Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2022 14:32
Hallo,
ich melde mich nochmals in Namen meiner Tochter. Ich hatte im Februar schon mal hier eine Störung gemeldet und da ist der Techniker gekommen, weil sie gar nicht telefonieren konnte und es Internetverbindungprobleme gab. Der Fehler wurde mit einer neuen Dose und Kabel samt neuen Router behoben.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-kein-vern%C3%BCnftiger-Do...
Es ging danach auch soweit gut, aber seit einigen Wochen kann sie nicht mehr vernünftig telefonieren. Es schrachelt und man versteht kein Wort mehr. Geräusche wie aus dem Weltall machen jedes Gespräch zum Hörtest.
Sie telefoniert über das Handy, welches gerade 3 Monate alt ist. Über mobile Daten geht es nicht, da fast kein Empfang in der Wohnung vorhanden ist. Draußen geht es.
Über WLAN Telefonie sollte es gehen, klappt aber nur mit Abbrüchen.
Irgendwas muss gemacht werden, so kann man nicht telefonieren!
Lieben Gruß und Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.06.2022 18:03
Hallo indianerin,
Du gehst ins Menü, bei WLAN Allgemein/ SSID aufteilen/ nur 5GHz anklicken/ Band Steering ausmachen.
Dann ist nur das Netz aktiv.
Bald kommt die SuperConnect-App und das SuperWLAN, dann sollte alles einfacher gehen. Hier sind schon mal ein paar Infos dazu.
VG Jana
am 13.06.2022 11:01
Hallo,
ich habe nun das System auf 5G eingestellt.
Nun klappt die Verbindung auf einem Samsung Handy gar nicht mehr. Woran liegt es?
Weiterhin habe ich eine Frage. Ist das 5 G das 5G was derzeit ausgebaut wird? Also ist die Strahlung die gleiche?
am 14.06.2022 12:19
Hallo indianerin,
also 5G und 5 GHz sind zwei verschiedene Sachen. das erste bezeichnet den Datenübertragungsstandart im Bereich Mobilfunk. Das wird Deiner Tochter auch vermutlich oben in der Leiste auf dem Handy angezeigt. Das hat aber nichts mit dem WLAN zu tun.
5GHz ist ein Frequenzbereich für die Übertragung im WLAN-Netz.
Im Moment sind beiden WLAN-Netze (2,4 GHz und 5GHz) an dem Router Deiner Tochter aktiv.
Findet denn das Handy deiner Tochter das WLAN gar nicht mehr?
Gibt es derzeit auch noch andere Probleme? Denn ich habe gesehen, dass die Signalwerte von außen bis zum Router nicht so gut sind. Wurde da was am Antennenkabel gemacht?
Viele Grüße, Manu
am 14.06.2022 15:42
Hallo @Manu
das Handy von unserem Enkel fand das WLAN Netz nach der Umstellung auf 5 Ghz nicht mehr.
Das ist ein Samsung Galaxy m12. Ich habe dann das 2,4 Ghz wieder angestellt, damit die Enkel im Notfall auch die Mama oder auch den Rettungsdienst anrufen können, falls mal was ist.
Am Antennenkabel wurde gar nichts gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass die Stimme beim Telefonieren manchmal von der Lautstärke schwankt. Mal sehr leise und mal wieder normal.
am 15.06.2022 11:19
Hallo indianerin,
das Galaxy M12 von Deinem Enkel unterstützt leider nur das 2,4GHz Band im WLAN. Du kannst beide Bänder beim Router aktiviert lassen, aber sie sollten jeweils einen eigenen Namen (SSID) haben.
Am Anschluss Deiner Tochter gibt´s eine zu hohe Fehlerrate auf den Upstreams. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?
VG Wallace
am 15.06.2022 17:21
ja, das ist schon merkwürdig.
Ein Techniker kann sich das gerne ansehen, auch die Hausanlage.
Der letzte Techniker hatte nur in der Wohnung alles getestet und meinte, dass für die Hausanlage andere Kollegen zuständig sind.
Kann ich dir eine PN schicken mit der Telefonnummer?
Lieben Gruß
Indi
am 16.06.2022 09:32
am 16.06.2022 09:42
Du hast eine PN von mir.
am 16.06.2022 10:51
So, der Techniker wird sich bald bei Deiner Tochter melden und mit ihr einen Termin vereinbaren. Halte mich bitte auf dem Laufenden.
VG Wallace
am 16.06.2022 12:15
@Wallace
hast eine neue PN von mir.