1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auslastungsproblem 20-0 Uhr | Internet bricht in den Abendstunden zusammen
HHammerhart
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen.

Um dem Geschimpfe hier auch mal etwas entgegenzusetzen: Ich bin seit Jahren zufriedener Vodafonekunde und mir wurde immer gut und zügig geholfen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass das auch jetzt wieder der Fall ist - denn ich brauche dringend Hilfe.

Regelmäßig bricht bei uns in den Abendstunden das Netz komplett zusammen. Es ist so quälend langsam, dass man nicht mal mehr den Speedtest im Browser aufrufen kann. Generell sind die Downstreamraten auch tagsüber sehr schwankend. Die Speedtest-Historie zeigt ein lupenreines Alpenpanorama.

In den Abendstunden allerdings dann häufig der Totalausfall.

Ich bin bei Vodafone nach einem Umzug von DSL auf Kabel gewechselt.

Mein Tarif: Vodafone Cable Max 1000

Ich nutze kein Vodafone-Leihgerät, sondern eine brandneue FritzBox 6660 Cable mit Docsis 3.1.
AVM hat bereits alle Analysedaten der FritzBox ausgelesen, ein Defekt des Routers ließ sich bereits ausschließen.

AVM teilt meine Einschätzung, dass die Auslastung der Kopfzelle in den Abendstunden das Problem zu sein scheint und eventuell ein Rebalancing seitens Vodafone nötig ist.

Ich wäre euch für eure Hilfe unglaublich dankbar. Bei einem (nicht gerade günstigen) Tarifvolumen von 1GB und der vorhandenen sehr guten Hardware sollten komplette Nutzungsausfälle eigentlich nicht passieren.

Viele Grüße aus HH!

3 Antworten 3
Moni_GK
Moderator:in

Hallo HHammerhart,

hast Du denn schon über die Hotline ein Ticket eröffnet?

In welchem Bundesland wohnst Du?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Moni.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein, ich habe noch kein Ticket eröffnet. Ist das der erste Schritt? Dann hole ich das nach.

Mein Bundesland ist Hamburg.

Viele Grüße

Moni_GK

Hallo,

das ist der zumindest schnellste Weg.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!