Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2022 14:32
Hallo,
ich melde mich nochmals in Namen meiner Tochter. Ich hatte im Februar schon mal hier eine Störung gemeldet und da ist der Techniker gekommen, weil sie gar nicht telefonieren konnte und es Internetverbindungprobleme gab. Der Fehler wurde mit einer neuen Dose und Kabel samt neuen Router behoben.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-kein-vern%C3%BCnftiger-Do...
Es ging danach auch soweit gut, aber seit einigen Wochen kann sie nicht mehr vernünftig telefonieren. Es schrachelt und man versteht kein Wort mehr. Geräusche wie aus dem Weltall machen jedes Gespräch zum Hörtest.
Sie telefoniert über das Handy, welches gerade 3 Monate alt ist. Über mobile Daten geht es nicht, da fast kein Empfang in der Wohnung vorhanden ist. Draußen geht es.
Über WLAN Telefonie sollte es gehen, klappt aber nur mit Abbrüchen.
Irgendwas muss gemacht werden, so kann man nicht telefonieren!
Lieben Gruß und Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.06.2022 14:48
Kann sie diesen denn einstellen? Sieht sie das Drop-Down-Menü?
02.06.2022 15:07 - bearbeitet 02.06.2022 15:09
Ja, kann sie einstellen.
In allen Optionen hat sie gesucht, es gibt dort keinen Experten-Modus, s. Foto.
am 03.06.2022 07:35
Das sieht nicht aus, wie die Desktop-Ansicht... Hast Du Dir den Screenshot mal angeschaut aus dem anderen Thread? Wenn wir hier gar nicht weiter kommen, dann tauschen wir auf Verdacht das Modem aus, okay?
am 03.06.2022 20:54
@pRo-Marco
das ist die Desktop-Anzeige auf dem Handy von meiner Tochter. Keine Ahnung, warum das so anders aussieht. Sie hat mir einen Screenshot geschickt.
am 04.06.2022 13:25
@pRo-Marco @Wallace @Manu
So, ich habe nun per Laptop den Expertenmodus mit 2 WLAN eingerichtet. Den Expertenmodus findet man oben in einer Leiste, die mit dem Handy überhaupt nicht da ist!
Gerade, wo ich das Bild im 2,4 Ghz Modus hochladen will, dauert es ziemlich lange. Meine Tochter wird nun mit dem beiden Kanälen testen und ich melde mich wieder mit den Ergebnissen..
am 08.06.2022 10:14
@pRo-Marco
um 9.30 Uhr herum hat meine Tochter versucht 4x die Physiotherapie anzurufen. Es kam keine Verbindung zustande bzw. brach ab. "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden" wird angezeigt.
Sie hat dann versucht mich anzurufen, also vom Handy auf mein Handy (Vodafone), was auch nicht klappte.
Dies war jezt im 2,4 Ghz!
Ihr Handy switcht immer zwischen dem 2,4 und 5 Ghz hin und her. Kann man das irgendwie unterbinden?
Sie hat dann manuell auf 5G gewechselt und konnte dann ohne Probleme telefonieren. Anscheinend liegt das Problem bei dem 2,4 G.
am 08.06.2022 15:57
So, nun noch einmal 1,5 Stunden telefoniert, ohne Weltall-Stimme oder Abbrüche mitten drin.
Auch hier mit 5 G!
am 10.06.2022 09:51
Hallo,
mir scheint, es gibt noch Schwankungen beim Telefonieren. Als ich mit meiner Tochter telefonierte und sie sich in der Wohnung bewegte, konnte ich sie manchmal kaum verstehen. Die Stimme wurde sehr leise und sobald sie wieder fast vor dem Router stand, war es wieder in Ordnung.
Anscheinend reicht die Routerempfang nicht, um durch die dicken Wände zu kommen. Das Haus ingesamt ist sehr abgeschirmt. Kann man da evtl. mit einem stärkeren Router oder Fritzbox was optimieren?
Ich hatte bei mir Zuhause auch einen Raum, da war der Empfang auch so grottig. Seit der Router gegen eine Fritzbox getauscht wurde, klappt bei mir super. Vielleicht würde das bei Tochter auch helfen?
Weiterhin ist die Frage, wie man jetzt die 2,4 Ghz abstellen kann oder wie die Einstellungen am Router am besten sind.
am 10.06.2022 14:52
Hi indianerin,
beim WLAN kommt es halt auch auf die Kanalwahl an. Wenn dort viel gefunkt wird, dann beeinträchtigt das Bandbreite und Qualität des Signals. Hier gibt es ein paar Infos dazu.
Wenn gar nichts hilft, dann tauschen wir den Router gern kostenlos aus. Die Fritzbox kann über das Kundenportal bestellt werden.
Viele Grüße
Marco
am 10.06.2022 16:32
Hi @pRo-Marco ,
Danke für den Link mit den Infos.
Die Frage war, ob denn überhaupt eine Fritzbox in dem Fall etwas bringen würde. Wie soll man sowas testen?
Wie kann man jetzt die 2,4 Ghz abstellen?
Und wie bekommt man nun
WiFi 5 (802.11ac) mit 5 Ghz, 215–860 Mbit/s
WiFi 6 (802.11ax) mit 5 Ghz, 600–1.200 Mbit/s
eingestellt? Das steht so in der Anleitung von der Router Anleitung.
Wie finde ich den besten Kanal raus und wo ändere ich den?
Vielfragende Grüße zum Wochenende!