1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps laden nicht / internet langsam – nur mit anderem DNS!
Sylens
Forum-Checker
Forum-Checker

Seit mehreren Wochen läuft mein Internet spürbar schlechter – besonders bei Apps auf dem Handy. Einige Apps wie Rewe, Twitch, Joyn und sogar die Vodafone-App selbst laden entweder gar nicht oder extrem langsam. Videos stocken teilweise oder brechen ab. Auch Downloads im Play Store dauern länger! (Bei 500mbits tarif lol)

 

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass es am Vodafone-DNS liegt.

 

Sobald ich den DNS auf meinem Handy auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 umstelle, funktioniert alles plötzlich reibungslos: Apps starten, Videos laufen flüssig, und auch die Vodafone-App funktioniert sofort wieder. Das Problem betrifft mehrere Geräte – überall dasselbe Verhalten mit dem Standard-DNS. (Bei mobile Daten von Telekom funktionieren die Apps / Internet übrigens auch - vielleicht mal über ein Wechsel nachdenken. 😉

 

Aber es kann ja keine Dauerlösung sein, auf jedem Gerät per App oder manuell den DNS zu ändern. Nicht jeder will zusätzliche Tools oder tief in den Einstellungen rumstellen. Auch Antiviren-Apps oder VPNs sollten dafür nicht nötig sein.

 

Das Problem scheint viele zu betreffen – auch in den App-Bewertungen von Rewe oder Vodafone beschweren sich Nutzer, dass „nichts lädt“. Die meisten wissen vermutlich nicht, dass der Vodafone-DNS die Ursache ist.

 

  • Bitte gebt das dringend an die Technik weiter. Es sollte möglich sein, dass das Internet ganz normal funktioniert – ohne DNS-Hacks auf jedem Gerät.

 

Danke!

1 Antwort 1
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@Sylens  schrieb:

Bitte gebt das dringend an die Technik weiter. Es sollte möglich sein, dass das Internet ganz normal funktioniert – ohne DNS-Hacks auf jedem Gerät.!


 

Dafür musst du dich an den technischen Support wenden! Hier bist du nur in einem Kunden helfen Kunden Forum.