1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Behebung Kabelstörung geht nicht voran / VF dreht sich im Kreis / was ist los?
JSommer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich beklage seit dem 21.12.23 einen Totalausfall meines Internetanschluss via Kabel:

 

- Das erste Ticket dazu wurde am 22.12. erfasst unter 00-0874793/23 und ein Technikertermin am 02.01. vereinbart.

 

- Am 31.12. (vor dem Techniker Termin) erhielt ich eine SMS, der Auftrag sei erledigt (obwohl die Störung weiter besteht

 

- Am 01.01. habe ich wieder die Hotline angerufen, dort konnte man sich nicht erkären, was passiert ist und ein neues Ticket wurde angelegt mit der Vorgangsnummer 001-0000170/24 - der Mitarbeiter an der Hotline konnte mir zum Gück auch zum ursprünglich geplanten Termin einen Techniker vermitteln

 

- Am 02.01. kam der Techniker vom Subunternehmer BEA Bergmann und stellte fest, dass die Hausvekabelung defekt ist - im Verteiler auf meiner Etage kommt nichts an, unten im Keller am Eingagspunkt ist das Signal aber OK. Der Weg des Kabel trotz Mühe konnte nicht nachvollzogen werden, Pläne existieren lt. Eigentümer nicht, so dass es nicht "geflickt" oder neu verlegt werden kann. Ein neues Kabel müsse auf neuem Weg verlegt werden, diese Information hat er ins Ticketsystem zurück gemeldet.

 

- Am 11. Januar habe ich die Hotline angerufen, weil sich kein Mensch bei mir gemeldet hat. Der Mitarbeiter konnte die Historie sehen und sich auch  nicht erklären, warum der Vorgang stagniert. Wieder wurde ein neues Ticket eröffnet unter der Nummer 001-0022498/24 und der Service für den 12. Januar verabredet.

 

- Täglich grüßt das Murmeltier: Wieder stand am 12. Januar ein Techniker von BEA Bergmann auf der Matte und ist mit mir nochmal alles durchgegangen und konnte letztendlich nur das bestätigen, was sein Kollege festgestellt hat, da es keine Chance gibt, das Kabel nachzuverfolgen. Er fütterte das dann auch als Rückmeldung ins System und ergänzte noch die Kontaktdaten der Hausverwaltung, da der Eigentümer/Vermieter wohl ein "OK" geben muss, wenn ein Kabel auf neuen Wege verlegt wird und z.B. dafür Löcher gebohrt oder Kabelkanäle angebracht werden.

 

- Am 16.01- habe ich meine Hausverwaltung kontaktiert und gefragt, ob VF sich gemeldet hat, diese Frage wurde verneint.

 

- Am 18.01. erhielt ich wieder eine SMS mit der Info, der Auftrag 001-0022498/24 sei abgeschlossen, lustig....

 

- Am 19.01 rufe ich wieder die Hotline an, der angagierte MA, dem ich die komplette Historie erklärt habe, konnte auch nur mit dem Kopf schütteln und hat den Vorgang unter dem Ticket 001-0042212/24 reaktiviert und sich um einen RR der Technik gekümmert.

 

- Am 19.01. keine Stunde später klingelte tatsächlich schon das Telefon und ich hatte die Disponentin von BEA Bergmann an der Leitung. Sie hat auch am Computer die alten Servicevorgänge gesehen und mir direkt gesagt, dass ihre Firma der falsche Ansprechpartner für mein Anliegen ist (Installationsarbeiten sind notwendig, BEA macht kleine Entstörungen/Fehlersuche). Diese Info meldete sie an VF zurück.

 

Ich bin ehrlich gesagt kurz davor zu resignieren und habe das Gefühl Vodafone dreht sich im Kreis und ist bei diesem vielleicht etwas komplizierteren Vorgang nicht in der Lage, den Prozess von A-Z zu administrieren/disponieren und den Kunden mit qualifizierten Aussagen auf dem Laufenden zu halten.

