Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2022 14:37
Hallo,
ich bin seit einigen Jahren Kabelkunde in NRW bei Unitymedia/Vodafone. Die Internetnutzung mit eigener Fritzbox 6591 lief bis zum Umzug weitestgehen ohne Probleme.
Vor einem Monat sind wir umgezogen und es wurde ein neuer Vertrag zu alten Konditionen aufgesetzt. Seitdem hakt es beim Surfen im Netz gewaltig. Teilweise dauert es einige Sekunden, bis eine Verbindung zu einer Webseite aufgebaut werden kann. Danach geht alles ganz normal. Es scheint also irgendwie nur am Verbindungsaufbau zu liegen.
Speedtest liefert Bestwerte. Am Router ist (außer den neuen Anmeldedaten fürs Telefon) nichts geändert worden. Am Rechner auch nichts. Getestet habe ich sowohl Wlan als auch per Lan-Kabel.
Der einzige Unterschied zu früher ist wirklich "nur" unser Umzug und die damit verbundene Vertragsänderung.
Ist in den Einstellungen seitens VF eventlich etwas falsch?
LG
Rayko
am 17.11.2022 14:47
wenn du uns mal erzählst was der alte, was der neue ist, und welches Modem du hast, und wie die Signalpegel sind , dann kann man evtl paar Tips geben!
am 17.11.2022 15:34
Doofe Frage: was meinst du mit alt und neu? Den Vertrag?
Der ist in beiden Fällen nen "Red Internet & Phone 100 Cable". Wir sind mit dem nur umgezogen und haben halt dadurch ne neue Kundennummer bekommen. Das Produkt musste an der neuen Adresse freigeschaltet werden. Nen Techniker hat hier auch nen paar Dosen gesetzt und durchgemessen. Laut ihm ist alles ok.
Hardware ist gleich geblieben. Wie schon gesagt, ich nutze hier ne Fritzbox 6591 Cable.
am 17.11.2022 16:03
wegen Umzug macht man normal keinen neunen Vertrag ausser man wechselt z.b. von Bayern , nach HH, wenn man im Bundesland umzieht geht der Vertrag einfach mit, und du bist dir sicher das du jetzt keine 2 laufen hast, und die Fritte nicht noch auf den alten läuft!
am 17.11.2022 16:26
Beim "alten" Vertrag haben wir den TV-Anschluss über die Mietnebenkosten gezahlt. Da wir jetzt im Eigenheim sind, musste noch nen TV-Connect her. Dafür war dann der neue Vertrag.
Warum wir dafür extra noch ne neue Kundennummer bekommen haben... keine Ahnung.
Der Router läuft auf jeden Fall auf der neuen Adresse. Ich musste ihn seltsamerweise extra nochmal freischalten lassen. Es gab zumindest ein paar Tage lang nen ziemlichen Telefonhickhack, weil irgendwie jeder Ansprechpartner der Hotline immer irgendwas falsch gemacht oder nicht eingetragen oder vergessen hat.
Dass die Fritzbox irgendwann nicht freigeschaltet war, merkte ich dann daran, dass ich nur noch 1Mbit Durchsatz hatte. Nach dem expliziten Freischalten läuft es auch mit ca. 100Mbit Down und ca. 10Mbit Up. Alles auf der neuen Adresse.
Was halt wirklich neu ist, sind die sporadischen, langen Wartezeiten beim Seitenaufruf.
am 29.11.2022 09:18
So, ich hatte letzte Woche auch ein Ticket bei VF aufgemacht. Einen Tag später stand auch nen Techniker hier... warum auch immer dafür nen Techniker rauskommen muss. Zumindest, um hier auf sein Handy zu schauen und mir zu sagen, dass am Verteiler an der Straße gearbeitet wird. Ok, habe hier im Umkreis noch niemanden gesehen. Schon seltsam.
Ticket ist mittlerweise wieder geschlossen. Probleme immer noch da.
Warum kann die Hotline nicht direkt was dazu sagen. Da muss doch keiner extra rauskommen...