Bandbreite Probleme und ständige Internet Abbrüche
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lars  anbei der gewünschte Beitrag in dem Forum.

Gebuchter Tarif 1000MB Leitung. Bei der Bandbreite ist das Problem unabhängig vom Wlan. Sowohl über LAN als auch WLAN ist es nichtmöglich mehr als 300-560mb zu empfangen. Teilweise gibt es dann sogar Downtimes wo es auf 20-50 runterfällt.

Was mich persönlich noch viel mehr stört und nervt sind die regelmäßigen Verbindungsabbrüche. Man ist im WLAN oder LAN verbunden hat aber kein Internet. Ein ähnliches Problem hatten wir auch damals im alten Vertrag . Daraufhin bekamen wir die Fritzbox zur Verfügung gestellt, die dann weniger Ausfälle verursacht hat.

Ich bitte um eine Lösung. Sowohl die Bandbreite wird nicht erfüllt als auch werden wir von regelmäßigen Verbindungsabbrüchen geplagt 😕 so macht das Online gehen defintiv keinen Spaß. Seiten die ewig laden oder Apps die dann geschloßen bzw aktualsiert werden müssen immer wieder bis es dann wieder geht. Oder Streams die einfach anhalten und nicht weiter laden. Wir nutzen Hauptsächlich das WLAN im Haus dennoch kann es nicht sein, dass es immer wieder zu solchen Abbrüchen kommt.  

Anbei zwei Test über den Vodafone Speedtest

4 Antworten 4
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zweiter Test. Weitere Tests in der Vergangenheit hatten deutlich geringere Werte sogar abgebildet.

Claudia
Moderator:in

Hallo Nino217,

wie es aussieht, hast Du beide Tests über WLAN durchgeführt. Du schreibst zwar, dass es bei LAN keine großen Unterschiede gibt. Schicke aber bitte trotzdem Messungen, die Du am LAN1-Port durchgeführt hast, damit wir alle Störfaktoren ausschließen können. Schreibe bitte auch den letzten Zeitpunkt, wann es über LAN zu einem Abbruch kam. Was machst Du dann, startest Du den Router neu? Wie oft passiert das, täglich, wöchentlich?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia 

Hallo Claudia vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe wie gesagt auch den Test am LAN Port gemacht und habe das selbe Problem festgestellt. Davon abgesehen, sieht man anhand der Screenshots doch auch wieveil MB am Router ankommen laut Test. Die Verbindungsabbrüche sind regelmäßig für einige Sekunden als wäre der Saft kurz entzogen und beheben sich dann von alleine. Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein sich ständig mit dem WLAN neu verbinden zu müssen oder Apps schließen zu müssen um wieder Netzzugang zu haben.

Wie ich bereits mitteilte, hatten wir dieses Problem bereits in der Vergangenheit auch mit anderen Vodafone Geräten. Deshalb wurde uns vom Kundendienst damals eine kostenlose Fritzbox zur Verfügung gestellt, um überhaupt ansatzweise die Abbrüche in den Griff zu bekommen.  Dies ist auch im Altvertrag einsehbar.

Ich würde zudem gerne wissen, wieso der Ping bei einer Leitung von 1000MB 40-60 beträgt. Ich bitte eine Lösung nicht nur wegen der unzureichenden Bandbreite zu finden sondern auch das WLAN Problem anzugehen. Es ist nicht zumutbar dem Kunden nur auf LAN zu beschränken und die Leistung über WLAN komplett auszuschließen. Das mir zur Verfügung gestellte Gerät bzw das Netzwerk und die Verbindung halten nicht das, was mir laut Vertrag zusteht. 

Jens

Hallo Nino217,

wir können für W-LAN keine Garantie geben, da es vor Ort Funkstörungen und andere Beeinträchtigungen geben kann. Dies kann per LAN ausgeschlossen werden.

Da Du auch einen zweiten Beitrag erstellt hast, mache ich hier zu. Die Themen überschneiden sich.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!