Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2020 09:27
In der Corona-Phase war ich happy über meine 1000Mbit Leitung bei Vodafone und das komfortable Arbeiten von zu Hause.
Aber, leider, hatte und habe ich andauernd Aussetzer bei Microsoft Teams Besprechungen. Dauer so 3-5 Sekunden, dann geht es weiter.
Egal ob ich meinen Laptop nutze oder meinen festen PC, also egal ob WLAN oder LAN, egal ob Windows 7 oder Windows 10, das Problem ist immer da. D.h. es liegt nicht am Endgerät.
Der Geschwindigkeitstest ist gut, Download und Uploadrate sind angemessen. Also daran liegt es offenbar auch nicht. Streaming ansonsten klappt auch, aber da kann natürlich gepuffert werden. Ich gehe also davon aus, dass bei UDP-Daten sich zeigt, dass es "drops" gibt, die dann die Daten nicht mehr liefern.
Nun weiß ich aber nicht, liegt das an Vodafone oder an meinem Netz. Ich nutze das Modem in Bridge-Mode und es hängt an einem Mikrotik-RB3011. Der hat eigentlich genug Power.
Hat jemand mit Microsoft Teams ähnliche Probleme und einen Tipp?
PS: Ich hatte vorher noch eine Raspberry als DNS mit PI-hole laufen, das hab ich erstmal deaktiviert, aber daran lag es nicht.
Das deprimierende ist, dass es in viel langsameren Netzen besser läuft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.09.2020 17:34
im Brdige-Modus muss ich über die 192.168.100.1 ran, richtig? Da muss ich mal mit dem Laptop ran, sonst wird das nix, mein Router routet nicht auf der 100
am 22.09.2020 15:26
Hi jl_heisenberg,
das ist richtig. Wenn unser Kabelrouter in den Bridge Mode versetzt wurde, dann ist dieser über die 192.168.100.1 zu erreichen.
Viele Grüße, Martin
am 23.10.2020 22:02
Hallo Martin,
ich habe mal wieder lange rumgeeiert, bis ich dazu gekommen bin. Da wir wieder mehr Homeoffice machen und mich diese ständigen Aussetzer nerven, habe ich endlich mal versucht das Modem auszulesen. Versucht, weil es nicht geklappt hat.
Ich habe zwei verschiedene Laptops genommen, sie auf 192.168.100.10 eingestellt (den anderen auf .22), nur und direkt mit dem Modem verbunden und versucht auf die 192.168.100.1 zu kommen, diese anzupingen - beides vergebens.
Anders gesagt: So komme ich nicht auf das Modem.
Ich werde Montag nun mal den Bridge-Modus aus machen, direkt meinen PC an das Modem patchen und dann mal einen Tag so arbeiten. Damit nehme ich sowohl meinen Mikrotik-Router aus dem Loop als auch den Bridge-Modus. Mal sehen, was dann passiert.
am 27.10.2020 10:30
Hallo jl_heisenberg,
dann verbleiben wir erst einmal so und Du meldest Dich dann bitte nochmal hier.
Viele Grüße, Martin
am 28.10.2020 09:02
Hi @Martin59 !
Habe jetzt Brdigemmodus aus, nur einen Rechner direkt dran hängen und haben den DOCSIS Status ausgelesen - den meintest du, oder?
Da er die Tabelle hier zwar sauber einfügt, dann aber in Text umwandelt, hab ich das als PDF angefügt. Leider fehlen mir Vergleichswerte, um das beurteilen zu können.
Ich hoffe du kannst etwas dazu sagen, ob das schon die Ursache sein kann.
Ich lasse jetzt wieder einen durchgehenden Pingtest mitlaufen. Es ist ja wirklich so, dass in unregelmäßigen Abständen das Netz komplett weg zu sein scheint, für ein paar Sekunden. Man merkt das natürlich nur bei UDP, außer man monitort das eben mit.
Ich persönlich sehen aber keinen Grund, warum der Mikrotik, der jetzt nicht dazwischen hängt, irgendwie für Aussetzer sorgen könnte. Das ist ein hochperformanter RB4011iGS+RM. Der Prozesser liegt bei 1% Auslastung beim Routen von Teams-Daten. Der Bridge-Modus sollte es doch auch nicht sein... eigentlich... ich befürchte es ist doch irgendwie im Netz selbst begründet, vielleicht eben Empfangslevel und Co?
VG, Malte
am 03.11.2020 09:45
Hey,
die Pegel auf den niedrigen Downstreamfrequenzen sind zu hoch und zusätzlich gibt´s noch ne LTE-Einstrahlung (802/810MHz) und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
03.11.2020 16:59 - bearbeitet 03.11.2020 17:00
Hi Wallace,
PN ist raus.
VG, Malte
am 06.11.2020 17:46
Hallo jl_heisenberg,
Danke für die Daten, ich habe den Auftrag für den Techniker erstellt. Den Termin klärt er dann direkt mit Dir ab.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.11.2020 10:18
Hi!
Der Techniker war inzwischen da. Folgendes Ergebnis:
Das Modem war nicht gut eingestellt, er hat die Pegel optimieren können, bis auf einen Kanal. Kanal 40. Er sagt den bekommt er nicht auf gute Werte, da bräuchte man Tiefbau, aber für einen Kanal wäre das nur nötig, wenn der Speed nicht passt.
Speed ist aber nicht direkt das Problem, sondern eben Aussetzer. Nachdem er da war hat sich leider nicht viel getan. Es gibt Tage, da gibt es nicht einen einzigen Aussetzer, dann welche, da ist es alle paar Minuten weg.
Ich habe von meinem Router aus (euren Router habe ich ja auf Bridge-Mode laufen) einen Ping laufen lassen. Denn damit hänge ich dann direkt an eurem Modem/Router und alles in meinem Netz ist außen vor.
Aber auch auf diesem Ping sehe die Aussetzer, die ich in MS Teams habe. Ich habe das als Screencast-Video abgefilmt. Da ich hier aber nur JPGs ranhängen kann, mal ein Screenshot davon.
Ich bin leider ratlos. Ist super nervig, da das im Homeoffice stört. Was nützt einem die schnelle Leitung, wenn man "nicht mal" telefonieren kann. Manchmal ist ja alles 1A.
Ich tendiere nochmal dazu, die Bridge wieder rauszunehmen und zu gucken, ob das irgendwie damit zu tun hat. Aber dafür muss ich mein ganzes Netz umbauen.
VG, Malte
am 02.12.2020 11:37
Hi jl_heisenberg,
ja, der Pegel auf 138MHz ist leicht drüber, aber nicht dramatisch. Es sind keine Fehlerraten vorhanden. Es hat also auch keine Auswirkungen, Auffällig sind weiterhin die Timeouts, die mehrfach täglich auftreten. ich würde gern einmal auf Verdacht das Modem austauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco