Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2021 10:39
Hallo,
seit einer Woche funktionieren auf unseren Android-Geräten (Handy und Tablet) diverse Apps (ebay, ebay-Kleinanzeigen, upday, Banking, etc.) im WLan nicht mehr. Zudem können die Streaming-Dienste Prime Video, Netflix, Waipu-TV nicht mehr über den Fire-TV-Stick genutzt werden. Sobald das WLan ausgeschaltet wird und die mobilen Daten die Verbindung übernehmen, funktioniert alles einwandfrei. Leider geht dadurch das Datenvolumen schnell zur Neige. Bei aktiviertem WLan lassen sich Webseiten über jegeliche Browser problemlos laden und sind schnell verfügbar. WLan und Lan über einen Laptop funtioniert einwandfrei, es gibt nur Probleme mit mobilen Android-Geräten und auch nur in unserem WLan-Netzwerk. In anderen WLan-Netzwerken anderer Anbieter gibt es keinerlei Probleme. Die FritzBox! wurde aufgrund eines vorherigen anderen Problems bereits getauscht, ebenso wurde damals auch eine IPv4-Adresse aktiviert. Das Aus- und Einschalten des Routers und der mobilen Endgeräte bringt keine Verbesserung. Hier mal die weitere Daten:
⦁ Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable
⦁ Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 (FRITZ!OS: 07.27)
⦁ Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
⦁ Welcher Fehler tritt auf?
Apps laden im Wlan nicht mehr
⦁ Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
WLAN
⦁ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge
⦁ Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10
⦁ Beginn und Zeitraum der Störung
ca. zum 09.09.2021
⦁ Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Bisher nicht kontaktiert!
⦁ In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern.
Wie ich aus diesem Forum erkennen kann, gibt es dieses Problem sehr sehr häufig. Leider konnte ich allerdings nie eine Lösung finden, die ich selber hätte vornehmen können. Deshalb bitte ich um Prüfung und Rückmeldung, was hier gemacht werden kann.
Viele Grüße
Björn
am 16.09.2021 11:58
Seitens Vodafone wahrscheinlich nicht viel - wenn das Problem nur auf einzelnen Geräten und nicht auf allen Geräten auftritt, scheint es eher an den Geräten selbst zu liegen, als dass es an der Leitung von VF liegen würde...
Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass da in der Firmware des betroffenen Andorid-Gerätes etwas verbuggt ist...
am 16.09.2021 12:05
Hallo,
das kann ich mir weniger vorstellen, da die Apps in anderen WLan-Netzen (bei Nachbarn und Freunden die kein Vodafone / KD haben) komplett funktionieren, nur nicht in meinem. Zudem funktioniert alles, sobald das WLan-Netz ausgeschaltet ist und nur noch über mobile Daten läuft. Wenn bei Nutzung einer App, Beispiel Upday, zuerst das WLan eingeschaltet ist, laden die Nachrichten und Bilder sehr sehr langsam oder garnicht. Wenn währenddessen das WLan ausgeschaltet wird, ist alles OK. Wenn man dann wieder Wlan aktiviert, lädt es wieder nicht. Und nachdem bereits mehrfache Einträge hier im Portal sich mit dem gleichen Thema befassen, kann ich mir nur vorstellen, dass das am WLan selber liegt.
Gruß
Björn
am 16.09.2021 12:15
Nochmal: Wenn andere Geräte zur selben Zeit über das gleiche WLAN mit der gleichen Leitung ohne Probleme funktionieren, dann liegt es nicht am WLAN oder der Leitung (sonst müssten die anderen Geräte ja auch Probleme haben), sondern am Endgerät.
Wie gesagt - schau bitte mal, ob es für das Endgerät entsprechende Updates gibt.
am 16.09.2021 12:27
Habe exakt das gleiche Problem und bitte auch um einen kurzfristigen Lösungsvorschlag! Danke
am 16.09.2021 12:27
Andere Geräte sind nur 2 Laptops, bei denen keine Apps genutzt werden, sondern nur normale Windows-Anwendungen und Internetzugang. Auf diesen Geräten läuft alles problemlos. Die Android-Geräte sind alle auf dem aktuellsten Software-Stand, Updates gibt es aktuell keine. Auch die Apps sind alle aktualisiert. Und wie gesagt, befinde ich mich in einem anderen WLan-Netz - nicht in meinem - dann laufen die Apps auch ohne Probleme. Also gehe ich davon aus, dass die Leitung von KD ein Problem hat. Wäre das ein Problem am Endgerät, würde das ja auch woanders nicht funktionieren.
am 16.09.2021 12:55
Kann es genau so bestätigen. Einige Apps auf Android-Geräten und der Fire TV-Stick haben Probleme (Bilder werden extrem verzögert geladen). Windowsnotebooks laufen problemlos und auch die Internet-Browser auf den Android-Geräten haben keine Probleme. In anderen W-Lans (nicht Vodafone) oder über mobile Daten keine Probleme bei den Android-Geräten. Das Problem trat plötzlich auf, ohne das ich etwas an meinem Setup verändert hätte. Habe jetzt mal den DNS Server an meinem Handy geändert, Problem besteht aber weiterhin...
am 16.09.2021 13:14
Hallo Smithodman
bei mir traten die Probleme auch plötzlich auf und das zeitgleich auf allen Android-Geräten (insgesamt gibt es 6 in unserem Haushalt). Würde ja nichts sagen, wenn nur ein Gerät betroffen wäre und noch nicht das aktuellste Update hätte. Aber das kann ich ausschließen, Update-Stand ist bei allen gleich und alle Apps sind aktualisiert. Und jedes mal funktionieren die Apps, wenn diese nur über die mobilen Daten laufen. Und nachdem doch sehr viele Leute dieses beklagen, kann ich mir nur vorstellen, dass das an der Leitung von KD liegt.
Deshalb nochmals meine Bitte an das Team von Vodafone / KD - nehmt Euch der Sache bitte an, denn so ist das WLan nur sehr eingeschränkt nutzbar und erfüllt nicht den gewünschten Zweck.
Viele Grüße
Björn
am 16.09.2021 15:23
Habe diesen interessanten Thread dazu gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Probleme-seit-Wechsel-auf-Vodafone-Sta...
Bei mir funktioniert nur der IPv4-Link: http://ipv4.google.com/
Der IPv6-Link nicht: http://ipv6.google.com/
Es scheint bei mir also an IPv6 zu liegen. Laut dem User wurde wohl ein falsches Präfix zugewiesen. Wäre super, wenn sich ein: Moderator:in dazu zeitnah bei mir melden könnte, um das zu beheben.
Danke vorab!
am 16.09.2021 15:39
Hmm, scheinbar liegt das bei mir auch an IPv6. Habe noch einen anderen Test gemacht und dort wird mitgeteilt:
Ihre IPv4-Adresse lautet: XX.XX.XX.XX (X = jeweils eine Zahl, die mir angezeigt wurde)
Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden
Test IPv4: OK
Test IPv6: fehlgeschlagen
Test Dual Stack: OK.
Dann kann es natürlich sein, dass einige Apps nur IPv6 zulassen. Dieses kann ich aber weder im Endgerät noch in der Leih-FritzBox ausschalten.
Wäre echt Super, wenn sich das mal ein/e Moderator:in ansehen würde.