Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2022 11:50
Hallo,
seit der Frequenzumstellung in Mannheim habe ich in der Fritzbox 6490 sehr viele Fehler auf den Frequenzen 114 und 130 MHz. Alle anderen Kanäle sind fehlerfrei!
Habe die Fritzbox vor 2 Tagen nochmals neu gestartet und bis jetzt 4247470000 korigierbare und 10371 nicht korrigierbare Fehler auf 130 MHz.
Mein Vertrag wurde unaufgefordert von Treue 200 / 10 auf Red Internet & Phone 250 Cable U(-Treue) umgestellt.
Bundesland: Baden Württemberg - 68199 Mannheim
Modem: Fritzbox 6490 Cable (lgi)
Da alle anderen Down-Kanäle (insgesmamt 24) und Upload Kanäle (4) alle in Ordnung sind, gehe ich davon aus, dass es eher ein Problem von dem Gebiet ist!
Hoffe auf baldige Behebung bzw. Rückmeldung!
Gruß MA Neckarau
am 07.11.2022 22:08
Sieht bei meiner 6490 ähnlich aus - Ortsnetz Mainz mit erfolgter Frequenzumstellung
am 08.11.2022 07:06
31 db viel zu wenig, da muss ein Techniker vorbei kommen!
am 08.11.2022 09:13
So sieht es bei mir bei einem deutlich besseren MSE-Wert aus.
am 08.11.2022 18:13
@Menne99 31 db hat nur der Kanal mit 130 MHz. Das Problem ist, dass die anderen guten Kanäle mindestens 37,6 bis 39 db haben. Ich weiß nicht, ob der Techniker nur 1 - 2 Kanäle hochstellen kann!?
Trotzdem danke für die Info!
Gruß Mk-Neckarau
am 08.11.2022 18:56
Wenn mit Hochstellen eine einfache Pegelerhöhung gemeint ist, bezweifle ich, dass das etwas bringt. Bei mir haben ausgerechnet die beiden Kanäle mit der höchsten Fehlerrate auch den höchsten Pegel in dBmV und sind als einzige im Plusbereich.
08.11.2022 21:48 - bearbeitet 08.11.2022 21:52
wenn der Anschluß richtig eingepegelt ist, gibt es keine Fehler , oder nur 1000 in einer Woche/Monat!
Hab jetzt seit Januar 22 , 25000/6000! Auf 130 mHz, der Rest ist Ralle 800/100 usw
am 17.11.2022 10:52
Hallo MA-Neckarau,
hast Du es mittlerweile schon über die Hotline oder einen anderen Kanal gemeldet?
Wenn nicht, dann kontaktiere uns gerne über:
* Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice
* Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice
Weitere Kontaktmöglichkeiten sind: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Viele Grüße Jana
am 17.11.2022 15:12
bei uns in 77694 Kehl (Baden württemberg) sieht es seit der Frequenzumstellung Montag nacht genauso mies aus. Seit der Umstellung schafft der upload auch nur noch 25mbit. Vor der Umstellung war alles gut. Keine fehler auf den kanälen, keine uploadprobleme.
Es is halt jedes mal das selbe. Es wird alles immer nur verschlimmbessert.
am 21.11.2022 19:49
Hallo @Jana478
Sorry für die späte Meldung.
Inzwischen sind die Kanäle 114 + 130 MHz wieder bei 37,4 bzw. 37,6 dB und die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler sind (fast) nicht mehr vorhanden.
Auch die Senderichtung ist jetzt vom QAM 16 wieder auf QAM 64.
Ich vermute mal, dass hier am Verteiler auf der Straße das Problem war.
Ich beobachte aber weiter!
Gruß MA-Neckarau