1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Behebung Kabelstörung geht nicht voran / VF dreht sich im Kreis / was ist los?
JSommer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich beklage seit dem 21.12.23 einen Totalausfall meines Internetanschluss via Kabel:

 

- Das erste Ticket dazu wurde am 22.12. erfasst unter 00-0874793/23 und ein Technikertermin am 02.01. vereinbart.

 

- Am 31.12. (vor dem Techniker Termin) erhielt ich eine SMS, der Auftrag sei erledigt (obwohl die Störung weiter besteht

 

- Am 01.01. habe ich wieder die Hotline angerufen, dort konnte man sich nicht erkären, was passiert ist und ein neues Ticket wurde angelegt mit der Vorgangsnummer 001-0000170/24 - der Mitarbeiter an der Hotline konnte mir zum Gück auch zum ursprünglich geplanten Termin einen Techniker vermitteln

 

- Am 02.01. kam der Techniker vom Subunternehmer BEA Bergmann und stellte fest, dass die Hausvekabelung defekt ist - im Verteiler auf meiner Etage kommt nichts an, unten im Keller am Eingagspunkt ist das Signal aber OK. Der Weg des Kabel trotz Mühe konnte nicht nachvollzogen werden, Pläne existieren lt. Eigentümer nicht, so dass es nicht "geflickt" oder neu verlegt werden kann. Ein neues Kabel müsse auf neuem Weg verlegt werden, diese Information hat er ins Ticketsystem zurück gemeldet.

 

- Am 11. Januar habe ich die Hotline angerufen, weil sich kein Mensch bei mir gemeldet hat. Der Mitarbeiter konnte die Historie sehen und sich auch  nicht erklären, warum der Vorgang stagniert. Wieder wurde ein neues Ticket eröffnet unter der Nummer 001-0022498/24 und der Service für den 12. Januar verabredet.

 

- Täglich grüßt das Murmeltier: Wieder stand am 12. Januar ein Techniker von BEA Bergmann auf der Matte und ist mit mir nochmal alles durchgegangen und konnte letztendlich nur das bestätigen, was sein Kollege festgestellt hat, da es keine Chance gibt, das Kabel nachzuverfolgen. Er fütterte das dann auch als Rückmeldung ins System und ergänzte noch die Kontaktdaten der Hausverwaltung, da der Eigentümer/Vermieter wohl ein "OK" geben muss, wenn ein Kabel auf neuen Wege verlegt wird und z.B. dafür Löcher gebohrt oder Kabelkanäle angebracht werden.

 

- Am 16.01- habe ich meine Hausverwaltung kontaktiert und gefragt, ob VF sich gemeldet hat, diese Frage wurde verneint.

 

- Am 18.01. erhielt ich wieder eine SMS mit der Info, der Auftrag 001-0022498/24 sei abgeschlossen, lustig....

 

- Am 19.01 rufe ich wieder die Hotline an, der angagierte MA, dem ich die komplette Historie erklärt habe, konnte auch nur mit dem Kopf schütteln und hat den Vorgang unter dem Ticket 001-0042212/24 reaktiviert und sich um einen RR der Technik gekümmert.

 

- Am 19.01. keine Stunde später klingelte tatsächlich schon das Telefon und ich hatte die Disponentin von BEA Bergmann an der Leitung. Sie hat auch am Computer die alten Servicevorgänge gesehen und mir direkt gesagt, dass ihre Firma der falsche Ansprechpartner für mein Anliegen ist (Installationsarbeiten sind notwendig, BEA macht kleine Entstörungen/Fehlersuche). Diese Info meldete sie an VF zurück.

 

Ich bin ehrlich gesagt kurz davor zu resignieren und habe das Gefühl Vodafone dreht sich im Kreis und ist bei diesem vielleicht etwas komplizierteren Vorgang nicht in der Lage, den Prozess von A-Z zu administrieren/disponieren und den Kunden mit qualifizierten Aussagen auf dem Laufenden zu halten.

 

Ich denke für eine finale Entstörung brauche ich einen festen Ansprechpartner und bitte darum, diesbezüglich einen Kontakt zu erhalten.

 

Zwar erhalte ich als Workaroung  "Always On"  mobiles Datenvolumen aber leider ist das VF Mobilnetz an meiner Anschrift nicht "Always On", sonern schmeißt mich im Schnitt für alle 45-60 Minuten für einige Minuten raus und performt darüber hinaus auch nicht wirklich performant.

 

Zu Hause arbeiten? Kaum möglich!

Zu Hause zocken? Geht nicht, wenn man ständig disconnected wird.

Streming? Macht wenig Spaß mit Zwangspausen.

 

 

 

 

-

38 Antworten 38

sieht für mich nach mutwilliger Zerstörung von unbekannt aus:

RobertP_0-1716477063387.png

das hat doch jemand durchgeschnitten

reneromann
SuperUser
SuperUser

So wie die Seele schon korrodiert ist, würde ich eher auf einen Bruch aufgrund von UV-Einwirkung tippen.

Denn offenbar ist das Kabel nicht mechanisch fest verlegt worden - zumal ich mir nicht sicher bin, ob das Kabel überhaupt für den dauerhaften Betrieb im Außenbereich geeignet ist.

