habe ich herausgefunden, dass dies an den Gegenstellen hängt. Offensichtlich sind bei Ookla aka speedtest.net nicht alle Gegenstellen in der Lage sauber Gigabit Bandbreiten zu messen.
Ich habe die Gegenstellen in meiner Software auf solche eingeschränkt, die auch verlässlich Gigabit unterstützen. 

Danke noch mal für eure Unterstützung.

Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Florian214,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,
Daten sind raus.
Laut Rückmeldung und Leitungsdaten wurde die Störung am Sonntag allerdings behoben.
Leider gab es aber heute erneut Ausfälle im Netz.

Beste Grüße

Florian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flroian,

 

schickst Du bitte mal ein oder zwei Speedtests, auf welchen der Down- und Upload ersichtlich sind?

 

Kam es denn zu erneuten Abbrüchen?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,
ich habe bei mir eine Docker Instanz laufen, die momentan alle 30 Min. einen Test macht. Sie hängt direkt per LAN am Router. Die Speedtests laufen über Ookla

Ergebnis der letzten 7 Tage sieht so aus:

Bildschirmfoto 2022-02-21 um 20.31.01.png

Ich kann die TXT Datei mit den Rohdaten leider nicht anhängen, daher als Bild.

Bildschirmfoto 2022-02-21 um 20.49.09.png


Beste Grüße

Florian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Florian214,

 

gibt es denn im unteren Bereich des Bildes mit den Schwankungen eine Zeitachse? Die scheint unten zu fehlen oder gibt es dort keine? Schreib uns ggf. wann die Tests vollkommen sauber waren. Bei den Rohdaten drunter ist ja alle 30 Min ein anderer Wert. Extreme Schwankungen offensichtlich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

nun ist schon einige Zeit vergangen, ich wollte aber trotzdem zum Abschluss dieses Threads noch mal eine Rückmeldung geben.
Die Netzstörung selber wurde durch die Netztechnik behoben. 
Bei den verbleibenden, schwankenden Messwerten habe ich herausgefunden, dass dies an den Gegenstellen hängt. Offensichtlich sind bei Ookla aka speedtest.net nicht alle Gegenstellen in der Lage sauber Gigabit Bandbreiten zu messen.
Ich habe die Gegenstellen in meiner Software auf solche eingeschränkt, die auch verlässlich Gigabit unterstützen. 

Danke noch mal für eure Unterstützung.

Florian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Florian214,

 

vielen Dank für das Feedback, freut mich, das es wieder geht 😉 Wenn noch mal was sein sollte, meld Dich gern im Forum!

 

Bis dahin, schöne Woche noch - ich mach hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!