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Lösung
am 18.05.2022 14:32
Hallo,
ich melde mich nochmals in Namen meiner Tochter. Ich hatte im Februar schon mal hier eine Störung gemeldet und da ist der Techniker gekommen, weil sie gar nicht telefonieren konnte und es Internetverbindungprobleme gab. Der Fehler wurde mit einer neuen Dose und Kabel samt neuen Router behoben.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-kein-vern%C3%BCnftiger-Do...
Es ging danach auch soweit gut, aber seit einigen Wochen kann sie nicht mehr vernünftig telefonieren. Es schrachelt und man versteht kein Wort mehr. Geräusche wie aus dem Weltall machen jedes Gespräch zum Hörtest.
Sie telefoniert über das Handy, welches gerade 3 Monate alt ist. Über mobile Daten geht es nicht, da fast kein Empfang in der Wohnung vorhanden ist. Draußen geht es.
Über WLAN Telefonie sollte es gehen, klappt aber nur mit Abbrüchen.
Irgendwas muss gemacht werden, so kann man nicht telefonieren!
Lieben Gruß und Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2022 14:45
Hallo indianerin,
der Router ist neugestartet, da der Techniker den OFMDA Kanal deaktiviert hat.
Wie schaut es aktuell aus, ist der Fehler nochmal vorgekommen?
Grüße Moni
am 18.05.2022 20:53
Hallo @indianerin,
es ist zumindest kein Leitungsthema, da hab ich eben mal drüber geschaut - hattet ihr n Werksreset probiert? Ggf. wirklich mal die Telefone am Anschluss neu konfiguriert/ getauscht? Seid Ihr direkt an der Box dran, oder habt ihr noch eine Telefonanlage dahinter?
LG
Tobias
am 18.05.2022 21:32
Hallo Tobias!
Der Router wurde komplett ausgetauscht, aktuellste Version und das einzige mobile Endgerät ist ein Samsung Note 20 Ultra und grade mal 8 Wochen alt.
Telefoniert wird über WLAN Telefonie. Ein Festnetzanschluss am Router ist nicht installiert.
Telefonieren über die Mobilfunkleitung geht auf Grund sehr schlechten Empfangs nicht.
am 18.05.2022 21:50
Der Techniker der im Februar oder März da war, hatte alles überprüft. Die Kabeldose ist okay, der Router und das Kabel getauscht.
Das Problem mit den Internet war damit auch erledigt. Telefonieren geht nur mit WLAN. Mobile Daten kann man nicht nutzen, da dort kein Empfang ist.
Er sagte, wenn wieder Probleme gibt, muss man mal die Hausanlage kontrollieren.
Das Handy ist neu und hat keine Probleme, wenn man irgendwo anders ist und telefoniert.
am 19.05.2022 14:35
Hi @indianerin,
also ist es ja prinzipiell ein W-Lan Problem 😉 Über welche Frequenz ist das Handy verbunden? 2,4, 5GHz?
LG
Tobias
am 20.05.2022 21:06
Hallo Tobias,
meine Tochter sagt, der Router ist auf 2,4 und 5 GHz vom Techniker Ei gestellt worden.
Das Handy ist neuste Technik und funkt auch über 2,4 und 5 GHz.
Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, denn es nervt. Auch heute wieder beim Telefonieren... Wir hören sie noch, aber sie uns nicht.
am 22.05.2022 15:27
Hallo indianerin,
also geht es gar nicht ums Telefon sondern ums WiFi Calling?
Hat sie dann generell Störungen mit dem WLAN oder nur, wenn sie darüber telefoniert?
Grüße Moni
am 22.05.2022 16:32
Hallo Moni,
ja, genau, es geht um das WiFi Calling. Anders kann man dort nicht telefonieren, leider!
Internet und Streaming sind kein Problem.
am 22.05.2022 17:35
Hallo indianerin,
das spricht aber leider gegen einen Fehler vom Router. Dann wäre der Fehler immer und nicht nur beim WiFi Calling.
Bitte prüfe mal, ob das Handy auch in anderen WLAN Netzen solche Probleme hat.
Grüße Moni
am 24.05.2022 07:47
Moin Moni,
das Handy funktioniert in verschiedenen WLAN Netzen wunderbar. Es gibt keine Probleme.
Gerade meldete sich meine Tochter. Das WLAN ist jetzt komplett ausgefallen!