am 11.08.2020 09:27
In der Corona-Phase war ich happy über meine 1000Mbit Leitung bei Vodafone und das komfortable Arbeiten von zu Hause.
Aber, leider, hatte und habe ich andauernd Aussetzer bei Microsoft Teams Besprechungen. Dauer so 3-5 Sekunden, dann geht es weiter.
Egal ob ich meinen Laptop nutze oder meinen festen PC, also egal ob WLAN oder LAN, egal ob Windows 7 oder Windows 10, das Problem ist immer da. D.h. es liegt nicht am Endgerät.
Der Geschwindigkeitstest ist gut, Download und Uploadrate sind angemessen. Also daran liegt es offenbar auch nicht. Streaming ansonsten klappt auch, aber da kann natürlich gepuffert werden. Ich gehe also davon aus, dass bei UDP-Daten sich zeigt, dass es "drops" gibt, die dann die Daten nicht mehr liefern.
Nun weiß ich aber nicht, liegt das an Vodafone oder an meinem Netz. Ich nutze das Modem in Bridge-Mode und es hängt an einem Mikrotik-RB3011. Der hat eigentlich genug Power.
Hat jemand mit Microsoft Teams ähnliche Probleme und einen Tipp?
PS: Ich hatte vorher noch eine Raspberry als DNS mit PI-hole laufen, das hab ich erstmal deaktiviert, aber daran lag es nicht.
Das deprimierende ist, dass es in viel langsameren Netzen besser läuft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.12.2020 08:48
Hi jl_heisenberg,
bitte entschuldige. Wir hängen aktuell ziemlich arg hinterher.
Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 11.08.2020 15:50
Hi jl_heisenberg,
wie sieht´s denn aus, wenn Du Deinen MicroTik außen vor lässt? Kannst Du bitte die UP- und Downstreampegel vom Kabelrouter auslesen?
VG Wallace
am 11.08.2020 22:17
Hi Wallace,
also meine Upstream- und Downstreamraten sind eigentlich ziemlich gut. Ich hatte mir deshalb extra einen leistungsstärkeren Mikrotik geholt. Habe eben einen Speedtest mal gemacht und angefügt. So in der Liga ist das immer. Für Teams würden davon eigentlich 10% ausreichen.
Es muss also eine richtige Unterbrechung sein, die kurz andauert. Und da nur ich das habe, muss es auf meiner Seite sein.
Ja, sinnvoll wäre jetzt den Mikrotik mal rauszunehmen. Ist aber schon etwas Aufwand, muss Bridge-Mode lösen, umpatchen usw. Noch probiere ich das anders zu finden, da ich ja auch dann erstmal 1-2 Tage ohne Mikrotik testen müsste, um sicher zu gehen, ob es dann geht.
am 12.08.2020 09:53
Hey,
ich meinte die Werte vom Kabelrouter und nicht vom MicroTik. Auf´s GUI kommst Du, mit aktiven Bridgemode, mit der IP 192.168.100.1.
VG Wallace
am 17.08.2020 09:09
Hatte, bzw. habe das selbe Problem. Nach extensiven Terminen hat ein Techniker das Problem im Hausnetz identifiziert. Da die Dämpfung zu groß ist, sind die Verstärker zu stark aufgedreht und die Fehlerrate damit teilweise so hoch, dass komplette Pakete verloren gehen.
Lösung soll angeblich eine Erneuerung des Hausnetzes sein.
Nützliches Tool um diese Abbrüche/Timeouts zu sehen: https://ping.canbeuseful.com/
am 18.08.2020 16:53
Danke für den Link, das teste ich mal.
Das Hausnetz ist neu gemacht worden und ich hab das Problem auch, wenn ich mich über meinen WLAN AP einlogge, den ich direkt an den Router verkabelt habe und der Router hängt direkt am Modem. Also das kann es nicht sein!
am 15.09.2020 14:40
15.09.2020 17:50 - bearbeitet 15.09.2020 17:51
Microsoft Teams nimmt sehr viel Speicher (Arbeitsspeicher) in Anspruch, auch wenn's auf dem ersten Blick nicht auffällt.
Wir haben selbst in der Firma Probleme mit Teams, sofern neben Microsoft Teams auch noch andere (vorrangig Officeprogramme) Programme laufen.
Habt ihr das einmal getestet, ob Teams flüssig läuft, wenn nicht so viele andere Programme offen sind?
18.09.2020 11:06 - bearbeitet 18.09.2020 11:07
Ja, das stimmt. Frisst mehr Ressourcen, vor allem Arbeitsspeicher, als man denken würde.
Aber ich kann folgende Dinge sicherstellen:
- Das Problem tritt auf einem "schwachbrüstigen" Laptop auf, aber auch auf einem gut ausgetatteten Desktop PC
- Ramauslastung liegt auf dem Desktop PC <50%
- Der gleiche Laptop läuft im Firmennetz ohne Probleme bzw. jedenfalls nicht mit diesem Problem, während er bei mir zu Hause im Vodafone-Kabel-D-Netz die Probleme zeigt
- Es tritt über WLAN und LAN auf
Es kann also nur hier am Heimnetz an sich liegen. Es könnne nicht die WLAN APs sein.
Damit bleiben nur zwei Optionen:
1) Es liegt an Vodafone
2) Es liegt an meinem Router (Mikrotik RB4011iGS+R), den ich im Bridge Mode betreibe
am 18.09.2020 15:25
Hey,
kannst Du bitte noch die Pegel vom Kabelrouter nachreichen?
VG Wallace