1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei jedem Telefonat Störungen und Abbrüche seit Wochen!
indianerin
Mastermind
Mastermind

Hallo,

ich melde mich nochmals in Namen meiner Tochter. Ich hatte im Februar schon mal hier eine Störung gemeldet und da ist der Techniker gekommen, weil sie gar nicht telefonieren konnte und es Internetverbindungprobleme gab. Der Fehler wurde mit einer neuen Dose und Kabel samt neuen Router behoben.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-kein-vern%C3%BCnftiger-Do...

Es ging danach auch soweit gut, aber seit einigen Wochen kann sie nicht mehr vernünftig telefonieren. Es schrachelt und man versteht kein Wort mehr. Geräusche wie aus dem Weltall machen jedes Gespräch zum Hörtest.
Sie telefoniert über das Handy, welches gerade 3 Monate alt ist. Über mobile Daten geht es nicht, da fast kein Empfang in der Wohnung vorhanden ist. Draußen geht es.
Über WLAN Telefonie sollte es gehen, klappt aber nur mit Abbrüchen.
Irgendwas muss gemacht werden, so kann man nicht telefonieren!

Lieben Gruß und Danke!

56 Antworten 56
Manu
Moderator:in

Hallo indianerin,

wenn die beiden WLAN Netze unterschiedliche Namen haben, sieht sie ja dann, mit welchem sie verbunden ist. Dann soll sie sich bitte erst mit dem einen verbinden und testen, wie es mit dem telefonieren läuft. Und dann gegebenenfalls mit dem anderen.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Wir sehen die Telefonate gar nicht. Da sind wir ganz auf die Aussagen Deiner Tochter angewiesen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Manu ,
von welchem zweiten WLAN-Netz redest du? Sie hat doch nur eines. Smiley (gleichgültig)
LG
indi

Manu

Hallo indianerin,

der Router gibt zwei Netzwerke aus. Einmal das 2,4 GHz Netz und dann noch das 5 GHz Netz. Dies sieht Deine Tochter in der Benutzeroberfläche des Routers.

Viele Grüße, Manu

Moin @Manu ,
ah, das ist gemeint. Aber wie richtet man denn nun jeweils ein getrenntes WLAN-Netz ein?
Du hattest ja den Link mit dem Ändern der SSID des Kabel Routers geschickt, aber wie geht das, wenn man nun ein zweites WLAN Netz damit einrichten will? Gibt es da auch eine Anleitung zu?

Fragende Grüße zu Wochenstart!
Indi

Wallace

Hi Indi,

Dir auch einen schönen Wochenstart. Hier eine kleine Anleitung.

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

6. Vergib dem 2,4 und 5GHz Netz jeweils eine eigene SSID (WLAN Name)

VG Wallace

Hallo @Wallace ,
Danke für die Anleitung. Die ist auch prima zu verstehen. Allerdings gibt es da einen Haken, denn meine Tochter macht alles über ihr Handy.
Sie ist in die Einstellungen gekommen, allerdings gibt es dort keinen Expertenmodus. Der Punkt ist nicht sichtbar.
Dabei hat sie schon ein Phablet, also ein Smartphone mit Tablet der neusten Generation.
Da scheint die Technik wohl noch nicht soweit zu sein, dass man darüber die Routereinstellungen bearbeiten kann.
Smiley (traurig)
Lieben Gruß  zum Feierabend!
indi

Wallace

Hi Indi,

ah okay.. in der mobilen Ansicht ist die Option für den Experten-Modus ganz unten, wenn ich mich recht erinnere. Alternativ kann man im Browser die Desktop-Ansicht von der Benutzeroberfläche aktivieren.

VG Wallace

Hi @Wallace ,
meine Tochter hat standmäßig die Browseransicht am Smartphone aktiviert. Sie ist also über den Browser auf die Benutzeroberfläche des Kabelrouters gegangen. Es gibt weder rechts unten noch irgendwo anders in der Ansicht den Expertenmodus.

pRo-Marco

Wallace meint die Desktop-Ansicht. Oben rechts ist dann ein weißes Dropdown-Menü. Dort steht aktuell "Standard-Modus". Hier kannst Du in den "Experten-Modus" wechseln.

In dem Thread ist ein Bild davon:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-Arris-TG3442DE-Einstellung...

@pRo-Marco 
die Desktop-Ansicht hat meine Tochter dauerhaft eingestellt. Es gibt sonst Probleme mit dem Banking, da sie App einige Optionen nie anzeigt. Nur mit der Desktop-Ansicht klappt auch das Banking.
Und trotzdem kommt sie nicht ins Menü des Expertenmodus.