 

Ich denke für eine finale Entstörung brauche ich einen festen Ansprechpartner und bitte darum, diesbezüglich einen Kontakt zu erhalten.

 

Zwar erhalte ich als Workaroung  "Always On"  mobiles Datenvolumen aber leider ist das VF Mobilnetz an meiner Anschrift nicht "Always On", sonern schmeißt mich im Schnitt für alle 45-60 Minuten für einige Minuten raus und performt darüber hinaus auch nicht wirklich performant.

 

Zu Hause arbeiten? Kaum möglich!

Zu Hause zocken? Geht nicht, wenn man ständig disconnected wird.

Streming? Macht wenig Spaß mit Zwangspausen.

 

 

 

 

-

38 Antworten 38
JSommer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mich machts grad etwas stutzig, dass ich nach dem Kabeltausch sehr viele nicht korrigierbare Fehler habe, das war vorher nicht der Fall. Die Techniker wollten nach dem Kabeltausch auch weder im Keller noch in meiner Wohnung/Dose etwas überprüfen und sind nach einem Funktionstest abgerauscht.

 

Ich hab von den Soll-Werten etzt nicht den Durchblick aber schaut das generell OK aus oder schreien die Werte nach einer Adjustierung der Pegel?

 

Mit den Speeds komme ich aktuell kaum über 600-700Mbit, letztes Jahr ging die Gigabit Leitung meistens locker aufs Maximum.

Es fällt auch auf, dass sich die Geschwindigkeit im Up- und Downstream etwas schleppend aufbaut.

 

Im Vergleich zu den letzten Monaten istd as natürlich ein absolutes Luxusproblem^^

 

da kann der Techniker gleich nochmal antraben

die MSE Werte sind im DS richtig schlecht und im US sind die Powerlevel etwas zu niedrig

JSommer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na super, sind diese MSE Werte auch Eintellungssache oder eher ein Zeugnis unsauberer Arbeit oder minderweigen Koax Kabel ?

 

Der Wert bei Docsis3.1 liegt 1,5 Stunden nach dem Screenshot bei 60695769

 

Ich kann mal übers WE versuchen nachzuschauen, was fürn Hersteller/Typ die da an Koaxkabel verlegt haben - vielleicht gibts ja so Spezis, die Billostrippen einkaufen und "Kathrein mit Goldkante" abrechnen.


@JSommer  schrieb:

Na super, sind diese MSE Werte auch Eintellungssache oder eher ein Zeugnis unsauberer Arbeit oder minderweigen Koax Kabel ?


die MSE Werte werden von beiden Faktoren beeinflusst

die Powerlevel im Upstream sind Einstellungssache

 


@JSommer  schrieb:

Ich kann mal übers WE versuchen nachzuschauen, was fürn Hersteller/Typ die da an Koaxkabel verlegt haben


wurde auf dem Dach den wenigstens ein für den Außenbereich geeignetes Kabel verwendet?

bin jetzt nicht der mega Kabelexperte, aber sowas in der Art sollte es schon sein:

https://www.kathrein-ds.com/produkte/tv-empfang-verteilung/antennenkabel-stecker/koaxialkabel/lcd-11...

JSommer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neeeee garantiert nicht, - aus dem Schornstein kommt im Keller ein neues 08/15 Indoor Kabel an, wie es auch vorher verlegt war.

Das alte Kabel hatte oben auf dem Dach auch schon überall eine brüchige Ummantelung gehabt, teilweise lag das Geflecht offen bedingt durch Witterung/UV - hat aber immerhin seit 2012 gehalten. Es wurde im Wesentlichen der alte Pfusch einfach in neuer Form wiederbelebt^^


@JSommer  schrieb:

Es wurde im Wesentlichen der alte Pfusch einfach in neuer Form wiederbelebt^^


😳

JSommer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 03.06. kommt der nächste Techniker.

JSommer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So es wurde nachgebessert, Dose neu aufgelegt und Pegel angepasst - Performance jetzt deutlich besser und zufriedenstellend.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!