abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Bei jedem Telefonat Störungen und Abbrüche seit Wochen!
indianerin
Mastermind
Mastermind

Hallo,

ich melde mich nochmals in Namen meiner Tochter. Ich hatte im Februar schon mal hier eine Störung gemeldet und da ist der Techniker gekommen, weil sie gar nicht telefonieren konnte und es Internetverbindungprobleme gab. Der Fehler wurde mit einer neuen Dose und Kabel samt neuen Router behoben.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-kein-vern%C3%BCnftiger-Do...

Es ging danach auch soweit gut, aber seit einigen Wochen kann sie nicht mehr vernünftig telefonieren. Es schrachelt und man versteht kein Wort mehr. Geräusche wie aus dem Weltall machen jedes Gespräch zum Hörtest.
Sie telefoniert über das Handy, welches gerade 3 Monate alt ist. Über mobile Daten geht es nicht, da fast kein Empfang in der Wohnung vorhanden ist. Draußen geht es.
Über WLAN Telefonie sollte es gehen, klappt aber nur mit Abbrüchen.
Irgendwas muss gemacht werden, so kann man nicht telefonieren!

Lieben Gruß und Danke!

56 Antworten 56
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @Wallace ,
so, der Techniker hat bei meiner Tochter angerufen um zu fragen, um was es sich genau handelt, bevor er rausfährt. Eine 3/4 Stunde haben sie telefoniert, er ist nicht rausgekommen.

Er sagt, dies Problem in diesem Frequenzbereich besteht seit letztem Jahr. Da wurde die wohl irgendwann geschaltet. Diese Frequenz muss von Vodafone abgeschaltet werden, er selber kann gar nichts machen. Dann sollte es wieder vernünftig funktionieren.
Dies Problem besteht seit letztem Jahr im Raum Lübeck und Umgebung, die Anfragen dahingehend häufen sich.
Wenn dann gemessen wird, gibt es meist keine Probleme.

Der Router meiner Tochter wurde 8 Stunden überwacht und es gab auch keine Störung. Somit gab es für das Ticket kein Problem und wurde geschlossen. Während des Gespräches mit dem Techniker trat aber wieder die verzerrte Stimme auf. Er hat es selbst mitbekommen und wusste nun worum es geht.
Das Problem besteht dort in der Anlage überall, aber die Leute sagen nichts bzw. bekommen es vielleicht gar nicht so mit. Dann passiert auch nichts, wenn keiner was meldet.
Dadurch, dass man die Leistung erhöht hat (1000 MBits), geht die Qualität runter und darunter leidet die Telefonqualität.

Der Techniker meinte, wenn er rauskäme, alles kontrolliert und den Router austauscht, ist das Problem nicht gelöst. Die Messungen am Anschluss wären korrekt. Wird dann der alte Router auf Funktionalität überprüft, wäre der aber völlig in Ordnung. Sie bekäme dann eine Rechnung über einen neuen Router!
Selbst, wenn er rauskäme und kein Problem beheben kann, bekäme sie eine Rechnung. Hat er schon häufig erlebt und die Leute beschweren sich dann zu Recht.

Vodafone soll die Frequenz direkt selbst abschalten, dies will er so auf das Ticket antworten. Der Router wird dann 2x neu gestartet, dann sollte die Frequenz aus dem Router gelöscht und das Problem behoben sein.
Wenn nicht, soll sie sich noch einmal melden.

Der Auftrag war auch nicht korrekt geschrieben. Da hieß es, sie hätte ein Verbindungsproblem, das stimmt aber nicht, sie hat ein Internetproblem, so der Techniker. Es wäre falsch, denn sie telefoniert ja über das Smartphone und hat kein Festnetztelefon. Das Ticket hätte anders ausgestellt werden müssen, dann hätte der Techniker ganz andere Möglichkeiten.

Während Tochter mir dies alles per Sprachnachricht berichtet hat, startete der Router auf einmal neu. Sie wird später noch ein längeres Telefonat haben und wird dann ja sehen, ob sich was geändert hat.

Dies ist der Stand der Dinge...

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo indianerin,

 

der Router ist neugestartet, da der Techniker den OFMDA Kanal deaktiviert hat.

 

Wie schaut es aktuell aus, ist der Fehler nochmal vorgekommen?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hey @Moni_GK ,
im Moment ist nichts zu merken. Bislang hat meine Tochter auch nicht wieder sooo lange telefoniert.
Ich weiß ja nicht, ob ihr im Hintergrund noch einmal auf Fehler scannt, denn manchmal kamen die Probleme auch erst nach Stunden auf.

Auf jeden Fall beobachten wir weiterhin ob da irgendwelche Probleme auftauchen und dann würde ich mich wieder melden.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Signalwerte des Anschlusses werden permanent überwacht Melde Dich dann bitte noch einmal, wenn Deine Tochter es länger testen konnte.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, wir haben jetzt einen Monat getestet und es sind keinerlei Probleme mehr aufgetreten. Es war wohl wirklich nur diese Frequenz, die dort störte.

Vielen Dank für die Hilfe, es war wirklich nicht so einfach, aber es hat geklappt.

Hallo Moni,

bis heute sind keine Fehler aufgetreten.

 

Genau, es war nicht die Frequenz sondern der Kanal der abgestellt wurde.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!