Aussetzer bei Teams Konferenzen
KatrinTh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Da ich durch Corona seit nun schon seit einiger Zeit im HomeOffice sitze, im Vertrieb tätig bin und dadruch viele Kundenkontakte per Teams habe, habe ich jetzt schon seit längerem festgestellt, das ich immer wieder Aussetzer bei Video-/ Telefonkonferenzen beim Ton habe. Dabei ist immer wieder für ein paar Sekunden der Ton weg. Ich werde dann von meinem Gesprächspartner nicht gehört und auch ich höre nichs, wenn mein Gesprächspartner spricht. Teilweise ist das sehr anstrengend, da ich die Kunden ständig wieder darum bitten um, den Satz zu wiederholen oder ich mich ständig wiederholen muss.

Ich habe den Vodafone-Router TG3442DE und arbeite mit einem Lenovo ThinkPad über Windows 10.

Anbei auch eine Ping-Auswertung von heute.

Können Sie mir bitte bei der Problemlösung helfen?

Viele Grüße, KatrinTh

Ping_Auswertung_KatrinTh_06012022.jpg

Edit: @KatrinTh Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

5 Antworten 5
Tina
Moderator:in

Hallo Katrin,

das klingt nervig und ist auch in einem Kundengespräch völlig unangebracht.

Damit ich Dir helfen kann, brauch ich Deine Mithilfe. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte und schreibe Deine Angaben dazu.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

nachfolgend die Antowrten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, PLZ 31303
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Router TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgeräte Vodafone Router TG3442DE
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Aussetzer bei Audiokonferenzen über Teams
    • 2022-01-10 14_15_24-Ping_Auswertung_KatrinTh_06012022.jpg
    • Speedtest vom 10.01.2022:2022-01-10 14_18_57-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10; Version 21H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • kann ich nicht mehr genau sagen, da es zwischendruch auch mal wieder keine Porbleme gibt und dann auf einmal wieder da ist; ich würde schätzen, das es seit Anfang 2021 ist
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • 2022-01-10 14_57_42-.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Darüber habe ich es noch nicht versucht

Viele Grüße

Katrin

Moni_GK

Hallo KatrinTh,

dann möchte ich mal einen Blick auf die Leitung werfen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

ich habe Dir eben meine Kundendaten privat geschickt.

Viele Grüße, Katrin

Claudia

Hallo KatrinTh,

Dein Anschluss und der Rückweg sehen erstmal gut aus. Treten die Aussetzer auch über LAN auf? Mach bitte eine Pingplottermessung zu Teams und schicke uns das Ergebnis als Bild. Wir brauchen die komplette Route. Stelle beim Intervall 2,5 Sekunden ein und nutze am besten eine direkte LAN-Verbindung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!