BBB - BigBlueButton mit FW 7.21 - Mietbox 6591 - Fehler 1007
SeroSero69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit letzter Woche auf meine Mietbox 6591 die FW 7.21 erhalten.

 

Nun habe ich das Probleme bei BigBlueButton mit dem Fehler 1007 (Verbindung zum TURN/STUN Server). Mit der 7.13 ging es wunderbar.

 

Der Fehler ist schon bekannt seit dem 02.02.2021 hier im Forum !!! Siehe https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bigbluebutton-und-Fritzbox-6591/td-p/2545717 

 

Ich benötige beruflich meinen Internetanschluss und meine Tochter ist mit BBB im Heimunterricht.

 

Die im oberen Thread angedeutet "Lösung" mit Ausschalten der Paketbeschleunigung ist nicht machbar, wir sind hier 5 Leute im Netz, die Arbeiten, haher habe ich auch CableMax 1000 und die Miet-Fritte.

 

@Vodafone: Ich benötige eine sofortige Lösung, bitte melden SIe sich bei mir.

 

@Community: Hat jemand von euch eine andere Lösung ?

37 Antworten 37
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SeroSero69,

 

woher er auch immer diese Info hat. Wir haben die Version noch nicht in der Freigabe und können diese daher nicht aufspielen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK 

Kann das nicht nachverfolgen, dass Ihr mich nun aber bereits seit Wochen im Regen stehen lasst, ist eine traurige Tatsache.

Das Zwangsupdate kam durch euch, obwohl das Problem bereits bekannt war, und nun passiert nichts.

Ich habe mehrere realistische Lösungsmöglichkeiten angeboten. Aber es kam absolut NICHTS von euch (nebenbei: die 6,99€ für Box abbuchen klappt ja aber super.....).

Gerne nochmal meine einführenden Beiträge nachlesen und bitte endlich reagieren.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SeroSero69,

 

es wird an der neuen Firmware gearbeitet. Es gibt aber noch keine Infos, wie lange es dauern wird, bis diese ausgerollt wird.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,


es wird an der neuen Firmware gearbeitet. Es gibt aber noch keine Infos, wie lange es dauern wird, bis diese ausgerollt wird.


Grüße Moni


bei mir wurde die 7.26 am 3.5.2021 um 15:25 von Vodafone aufgespielt.

Unbenannt.JPG

Vielleicht gibt es beim Ausrollen einen Unterschied zwischen ursprünglich Kabel Deutschland Verträgen und UM Verträgen.

VG. Klemens

Hallo,

ich habe seit letztem Mittwoch die Firmware aufgespielt bekommen. Es funktioniert auch kein BBB mehr, ohne dass ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte. Jetzt habe ich mit der 500 MBit Leitung und Fritzbox 6591 FW 7.22 einen Downstream von 10 (!!) Mbit!!. Das geht so nicht. Alleine, dass es keine offizielle Info darüber gibt.

 

Ich bitte auch die Moderatoren mich zu kontaktieren, damit mir ebenfalls eine neue FW Version aufgespielt werden kann, wie in dem o.g. Beitrag zu lesen ist.

 

Ich habe zwei Kinder die BBB nutzen müssen und im Homeoffice mit Videokonferenzen kommt man mit 10 Mbit downstreamt und Videokonferenzen der Kinder nicht weit.

Gleiches Problem hier (FB 6660 mit FW 7.21). Nach Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung bleiben noch 8 Mbit/s für 5 Leute.

Verstehe nicht ganz, bei der Verbreitung von BBB müssten doch Zehntausende Vodafone-Kunden betroffen sein...

 

Falls das hier eine Möglichkeit darstellt, sich auf die Liste für ein baldiges FW-Update setzen zu lassen, dann möchte ich das hiermit tun.

 

Danke und VG

Phil

@Moni_GK 

Meine beiden am 01.04. von euch eröffneten Support Tickets wurden geschlossen.... aber ich hatte nie Kontakt zu jemandem aus dem Support Team, auch hat sich an der gesamten Situation nichts geändert!

 

Es werden nun immer mehr, die das gleiche Problem haben und es wird KEINE Lösung durch euch angeboten!

Die Mietgebühr aber trozdem fröhlich abgebucht.... obwohl man das Geärt seit dem Update nicht mehr voll nutzen kann.

 

Ich bitte dringend um Lösung!

Holmfried
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Meldet sich hier noch jemand von den Moderatoren? Vogel-Strauß- Methode fällt einem meistens auf die Füße...

So, ich hatte jetzt auch einen etwas unerfreulichen Chat über WhatsApp mit dem Vodafone Team. Dort wurde mir mehrfach gesagt, dass Vodafone keinen Einfluss auf das Aufspielen der neuen Firmware hätte, weil AVM die neue Firmware freigeben müsste. Daraufhin habe ich erneut mit AVM telefoniert, die diese Argumentation eindeutig abgestritten haben und mich auf folgende Seite hingewiesen haben, die für "freie Boxen" das Firmwareupdate zur Verfügung stellt:

 

https://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/eyJkaXNwbGF5IjoiRlJJVFohQm94IDY1OTEgQ2Fib...

 

Info zu FRITZ!Box 6591 Cable

FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen. Informationen zu Updates für Geräte, die Sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, bekommen Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter. In diesem Fall werden Updates von Ihrem Kabelanbieter installiert.

Produkt:        FRITZ!Box 6591 Cable

Version:        FRITZ!OS 7.26

Sprache:        Deutsch

Release-Datum:  16.04.2021

Darin steht wortwörtlich:

Verbesserung Optimierte Stabilität bei Web-Konferenzanwendungen (z. B. "Big Blue Button")

Bitte Unitymedia/Vodafone stellt die für freie Boxen seit fast einem Monat verfügbare Firmware uns als Homeoffice und Homeschooling geplagten Eltern endlich zur Verfügung!!!

 

Hallo,

bitte mal die Posts in diesem Thread lesen. Ich bin ganz normaler Vodafone Kunde mit der Homeboxoption und Vodafone hat bereits am 3.5.2021 7.26 auf meine Mietbox aufgespielt. Darauf könnt ihr doch verweisen! Ich habe zum Nachweis auch einen Screenshot gemacht. Die einzige "Ausrede" könnte sein, dass ein Unterschied zwischen Kunden aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet und dem Vodafone (Kabel Deutschland) Gebiet gemacht wird. Ich bin ehemaliger Kabel Deutschland Kunde. Dazu könnte sich aber bitte auch Vodafone hier äußern. Die Vermutung hatte ich schon früher geäußert.

VG. Klemens