Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2021 10:39
Hallo,
seit einer Woche funktionieren auf unseren Android-Geräten (Handy und Tablet) diverse Apps (ebay, ebay-Kleinanzeigen, upday, Banking, etc.) im WLan nicht mehr. Zudem können die Streaming-Dienste Prime Video, Netflix, Waipu-TV nicht mehr über den Fire-TV-Stick genutzt werden. Sobald das WLan ausgeschaltet wird und die mobilen Daten die Verbindung übernehmen, funktioniert alles einwandfrei. Leider geht dadurch das Datenvolumen schnell zur Neige. Bei aktiviertem WLan lassen sich Webseiten über jegeliche Browser problemlos laden und sind schnell verfügbar. WLan und Lan über einen Laptop funtioniert einwandfrei, es gibt nur Probleme mit mobilen Android-Geräten und auch nur in unserem WLan-Netzwerk. In anderen WLan-Netzwerken anderer Anbieter gibt es keinerlei Probleme. Die FritzBox! wurde aufgrund eines vorherigen anderen Problems bereits getauscht, ebenso wurde damals auch eine IPv4-Adresse aktiviert. Das Aus- und Einschalten des Routers und der mobilen Endgeräte bringt keine Verbesserung. Hier mal die weitere Daten:
⦁ Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable
⦁ Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 (FRITZ!OS: 07.27)
⦁ Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
⦁ Welcher Fehler tritt auf?
Apps laden im Wlan nicht mehr
⦁ Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
WLAN
⦁ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge
⦁ Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10
⦁ Beginn und Zeitraum der Störung
ca. zum 09.09.2021
⦁ Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Bisher nicht kontaktiert!
⦁ In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern.
Wie ich aus diesem Forum erkennen kann, gibt es dieses Problem sehr sehr häufig. Leider konnte ich allerdings nie eine Lösung finden, die ich selber hätte vornehmen können. Deshalb bitte ich um Prüfung und Rückmeldung, was hier gemacht werden kann.
Viele Grüße
Björn
am 28.09.2021 14:03
Bei mir ebenso.
Diese Vorgehensweise ist meiner Meinung nach, an Unverschämtheit nicht mehr zu übertreffen!
Hatte mich nach der SMS wirklich für 2 Sekunden gefreut... bis ich die Benachrichtigung hier aus dem Forum gelesen habe.
am 28.09.2021 14:11
Wirklich unfassbar..
Aber wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben hab: ohne jemand was Böses unterstellen zu wollen, werden scheinbar immer mal wieder Support-Tickets geschlossen ohne dass eine Lösung vorliegt. Nur um den Fall 'abzuschließen'. Ging mir vor 1 1/2 Wochen mit dem Techniker ja genauso: 'ist bekannt, kommt ein Update!' - Zack, Ticket geschlossen. Ist schon irgendwie krass..
am 28.09.2021 15:37
Das Gleiche bei mir. Das vom Moderator erstellte Ticket wurde "gelöst" - das Problem besteht weiterhin.
29.09.2021 16:57 - bearbeitet 29.09.2021 17:14
Hallo zusammen - bei mir und einigen anderen Usern in einem Nachbar Thread zum selben Thema ist das Problem seit heute morgen "behoben" - allerdings habe ich gerade bemerkt, dass das zumindest bei mir nur auf das 2,4GHz WLAN zutrifft.
Im 5GHz WLAN besteht nach wie vor keine Konnektivität.
Könnt ihr das bite mal prüfen - bei mir haben beide WLANs unterschieliche SSIDs.
Zudem stelle ich gerade fest, das ich in der Ereignisübersicht der Fritzbox unzählige Dyn-DNS Fehler habe.
"Die Dyn-DNS Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS Auflösung auf.
Die Meldung kommt seit heute morgen ca. 20x in der Stunde.
am 29.09.2021 17:46
Wenn 2,4 GHz funktioniert, 5 GHz hingegen nicht, hat das aber andere Gründe und liegt definitiv weder am Routing noch an der Leitung...
Und zum Thema DynDNS: Wenn deine Leitung per DS-Lite realisiert wird, funktioniert DynDNS auf IPv4-Ebene nicht mehr...
am 29.09.2021 17:46
Hallo BjörnSch,
es sind weiterhin IPv6 Seiten betroffen oder funktioniert es mittlerweile doch?
Viele Grüße, Martin
am 29.09.2021 19:56
Hallo Martin,
das Problem scheint bei mir nun behoben. Die von mit genannten Webseiten / Apps sind nun wieder erreichbar und auch der FireTV-Stick läuft nun wieder einwandfrei. Trotzdem würde mich interessieren (und ich denke auch die anderen Personen, die hier geschrieben haben), was war das genaue Problem und wie gehe ich vor, falls das Problem erneut auftritt? Jemand anderes hier im Thread hat erwirkt, dass ihm für die Unannehmlichkeiten 30 Euro gutgeschrieben werden. Diese würde ich natürlich auch in Anspruch nehmen wollen, da ich ja über Wochen nur eingeschränkte Nutzbarkeit meines Anschlusses hatte.
Viele Grüße Björn
am 30.09.2021 04:45
Nö, sorry... Bei mir geht "nix". Endgerät wechseln selbständig auf das 2,4GHz WLAN, im 5er besteht nach wie vor keine IPv6 Konnektivität und die Fritzbox meldet ständig diesen Dyn DNS Fehler - auch während der Nacht in der keine aktive Nutzung des Anschlusses stattfindet.
am 04.10.2021 10:33
Hallo Martin,gibt es auf meine Nachricht vom 29.09.2021 noch eine Rückmeldung?
Gruß
Björn
@BjörnSch schrieb:Hallo Martin,
das Problem scheint bei mir nun behoben. Die von mit genannten Webseiten / Apps sind nun wieder erreichbar und auch der FireTV-Stick läuft nun wieder einwandfrei. Trotzdem würde mich interessieren (und ich denke auch die anderen Personen, die hier geschrieben haben), was war das genaue Problem und wie gehe ich vor, falls das Problem erneut auftritt? Jemand anderes hier im Thread hat erwirkt, dass ihm für die Unannehmlichkeiten 30 Euro gutgeschrieben werden. Diese würde ich natürlich auch in Anspruch nehmen wollen, da ich ja über Wochen nur eingeschränkte Nutzbarkeit meines Anschlusses hatte.
Viele Grüße Björn
am 04.10.2021 11:33
Hallo BjörnSch,
schön das die Dienste wieder zur Verfügung stehen. Laut dem Auftrag wurde der Fehler durch einen Bug verursacht. Hier wurden Anfragen über falsche Routen weitergeleitet. Wir können Dir gern 5 Euro auf der Rechnung gutschreiben. Mehr gibt es leider nicht.
Gruß Fred