abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfall IPv4, Techniker an Hotline leider unfähig
_Trymon_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wende mich hier an die Community um Hilfe zu erhalten. Leider erwies sich mein Anruf an der Hotline als ein trauriges Spiel. 
Ich habe seit ca. 30 Minuten einen Totalausfall von IPv4. Nur noch IPv6 ist funktionsfähig. Was aber leider wenig bringt, da IPv6 nicht flächendeckend genutzt wird. Nicht mal vodafone.de ist per IPv6 erreichbar.
Der Techniker wollte mir weismachen, dass es bei Internetanschlüssen nur ein entweder oder gibt. Entweder man hat IPv4 oder IPv6. Ich könnte mich an die Vertragsabteilung wenden um ein "downgrade" von IPv6 auf IPv4 zu beantragen. 

Da sollten sich schon jedem normal denkenden Menschen die Zehennägel zusammenrollen, mir als ITler im Netzwerk Bereich geht es da noch schlimmer bei solchen Aussagen.
Nun bräuchte ich eine fähige Person, welche sich dies ansieht. Harte Worte, doch müssen raus.
Natürlich habe ich den Standard wie Router neu Starten bereits hinter mich gebracht. Zudem möchte ich aber auch erwähnen, dass ein Arbeitskollege das exakte Problem am Wochenende hatte Freitag bis Sonntag. Sonntag ging dann irgendwann IPv4 wieder. Was nur weiter bestätigt, dass dieses Problem auf Vodafone Seite zu suchen ist und es auch gelöst werden kann. Muss nur jemand dies auch an die Technik weiter geben und mich nicht gleich am Telefon als unwissenden Idioten abstempeln und zur Vertragsabteilung schicken. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
_Trymon_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie von Geisterhand geht nun alles wieder. Ich bezweifle, dass bereits am Ticket gearbeitet worden ist, doch was auch immer gemacht worden ist, ich bin froh, dass es nun behoben ist und will mich nicht beklagen. Hoffe nur es bleibt nun auch so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

eigener Router oder Leihgerät?

welches Bundesland?

Max-Tester
Datenguru
Datenguru

Wen der Kolege das selbe hatte, wirst du wohl auch warten müssen.

 

Oder hole dir den Bridge-Modus, ich als ITler habe sowas natürlich.

_Trymon_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leihgerät und habe es endlich geschafft an der Technik eine nette Dame zu bekommen, welche das Störungsticket erstellt hat.
Bridgemode wird von Vodafone leider erschwert, auch wenn mir dieser dienlich wäre, da hinter der FB vernünftige Hardware hängt. Doch auch der Bridge Mode bringt wenig, wenn auf Vodafone Seite die Störung liegt mit IPv4 und nicht auf Router Seite.
Wie dem auch sei, konnte nun doch die Störung, nach mehreren Versuchen, übermitteln. Darum ging es mir ja nur. Klar, dass ich auf Behebung warten muss, doch wenn die Störung erst gar nicht im Ticketsystem aufgenommen wird kümmert sich auch niemand um die Behebung. 

_Trymon_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie von Geisterhand geht nun alles wieder. Ich bezweifle, dass bereits am Ticket gearbeitet worden ist, doch was auch immer gemacht worden ist, ich bin froh, dass es nun behoben ist und will mich nicht beklagen. Hoffe nur es bleibt nun auch so.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!