1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite zu gering (Router reboot hilft teilweise)
DocSnyd3r
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Gigabit Anschluss gebucht mit einer Fritz 6591 und komme so auf 650 Mbit/s down und habe meine 50 Mbit/s up. Das ist ja schon mal einiges unter den gebuchten Werten.

Alle paar Wochen falle ich dann auf ca. 50 Mbit/s down und muss den Router vom Strom nehmen um wieder auf meine 600 zu kommen (breitbandmessung.de App am PC per LAN).

Die Fehlerrate nicht korrigierbarer Fehler geht auf einer Frequenz in die Millionen und ist eigentlich auf allen Frequenzen zumindest vorhanden. (Screenshot ca 20min nach reboot)

26 Antworten 26

PS Kanal 29 sind trotz besserem MSE von 30db noch 50k Fehler falls man hier von Vodafone Seite die Frequenz wechseln kann wäre das natürlich auch eine Option die man noch ziehen könnte haben die Nachbarn ja sicher auch ein Thema damit. Falls das nicht geht gerne schließen wie gesagt.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DocSnyd3r,

 

kannst Du uns bitte, zu der schlechten Frequenz, einen Screenshot hier lassen? Wir wissen leider nicht welche Frequenz Deine Box als Kanal 29 hinterlegt. Lass uns bitte auch eine Info hier, in welchem Zeitraum die entstandenen Fehler erzeugt wurden. Sollte dies unbedenklich sein, belassen wir es dabei und schließen Deinen Beitrag ab.

 

Ich schicke Dir gleich auch noch eine PN mit einer Umfrage zu unserem Service an dieser Stelle. Wäre toll, wenn Du Dir ein paar Minuten dafür nimmst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke passt so, anbei die Frequenz. Zeitraum waren hier 48h.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DocSnyd3r,

 

794 MHz ist ne LTE-Frequenz. Dies kann mal mehr mal weniger werden oder auch den Anschluss stören. Wenn der SNR weiter sinkt, wirds zum Problem. Muss er aber nicht. Gemessen an der Anzahl der korrigierten Fehler liegt die Fehlerrate aktuell bei 0,45% vermutlich ist aber die Anzahl der korrekt übertragenen Codewords (die siehst Du dank der Programmierung von AVM nicht) deutlich höher und die Fehlerrate noch niedriger.

 

Ursache kann hier alles mögliche sein. Fritz!Box, Antennenkabel zur Fritz!Box, Antennendose, Hausverkabelung, Hausanlage oder das störende Signal kommt schon von außen am Haus so an. Dies müsste man dann nach dem Anschlussverfahren testen im Haus oder von einem Techniker prüfen lassen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

danke der Techniker war bereits da und hat den Pegel angepasst, dieser war zu niedrig. Seit dem ist es auch besser. Falls man seitens Vodafon per Konfig mir eine andere Frequenz geben kann gerne machen ansonsten muss man damit leben, alle Kabel die nicht in der Wand sind wurden bereits ebenfalls getauscht.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DocSnyd3r,

 

danke für Dein Feedback. Wie schaut die Verbindung denn aktuell aus? Können wir Dir weitere Fragen beantworten? Sonst schließen wir Deinen Beitrag gern ab.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kann geschlossen werden.