1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei DOCSIS 3.1 10.000 nicht korrigierbare Fehler pro Minute
BP1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben an unserem Anschluss immer mal wieder Paketverluste in der Datenübertragung.

Ein ping gegen google liegt im Mittel zwischen 20 und 40 ms, was ich erstmal als normal ansehe. Dennoch gibt es einzelne pings die so um die 100 ms liegen und ganz selten auch mal Paketverluste zu bemerken. Packetlostest findet auch immer mal wieder Paketverluste.

Ich habe auf der Fritzbox (von Vodafone erhalten) nun zufällig auf einem Kanal eine riesige Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern entdeckt. Der Zähler erhöht sich pro Minute um ca. 10.000 an nicht korrigierbaren Fehlern.

Meine Frage wäre nun ob das normal ist und ob das ggf. mit den Verzögerungen und / oder Verlusten in Zusammenhang stehen kann?

Beste Grüße

FritzBox.png

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst schon alle posten!

Der glubb is a Depp
BP1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oh, dachte der Teil mit den hohen Fehlerraten würde reichen. Hier gerne alle Werte:

Fritz1.pngFritz2.pngFritz3.pngFritz4.png

Man findet ja im Netz auch hier und da Tabellen mit Grenzwerten bzgl. der dB Werte. Gibt es da evtl. auch sowas wie eine offizielle Tabelle von Vodafone?

BP1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Würde mir sehr helfen, wenn jemand die dB und Fehlerwerte einschätzen könnte. Ein Träumchen wäre ein Link zu einer Grenzwerttabelle oder ähnliches.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung, und einen Rückwegstörer, aber dann Geduld haben, oben mal die Suche dazu nutzen!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Außerdem sind die dBmV Werte der DOCSIS 3.1 viel zu niedrig.

Signalpegelwerte Tabelle 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!