 

Solch eine Verlegung ist eh atypisch - das kann eigentlich nur von einer alten Hausantennenanlage stammen, die irgendwann mal vor Jahrzehnten auf Kabeleinspeisung (nicht fachgerecht) umgebaut wurde.

Ich werde berichten, letztendlich war ja die Vertragserfüllung gehemmt und mein Verschulden ist das nicht und es gibt ja auch Gesprächskanäle zwischen der Hausverwaltung und VF. Da VF mit der Entstörung der Hausinstallation beauftragt war und diese durch eine Schlechtleistung des VF Technikers verzögert hat, sehe ich das natürlich etwas anders.

JSommer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich vermute das sich ein Klimatechniker dort auf die Nase gelegt und den Schaden verursacht hat, da lag ja alles Kreuz und Quer. Kann gut sein, dass das dann gefrustet gekappt wurde ohne den Schaden zu melden. 

 

Im Nachgang ärgere ich mich, dass ich nicht mit dem ersten Techniker aufs Dach gestiegen bin, als Informationselektroniker bin ich eher Neugierig veranlagt und hätte diese Märchenstunde im Keim erstickt und mir notfalls den Kram selbst neu verlegt, wenn sich niemand gekümmert hätte^^

 

 

Das Kabel schaute in der Tat nicht gesund aus, war jetzt aber auch Monate der Witterung ausgesetzt. Die Hausverteilung ist old school und ich bin im Objekt der einzige Kabel Nutzer - Performance ist allerdings Top.

 

Fremdeinwirkung muss aber eine Rolle gespielt haben, denn es lag dort alles Kreuz und Quer.


@JSommer  schrieb:

Ich werde berichten, letztendlich war ja die Vertragserfüllung gehemmt und mein Verschulden ist das nicht und es gibt ja auch Gesprächskanäle zwischen der Hausverwaltung und VF.


Es ist aber auch nicht im Verantwortungsbereich von VF passiert, weil dieser am HÜP endet.

Alles dazwischen ist Sache des Hauseigentümers - wenn die Hausanlage also defekt ist, hast du nur Ansprüche gegenüber dem Hauseigentümer (z.B. auf Mietminderung)...

 


@JSommer  schrieb:

Da VF mit der Entstörung der Hausinstallation beauftragt war und diese durch eine Schlechtleistung des VF Technikers verzögert hat, sehe ich das natürlich etwas anders.


Daraus kannst du aber keinerlei Schadenersatz- oder sonstige Ansprüche gegenüber Vodafone ableiten.

Als Mieter ist in dem Fall einzig und allein der Vermieter dein alleiniger Ansprechpartner - auch für Schadenersatz- oder anderweitige Ansprüche. Ob Der Vermieter diese dann an VF weitergeben kann oder selbst darauf sitzen bleibt, kann dir egal sein.


@JSommer  schrieb:

Fremdeinwirkung muss aber eine Rolle gespielt haben, denn es lag dort alles Kreuz und Quer.


Wenn Fremdeinwirkung nachgewiesen werden kann, wäre derjenige, der das Kabel beschädigt hat (egal ob bewusst oder unbewusst) auch für den Schadenersatz zuständig.

Wenn VF einen Entstörungsauftrag hinterm HÜP annimmt und diesen durch einen Fehler eines beauftragen Unternehmen nicht zeitnah realisiert, dann betrachte ich das nicht als mein Problem. Mit der Auftragsannahme und verzögerten Realisierung bin ich aus der Nummer raus. Bezüglich der Aufwendungen kann sich VF mit dem Eigentümer auseinander setzen. Ich war so fair und habe allen meine Erkenntnisse mitgeteilt. Für die in der Zeit nicht erbringbaren Leistungen setze ich mich mit VF auseinander und sehe dem gelassen entgegen.


@JSommer  schrieb:

Wenn VF einen Entstörungsauftrag hinterm HÜP annimmt und diesen durch einen Fehler eines beauftragen Unternehmen nicht zeitnah realisiert, dann betrachte ich das nicht als mein Problem. Mit der Auftragsannahme und verzögerten Realisierung bin ich aus der Nummer raus.


Nein, so einfach ist das nicht.

 


@JSommer  schrieb:

Bezüglich der Aufwendungen kann sich VF mit dem Eigentümer auseinander setzen.


Falsch - VF wird deine "Anforderungen" als unberechtigt abweisen, weil VF nicht für die Hausanlage verantwortlich ist.

Aus einen Wartungsauftrag der Hausverwaltung kannst du als Nutzer keinerlei Rechte ableiten - auch nicht aus dessen Verzögerung.

 


@JSommer  schrieb:

Für die in der Zeit nicht erbringbaren Leistungen setze ich mich mit VF auseinander und sehe dem gelassen entgegen.


Dafür bekommst du maximal die Grundgebühr erstattet und das war's -- mehr steht dir laut TKG von VF nicht zu, da solch eine Beschädigung höhere Gewalt darstellt. Den Rest müsstest du entweder bei der Hausverwaltung (in Form einer Mietminderung wegen des nicht funktionierenden Kabelanschlusses) -oder- beim Verursacher direkt (sofern der überhaupt ermittelt werden kann und es auch zugibt) geltend machen.

Mir geht's bei diesem Nebenschauplatz doch nur um die Grundgebühr, bei 6x45€ kann man schon mal nett Essen gehen und den Mist abhaken...