1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer Internet/Telefonie mehrmals täglich seit angekündigter Wartung
BeOCeKa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 28.01.2022 wurden mir per E-Mail Wartungsarbeiten im Raum Mannheim angekündigt. Diese fanden dann wohl gegen 10 Uhr statt.

Seit dem habe ich mehrmals täglich, gelegentlich gar stündlich für ca. 10-30 Sekunden kein Internet und Telefon. Während der Störung ist ein Ping Internet weder von der FritzBox noch von der Firewall möglich und deren beiden öffentlichen IP Adressen sind aus dem Internet ebenfalls nicht erreichbar.

Die Beschreibung von @Christian2227 "Häufig kurze Internet-Aussetzer (inkl. Telefon)" stimmt nahezu mit meiner überein.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 69181
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Business I & P 1000 Cable mit 30er Subnetz
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Packetloss

Screenshot 2022-02-07 083610.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, WLAN, Sophos,... direkt angeschlossen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome und Edge, wobei das nichts damit zu tun hat
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows, Debian
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Früher schon einmal.... aber eigentlich seit 31.01.2021 ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

fb01.pngfb02.pngfb03.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Noch keine.
    Aber ich habe mehrfach neu gestartet und gestern auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

5 Antworten 5
BeOCeKa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Uhrzeiten oben sind die E-Mails von meiner Firewall "DOWN" und "UP" im Wechsel.

Mit dem Pingplotter komme ich nicht zurecht.

BeOCeKa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Whatsapp Störungsnummer von Vodafone schreibt mir auch gelegentlich.

Also exisitert definitv eine Störung.

Screenshot 2022-02-07 105218.png

Es wird immer schlimmer... 

Screenshot 2022-02-07 203007.png

Bis Ende der Woche schaue ich mir das noch an, dann wird gekündigt und ich gehe wieder zu 1&1. 

Gestern mal beim Business Support angerufen. Der Herr meinte, da wurde wohl auf Vodafone Seite vergessen, die Gegenstelle neu zu starten. Er würde das direkt veranlassen.

Erst sah es vielversprechend aus, aber letztendlich hat sich nichts geändert.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi BeOCeKa,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du einen Business-Vertrag hast. Hier im Forum bearbeiten wir ausschließlich unsere Privatkunden und haben leider keinen Zugriff auf die Geschäftskunden.

Daher kann ich leider kein Ticket für Dich aufnehmen. Sei bitte so lieb und meld Dich hier. Auf diesem Weg erreichst Du unsere Kolleg:innen aus der Business-Abteilung.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass wir Dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen könnnen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!