abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausweichmöglichkeiten für mehr Upload
motastisch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,


gibt es irgendwelche Ausweichmöglichkeiten um übergangsweise an stabilen Upload zu kommen? 
Derzeit ist bei mir das Vodafone Kabel Netzt zu 80% ausgelastet, die Folge daraus merkt man vorallem am Abend wenn nurnoch 1mbit von 50mbit Upload ankommt. Da ich auf einen stabilen Upload angewiesen bin um zu arbeiten ist das natürlich sehr bescheiden für mich. 

Der Node Split ist leider erst ende Apirl 2024 geplant, bis dahin kann ich nicht warten. 


8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, Pingplotter!

Der glubb is a Depp

Hey Menne99,

anbei mein Dosis Status

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das hat nichts mit einem Node Split zu tun, bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, und zwar ein massiver.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Der Upload ist allerdings nur zu den Stoßzeiten (18 Uhr - 21 Uhr)  im Keller. Der Techniker hat mir da bei Vertragsabschluss auch so gesagt das hier bereits eine Auslastung von 80% zu sehen ist und es vorallem abends zu geringen Upload kommen kann. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 80% beziehen sich eher auf die zur Verfügung stehende Bandbreite...

Mit QPSK als Modulation überträgt man nur noch 2 Bit pro Symbol - mit QAM64 wären es hingegen 6 Bit pro Symbol... Kannst du dir ja selbst ausrechnen, was das an Bandbreitenverlust für den Upload bedeutet -- allein aufgrund des Rückkanalstörers.

 

Davon abgesehen ist das Kabelnetz die denkbar schlechteste Methode um in's Internet zu gehen, wenn man konstanten Upload braucht - schlichtweg weil der Upload im Kabelnetz viel stärker überbeansprucht wird, als der Download.

Hab mir das ganze nochmal näher angeschaut und meine Fritzbox gibt andere Docsis Werte an als der Docsis Test von Vodafone.
Welche Werte sind den nun die aktuellen?
Vodafone verweist weiterhin auf die Überlastung bei mir im Gebiet. 

Docsis Vodafone.png

 



Hi,

 

bei dir kommt beides zusammen: eine Rückkwegstörung und eine Überlastung der Uploadkanäle

Beides kann nur Vodafone beheben und benötigt in der Regel leider Zeit 😕

 


@motastisch  schrieb:

Welche Werte sind den nun die aktuellen?


Die Modulation kann jederzeit sich ändern und es wird immer die bestmöglichste noch mögliche Modulation genutzt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hmm dann heißt es wohl mal abwarten wie es nach dem Ausbau der im April geplant ist aussieht.