1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer durch nicht optimale Einpegelung?
KokosKreatur
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Vodafone Anschluss mit CableMax 1000 Tarif und im Moment noch einer FritzBox 6591 (6690 kommt demnächst). Ich habe immer mal wieder Probleme mit dem Anschluss. Dabei handelt es sich meist nicht um komplette Disconnects, sondern um Aussetzer, d.h. es gehen einfach mal ein paar Sekunden bis zu wenigen Minuten keine Daten mehr durch, was z.B. natürlich besonders merkbar ist, wenn ich im Homeoffice per VNC arbeite oder im Call mit den Kollegen bin. Ich bin dann auch immer der einzige mit diesem Problem zum jeweiligen Zeitpunkt.

 

Kann das mit möglicherweise schlechten Pegelwerten zusammenhängen? Zum Kontext: Ich wohne in NRW, falls das relevant ist. Ich kenne die hier kursierende Tabelle mit den Pegelwerten, und nach denen scheint es mir, als wäre mein zweiter DOCSIS 3.1 Kanal im Downstream nicht gut (der schwankt zwischen -1.9 und -2.1 dBmV) und der DOCSIS 3.1 Kanal im Upstream zumindest grenzwertig (41.5 dBmv).

 

Ich hatte aber tatsächlich heute erst einen Techniker da, der meinte, das wäre alles in Ordnung so, eine Erklärung zu den auftretenden Problemen konnte er mir nicht geben. Die Upload- und Downloadwerte sind ansonsten komplett in Ordnung.

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand Auskunft dazu geben. Vielen Dank schonmal!

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Würde eher auf Probleme mit überlasteten Knoten tippen, lasse Mal einen Pingplotter parallel zum genutzten Server laufen.

Zum Beispiel zum VNC Einwahlserver.